Leider ist es mit meinem Seitenständer wie bei spritschlürfer und er hat sich wieder gelockert/aufgebogen, obwohl die Maschine nur stand und zweimal n Stück in der Garage verschoben wurde.
Also hab ich mir den Guten mal etwas genauer angesehen, die 65,-€ seh ich nämlich immer noch nicht ein.
![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Diesmal sieht die Lösung leider nicht so simple aus wie oben, man muss schon etwas handwerklich tätig werden. Ich habe ein Bild samt Begriffsdefinition zur Verdeutlichung eingestellt. Ich bin kein Mechaniker, falsche Namensgebungen der Teile bitte ignorieren.
Problem:Da die Bolzenschraube nur ein Teilgewinde hat, kann man selbst bei festestem Anziehen den Spalt (zwischen Außenbacken und Seitenständer-Halteplatte/Innenteil) im Scharnier nicht weiter zusammendrücken und somit fixieren. Er lockert sich also wieder.
Lösung:
Eine Unterlegscheibe. Diese muss so dick sein, wie der Spalt im Scharnier bei zusammengebautem Ständer minus einiger Zentelmillimeter, damit etwas Spiel im Gelenk bleibt. Denkt bitte daran, dass der Seitenständer immer leichtgängig sein muss. Dem entsprechend die Unterlegscheibe dünn genug, sodass die Bolzenschraube absolut fest angezogen werden kann und der Seitenständer trotzdem noch leichtgängig ist. Sicherheitsrelevant! Der Effekt ist, dass wenn die Bolzenschraube voll angezogen wird, Druck ausgeübt wird und sich die Außenbacken so weit zusammendrücken, dass der Standfuß nicht mehr rumlabbert; die Maschine steht wieder halbwegs aufrecht...
Merke: Ist die Unterlegscheibe zu dick, drückt man die Außenbacken des Scharnier so doll zusammen, dass der Ständer sehr schwergängig ist bzw sich nicht mehr ausklappen lässt. Ist die Unterlegscheibe zu dünn, ist der Effekt nicht groß genug und der Ständer labbert immer noch... Hier hilft nur regelmäßiges Zusammenschrauben des Ständers und ausprobieren.
Unterlegscheibe: Ich habe eine Stahlscheibe genommen (23 Cent im Baumarkt). Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser ca 18mm, Dicke 1,5mm (ich hab Sie auf etwa 0,9mm runtergeschliffen). Schleifen der Unterlegscheibe: Wer kein Bandschleifgerät hat kann dies mit etwas Geduld folgendermaßen machen:
Metallfeile auf einen Tisch legen. Unterlegscheibe drauflegen und mit einem Stück Hartgummi drauf drücken. So bleiben die Finger heil und man bekommt trotzdem genug Druck auf die Unterlegscheibe.
Auf dem Bild:links - Seitenständerfuß (hat die Außenbacken des Scharniers)
rechts - Seitenständer-Halteplatte/Innenteil (wird am Motorrad angeschraubt)
vertikal im Scharnier - Bolzenschraube (verbindet Obiges)
oben - Die Kontermutter
unten - Bolzenschraube und die Unterlegscheibe
![Bild](http://img195.imageshack.us/img195/5716/20120318005308.jpg)
Hm, den Post schreiben hat länger gedauert als die Reparatur
![Smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
ich hoffe es hilft jemanden...
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