Richtiges Zitieren von und in Beiträgen

Überschrift sagt alles :-)
Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Richtiges Zitieren von und in Beiträgen

Beitragvon Scaz0r » 30.03.2015, 12:32

Ich habe mal ein kurzes Tutorial geschrieben zum Thema wie zitiere ich richtig bzw. effizient. Ich denke das weiß nicht jeder, aber es gibt eine sehr komfortable Funktion mit der man ganz einfach zitieren kann.

1. Antwort erstellen
Alles beginnt hier, das "Antwort erstellen" Fenster:
Bild

2. Letzte Beiträge des Themas
Wenn man jetzt runter scrollt, kommt man zu einem Bereich der sich nennt "Die letzten Beiträge des Themas - "Themaname"", in dem in umgekehrter Reihenfolge die zuletzt formulierten Beiträge in diesem Thema aufgelistet werden, also der neueste Beitrag ganz oben, dadrunter derjenige der davor verfasst wurde usw.:
Bild

3. Auswahl des Zitats
Wenn man jetzt etwas aus einem älteren Beitrag zitieren will, so scrollt man in dem unteren Fenster so weit runter bis man die entsprechende Stelle gefunden hat und markiert dann in diesem Fenster genau den Teil des Textes, welchen man zitieren will:
Bild

4. In Zitat umwandeln
Anschließend muss man in diesem "Fenster im Fenster" nach rechts scrollen. Man beachte die beiden Scrollbalken! Dort ist ein Knopf "Mit Zitat antworten". (Dabei darauf achten, dass man auch den richtigen Knopf drückt, also in dem richtigen Feld. Die Felder von zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen haben je einen anderen Blauton - einmal heller, einmal dunkler im Wechsel.) Diesen drückt man:
Bild

5. Einfügen d. Zitats mit BBCode-Formatierung
Anschließend wurde der zuvor markierte Teil des Textes bereits passend formatiert mit dem BBCode-Befehl sowie mit Angabe des korrekten Autors im "Antwort erstellen" Bereich eingefügt:
Bild

6. Kontrolle mit "Vorschau"
Wenn man das dann so postet sieht das wie folgt aus. Im Beitrag sieht man das Zitat mit dem ausgewählten Text und unten nochmal den eingefügten Code im Antwort erstellen Bereich:
Bild


Wenn man seinen Beitrag so formatiert kann man gezielt zu bestimmten Aussagen Stellung nehmen und mehrere Probleme bzw. Lösungsansätze nachvollziehbar beantworten. Ich dachte mir das kann nicht schaden das so als Anleitung zu haben :icon_thumright
Bild Bild Bild

Bild

Zurück zu „Fragen zum Forum oder Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste