Schlingern ab ca. 160 km/h
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Schlingern ab ca. 160 km/h
Ich bräuchte bitte euer erfahrenes Wissen!
Seit ich die Zette habe, spüre ich ab ca. 150 km/h ein deutliches "Schlingern".
Schleifi ist schon hinter mir hergefahren (was ja sonst nicht vorkommt ), aber es ist nichts zu sehen.
Dieses Schlingern macht mir Angst und ich trau mich nicht mehr schneller zu fahren um zu sehen ob es bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufhört...
Ich habe eine Tieferlegung von 2 cm drin, Federbein und Gabelfedern wurden vor 10.000 km gegen Wilbers getauscht.
Im Zuge dessen wurde auch die Front (Gabel/Lenkbrücken) um ca. 1 cm tiefer gesetzt. Danach war es ganz kurzfristig besser und dann aber auch gleich wieder da.
Ursache evtl. Lenkkopflager?
Und wenn ja, welches brauch ich da? Möchte nicht unbedingt in der Apotheke einkaufen müssen...
Bin für alle Ideen/Vorschläge dankbar!!!!
Edit: Ist Spezialwerkzeug nötig?
Seit ich die Zette habe, spüre ich ab ca. 150 km/h ein deutliches "Schlingern".
Schleifi ist schon hinter mir hergefahren (was ja sonst nicht vorkommt ), aber es ist nichts zu sehen.
Dieses Schlingern macht mir Angst und ich trau mich nicht mehr schneller zu fahren um zu sehen ob es bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufhört...
Ich habe eine Tieferlegung von 2 cm drin, Federbein und Gabelfedern wurden vor 10.000 km gegen Wilbers getauscht.
Im Zuge dessen wurde auch die Front (Gabel/Lenkbrücken) um ca. 1 cm tiefer gesetzt. Danach war es ganz kurzfristig besser und dann aber auch gleich wieder da.
Ursache evtl. Lenkkopflager?
Und wenn ja, welches brauch ich da? Möchte nicht unbedingt in der Apotheke einkaufen müssen...
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Edit: Ist Spezialwerkzeug nötig?
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Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Wurde dein Lenkkopflager denn schonmal geprüft?
Ich hatte das selbe Problem mit der Katana damals; die ist immer geschlingert und nie definiert geradeaus gefahren, es war immer ein indifferenter Fahrzustand.
Ob das damals aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten so war, weiß ich nicht mehr.
Ich hatte das selbe Problem mit der Katana damals; die ist immer geschlingert und nie definiert geradeaus gefahren, es war immer ein indifferenter Fahrzustand.
Ob das damals aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten so war, weiß ich nicht mehr.
- Yogi58
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Lenkkopflager, Schwingenlager ... oder ganz simple Ursachen wie: zu geringer Luftdruck oder nach dem Kette spannen, schief eingebautes Hinterrad.
ZZR 600 E, EZ 1999, Kilometerstand 63.807 km
(1142 km in 2019 / 9543 km in 2018 / 8801 km in 2017 / 7008 km in 2016 / 5265 km in 2015)
Pirelli Angel GT front hält 8000 km
Pirelli Angel ST rear hält 6000 km
Stahlflex, erster Kettensatz 28.807 km
FZ1 Fazer, EZ 2009, Kilometerstand 32.224 km
(11.210 km in 2019)
Michelin Power RS hält 6000 km
Michelin Power RS+ hält 5000 km
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Luftdruck, Kette und Hinterrad sind definitiv ok.
Ende des Monats hole ich sie aus dem Winterlager und prüfe mit einem Bekannten das Lager mal, geht alleine ja schlecht...
Hat zufällig jemand das Drehmoment parat?
Melde mich dann in 2 Wochen nochmal, vielen Dank einstweilen
Ende des Monats hole ich sie aus dem Winterlager und prüfe mit einem Bekannten das Lager mal, geht alleine ja schlecht...
Hat zufällig jemand das Drehmoment parat?
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Auch könnten die Radlager kaputt sein. Oder schau dir mal deine Reifen ganz genau an. Luftdruck wurde ja schon gesagt ich denke da auch an schlecht abgefahrenes Profil. So Sögezahn oder sowas. Wie alt sind denn die Gummis bei dir?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Die Gummis kommen im April runter und auch die Felgen werden getauscht, das Problem besteht aber ja schon lange.
Wie gesagt, ich melde mich nach der Prüfung des Lenkkopflagers und dem Reifen/Felgentausch nochmal.
Wie gesagt, ich melde mich nach der Prüfung des Lenkkopflagers und dem Reifen/Felgentausch nochmal.
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Ölt deine Gabel ? Evtl. sind die Simmerringe kaputt und du hast zu wenig Öl in der Gabel
- mobbedzwerch
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Die Gabel ist trocken, Simmerringe sind gut
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Welches Drehmoment brauchst Du denn? Die Radachsen haben 88Nm.
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Lenkkopflager bitte, Naben weiß ich, danke
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Steuerkopfmutter 4,9 Nm ("handfest") - die von unten.
Befestigungsmutter obere Gabelbrücke: 39Nm - die von oben.
Befestigungsmutter obere Gabelbrücke: 39Nm - die von oben.
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Danke schööön
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
ab 160 okeyyyy
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
can2abi hat geschrieben::shock: ab 160 okeyyyy
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Bevor Du die Front auseinanderbaust und anfängst zu Schrauben:
Wie alt sind die Reifen? Was hast Du eigentlich für Reifen drauf? Sägezähne u. ä. kann ich mir nicht vorstellen. Mach doch mal ein Profilbild!
Empfehle Dir zuerst mal eine Sicht- und Rüttelkontrolle bei den genannten Fahrwerksteilen! Dann neue Reifen drauf, die Fuhre auseinandernehmen kannst Du dann immer noch! Bei der Fahrleistung und dem Zustand kann ich mir nicht vorstellen, dass Lenkkopflager etc. defekt sind, maximal dass beim Einbau der Räder nicht richtig geschraubt wurde.
Lass evt. mal jemand fahren, der das unerschrocken und ohne "Vorkenntnisse" angeht. Das Schlingern kann bei Angst auch mental begründet sein (Thema "Gras wachsen hören"), insbesondere, wenn Hinterherfahrende ein ruhiges Fahrzeug beobachten. Also wie beim Doktor: vor der OP 2. Meinung einholen.
Wie alt sind die Reifen? Was hast Du eigentlich für Reifen drauf? Sägezähne u. ä. kann ich mir nicht vorstellen. Mach doch mal ein Profilbild!
Empfehle Dir zuerst mal eine Sicht- und Rüttelkontrolle bei den genannten Fahrwerksteilen! Dann neue Reifen drauf, die Fuhre auseinandernehmen kannst Du dann immer noch! Bei der Fahrleistung und dem Zustand kann ich mir nicht vorstellen, dass Lenkkopflager etc. defekt sind, maximal dass beim Einbau der Räder nicht richtig geschraubt wurde.
Lass evt. mal jemand fahren, der das unerschrocken und ohne "Vorkenntnisse" angeht. Das Schlingern kann bei Angst auch mental begründet sein (Thema "Gras wachsen hören"), insbesondere, wenn Hinterherfahrende ein ruhiges Fahrzeug beobachten. Also wie beim Doktor: vor der OP 2. Meinung einholen.
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Was Oppa sagt: Reifen checken lassen!
Ich hatte im vergangenen Jahr auch deutliche Schläge und Schlingern am Vorderrad. Den halben Sommer habe ich gedacht die Lager wäre hin, aber nach dem nächsten Reifenwechsel war alles wieder gut. Ursache war letztlich: Die Werkstatt, die zu Jahresbeginn neue Reifen aufgezogen hat, hat die wohl nach dem Zufallsprinzip gewuchtet ("Hier ein Gewicht und hier könnte noch eines hinpassen und hier...").
Ich hatte im vergangenen Jahr auch deutliche Schläge und Schlingern am Vorderrad. Den halben Sommer habe ich gedacht die Lager wäre hin, aber nach dem nächsten Reifenwechsel war alles wieder gut. Ursache war letztlich: Die Werkstatt, die zu Jahresbeginn neue Reifen aufgezogen hat, hat die wohl nach dem Zufallsprinzip gewuchtet ("Hier ein Gewicht und hier könnte noch eines hinpassen und hier...").
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Nochmal:
Ich berichte wie es ist wenn die neuen Reifen und Felgen drauf sind.
Ich verfalle jetzt auch nicht in blinden Aktionismus und arbeite mich mal vor bis eben nur noch das Lenkkopflager übrig bleiben könnte...
mobbedzwerch hat geschrieben:Die Gummis kommen im April runter und auch die Felgen werden getauscht, das Problem besteht aber ja schon lange.
Wie gesagt, ich melde mich nach der Prüfung des Lenkkopflagers und dem Reifen/Felgentausch nochmal.
Ich berichte wie es ist wenn die neuen Reifen und Felgen drauf sind.
Ich verfalle jetzt auch nicht in blinden Aktionismus und arbeite mich mal vor bis eben nur noch das Lenkkopflager übrig bleiben könnte...
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
so selten , wie du fährst und dabei über 160 kommst, kannst du das doch vernachlässigen
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
can2abi hat geschrieben:so selten , wie du fährst und dabei über 160 kommst, kannst du das doch vernachlässigen
Woher willst du das denn wissen?
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Erstes Update...
Das Lenkkopflager war es nicht!
Letzendlich lässt es sich wahrscheinlich auch nicht sagen was es genau war...
Gemacht wurde:
Felgen getauscht, neues Radlager vorne
neue, ganz schicke Sandaletten
Lenkkopflager mit allen erdenklichen Möglichkeiten geprüft
Weiterhin...
Tachowelle getauscht
Kupplungszug neu
Bremsflüssigkeit gewechselt
Sturzpads montiert, ein (Alb)Traum die linke Seite festzuziehen
Lufi neu
Benzinhahn überholt
Verkleidung und Fender geschweißt (mit freundlicher Materialunterstützung von Herrn Strandmicha Danke)
Und dann war da noch der Öl- u. Filterwechsel.... ich brauchte die Feuerwehr!
Dazu morgen mehr, dann hab ich auch die Bilder
Das Lenkkopflager war es nicht!
Letzendlich lässt es sich wahrscheinlich auch nicht sagen was es genau war...
Gemacht wurde:
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Weiterhin...
Tachowelle getauscht
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Sturzpads montiert, ein (Alb)Traum die linke Seite festzuziehen
Lufi neu
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Und dann war da noch der Öl- u. Filterwechsel.... ich brauchte die Feuerwehr!
Dazu morgen mehr, dann hab ich auch die Bilder
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
mobbedzwerch hat geschrieben:can2abi hat geschrieben:so selten , wie du fährst und dabei über 160 kommst, kannst du das doch vernachlässigen
Woher willst du das denn wissen?
na, wenn der Anhänger schlingert, dann warst du zu schnell
da nützen auch neue felge und tachowelle auch nichts
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
mobbedzwerch hat geschrieben:Und dann war da noch der Öl- u. Filterwechsel.... ich brauchte die Feuerwehr!
Dazu morgen mehr, dann hab ich auch die Bilder
Heut ist morgen aus der Sicht von gestern. Und, wo sind die Bilder?
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Kommen wenn ich den "Master of Desaster" ausgepellt hab, muss leider nochmal auf morgen vertrösten
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
okay... wenn man zum Ölwechsel die Feuerwehr braucht...
auf den Bericht bin ich auch gespannt
auf den Bericht bin ich auch gespannt
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
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- Schleifi
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Re: Schlingern ab ca. 160 km/h
Der Zwerch ist für ne Katastrophe (gerne auch mit biblischen Ausmaßen) immer groß genug
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