Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Überschrift sagt alles :-)
Benutzeravatar
Thommy_ZX
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2011, 17:49
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Status: Offline

Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Beitragvon Thommy_ZX » 15.04.2012, 22:08

Hallo ihr da draußen in ganz Deutschland mit den Postleitzahlen 1.. bis 9.. !

Mein Wohnort hat die Postleitzahl 09212, das versuche ich seit Tagen im persönlichen Bereich einzugeben, geht aber nicht. Nach "Absenden" steht dann immer 9212 da. Bin ich zu blöd oder hat ein Computerprogramm etwas gegen Postleitzahlen aus Sachsen ?
Da soll doch bitte mal ein Computerexperte nachschauen, da das Feld ein Pflichtfeld ist.

GrußThommy
ZX 600 D - Bj. 90, ca. 70tkm

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Beitragvon Hamburger Jung » 15.04.2012, 22:30

...musst du umziehen... :lol: #-o
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Beitragvon Schleifi » 15.04.2012, 23:07

Ging bei mir auch nicht, aber das hat mich jetzt nicht wirklich aus den Socken gehaun. Der kleine, blaue Kreis zeigt ja den Wißbegierigen, wo genau Du bist. Unter Deinem Avatar steht es ja auch mit der geheimnisvollen Null.

@Hamburger Jung, wegen ner Null sollte man unter gar keinen Umständen umziehen ;) :lol: Niemals!
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Beitragvon Zauberer » 16.04.2012, 00:16

Schleifi hat geschrieben: Der kleine, blaue Kreis zeigt ja den Wißbegierigen, wo genau Du bist. Unter Deinem Avatar steht es ja auch mit der geheimnisvollen Null.

und damit ist doch alles im grünen Bereich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Erlkoenig78
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2012, 18:51
Status: Offline

Re: Postleitzahlbereich 0.. geht gar nicht....

Beitragvon Erlkoenig78 » 16.04.2012, 22:56

Das phpBB-Forum arbeitet mit einer mySQL (in der neuesten Version auch SQLi) Datenbank. Ein kleiner Bug im System ist das vorangestellte Nullen im PLZ-Bereich nicht als "Zahl" verarbeitet werden, sondern als rechnerische Null, also "nichts", d.h. systemseitig löscht die Datenbank diese Null.

Telefonnummer z.B. werden zwar auch als Zahlen eingetragen, aber als Text in der DB interpretiert (so ähnlich wie man es vielleicht auch von Excel kennt, dort gibt es das gleiche "Problem"). Der Haken ist nur: werden Zahlen als Text interpretiert kann man diese z.B. nicht für statistische Auswertungen als Berechnungsgrundlage nehmen, wie z.B. eine Übersichtkarte "Herkunft nach PLZ" oder Ähnliches. Mit ein bißchen Tricksen und einem kleinen DB-Update geht das zwar auch, aber das kostet ein bißchen Zeit und Schrauberei im Quellcode bzw. der Datenbank, lohnt also den Aufwand nicht! :-)

Das nur mal so aus technischer Sicht! 8)


Zurück zu „Fragen zum Forum oder Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste