Motorausbau
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Motorausbau
Hallo,
Ich bin dabei, den Motor auszubauen. Ist schon alles aus dem Weg geräumt. Alles getrennt.
Müsste nur noch die Halteschrauben raus nehmen.
Wie kriege ich den Motor am besten raus?
Die Maschine steht auf dem Hauptständer, Motorkran oder so was habe ich nicht. Eine Platte mit 4 Rollen drunter ist alles.
Gibt es hier eine Anleitung? Ich habe keine gefunden, aber das heißt ja nichts.
Danke für Praxistipps
Ich bin dabei, den Motor auszubauen. Ist schon alles aus dem Weg geräumt. Alles getrennt.
Müsste nur noch die Halteschrauben raus nehmen.
Wie kriege ich den Motor am besten raus?
Die Maschine steht auf dem Hauptständer, Motorkran oder so was habe ich nicht. Eine Platte mit 4 Rollen drunter ist alles.
Gibt es hier eine Anleitung? Ich habe keine gefunden, aber das heißt ja nichts.
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- strandmicha
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Re: Motorausbau
Da ich ja mittlerweile fast blind Motoren wechseln kann
Glaube ich nicht, dass das reichen wird. Du musst das mopped vorne anheben und senken können, und brauchst mindestens 4 Hände zu. Ich habe die ersten beiden Motorenwechsel mittels eines alten Motorenheber stemmen können.
Glaube ich nicht, dass das reichen wird. Du musst das mopped vorne anheben und senken können, und brauchst mindestens 4 Hände zu. Ich habe die ersten beiden Motorenwechsel mittels eines alten Motorenheber stemmen können.
- Raptor-Flyer
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Re: Motorausbau
Ich habe bei mir den Motor mittels Wagenheber vorsichtig unter der Ölwanne angehoben bzw gehalten, die Schrauben gelöst und langsam abgelassen. Wenn der Wagenheber tief genug geht, kannst du mit ein wenig Geschick den Rahmen zur Seite kippen und den Motor mit Wagenheber zu einer Seite wegziehen. Zur Sicherheit würde ich das aber zu zweit machen...
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Re: Motorausbau
Das Problem sind die wasserführenden goldenen Querrohre an der Frontseite. Da musst du aufpassen.
Zur Seite kippen? ist der Motor denn dann soweit mit dem Wagenheber unter dem Rahmen das Mann die dicke kippen kann? So hatte ich es noch nicht probiert...
Zur Seite kippen? ist der Motor denn dann soweit mit dem Wagenheber unter dem Rahmen das Mann die dicke kippen kann? So hatte ich es noch nicht probiert...
- JediKnight
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Re: Motorausbau
Hallo,
danke für die Tipps!
4 Hände (wenn es sein muss noch mehr) werden vorhanden sein. Wenn ich den Motor unten abstütze, die Halteschrauben entferne, kriegt man ihn also frei, wenn man das Motorrad vorne hochhebt?
Bin zumindest erleichtert, dass man ihn nicht nach oben herausnehmen muss.
Grüße,
JediKnight
danke für die Tipps!
4 Hände (wenn es sein muss noch mehr) werden vorhanden sein. Wenn ich den Motor unten abstütze, die Halteschrauben entferne, kriegt man ihn also frei, wenn man das Motorrad vorne hochhebt?
Bin zumindest erleichtert, dass man ihn nicht nach oben herausnehmen muss.
Grüße,
JediKnight
Zuletzt geändert von JediKnight am 22.10.2018, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorausbau
JediKnight hat geschrieben: Bin zumindest erleichtert, dass man ihn nicht nach oben herausnehmen muss.
Das ginge nicht einmal. Der passt nur nach unten raus aus dem Rahmen.
der Zauberer
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Re: Motorausbau
Wie schwer ist der Motor eigentlich? Weiß das jemand?
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Re: Motorausbau
Gewogen hab ich ihn nie, schätzen würde ich so auf 60-70kg. Habe aber auch nie nen Vergleich gehabt...
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Re: Motorausbau
2 Personen sollten ihn also heben können?
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Re: Motorausbau
Gewicht: 63,8 kg.
Maße: etwa 50x50 und Höhe 60cm. Jeweils mit bisschen Raum.
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der Zauberer
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Re: Motorausbau
Hallo Zauberer,
danke dir!
P.S.: Deine Webseite mit der Beschreibung der beiden unterschiedlichen Kupplungsdeckeln hat mir übrigens auch schon mal geholfen.
danke dir!
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- strandmicha
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Re: Motorausbau
Also ich glaube nicht daß man einfach mit 2mann den reingehoben bekommt geschweige denn gehalten bekommt beim Ausbau. Dafür ist er einfach zu schwer und unhandlich. Du musst dir da schon was bauen um ihn langsam nach oben zu bekommen und ihn dann auch noch in den Rahmen einfädeln kannst. Da ist nicht wirklich viel Spielraum....
Ich könnte dir ja mein Motorheber überlassen, den ich nun nicht mehr brauche, aber bis Köln wird der Transport ziemlich teuer, da er sehr sperrig ist.....
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Re: Motorausbau
Nur mal als Gedankenspiel ohne es probiert zu haben:
wäre es nicht am einfachsten, den Motor unten abzustützen (evt. auf einem Rollbrett mit bremsbaren Rollen) und dann den Rahmen nach vorn/oben abzuheben?
wäre es nicht am einfachsten, den Motor unten abzustützen (evt. auf einem Rollbrett mit bremsbaren Rollen) und dann den Rahmen nach vorn/oben abzuheben?
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Motorausbau
Oppa hat geschrieben: wäre es nicht am einfachsten, den Motor unten abzustützen (evt. auf einem Rollbrett mit bremsbaren Rollen) und dann den Rahmen nach vorn/oben abzuheben?
Das geht natürlich auch ... haben wir auch schon gemacht. Aber selbst wenn schon so einige an Anbauteilen weg ist, bleibt noch immer genügend Rest am Rahmen hängen was die ganze Sache recht schwer macht.
der Zauberer
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Re: Motorausbau
Mit Spanngurten hab ich den Motor auch schon alleine Aus- und wieder eingebaut... ist kein Problem eigentlich wenn man nicht 2 linke Hände hat
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Re: Motorausbau
Scaz0r hat geschrieben:Mit Spanngurten hab ich den Motor auch schon alleine Aus- und wieder eingebaut... ist kein Problem eigentlich wenn man nicht 2 linke Hände hat
Ein Bild davon hast du nicht zufällig....
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Re: Motorausbau
Weiß jemand, was der Rahmen ohne Alles wiegt?
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Re: Motorausbau
Oppa hat geschrieben:Weiß jemand, was der Rahmen ohne Alles wiegt?
Eigentlich macht diese Frage doch eher weniger Sinn, außer man schlachtet das ganze Möp. Ich würde z.B. eher in den seltensten Fällen die ganze Heckverkleidung demontieren, braucht man eigentlich nicht.
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Re: Motorausbau
Macht schon Sinn, wenn man - wie meine Idee - den Rahmen nach oben abheben will!
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Re: Motorausbau
Oppa hat geschrieben:Macht schon Sinn, wenn man - wie meine Idee - den Rahmen nach oben abheben will!
Aber willst du denn vorher alles andere abbauen, nur um den Motor da raus zu bekommen?
Räder, Telegabel usw?
das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren
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Re: Motorausbau
Würd es Sinn machen, die ZZR vor dem Ausbau mit dem Hauptständer auf ein Stück Holz zum Aufbocken zu stellen ? Wenn man dann noch ein Stück Holz unter das Vorderrad steckt, hat man mehr Platz nach unten, um den Motor auszubauen. Keine Ahnung ob das funktioniert. Bei der 600er habe ich den Motor noch nicht getauscht...
- Oppa
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Re: Motorausbau
rate.mal hat geschrieben:Aber willst du denn vorher alles andere abbauen, nur um den Motor da raus zu bekommen? Räder, Telegabel usw?
Nun ja, bei mir steht halt seit längerem schon 'ne Totalrenovierung an (ich hoffe, ich kommen endlich mal dazu! ), da wäre dann sowieso ALLES! abgebaut incl. Gabel, Schwinge, Verkleidung, Tank etc. sowieso. Denke, dann würde das schon Sinn machen, zumindest könnte ich dann den Rahmen auch etwas "aufwerten".
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Re: Motorausbau
der wirklich komplett nackte Rahmen wird wohl irgendwas um die 10 kg wiegen
Gruß Uwe
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*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Motorausbau
Das hilft schon mal, würde ich sogar noch knapp mit einer Hand erledigen können!
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Motor ausgebaut und geteilt
Hallo Leute,
Motor ist ausgebaut und geteilt. Habe jetzt 4 Zahnräder bestellt (2. und 3. Gang Ausgangswelle).
Meine Frage: Kommt zwischen die Motorhälften ein Dichtmittel? Typische Dichtmasse war da nicht, (außer zusätzlich von innen an ein paar Stellen, aber ich weiß nicht, wie ich da wieder was auftragen soll, wie haben die das bloß gemacht?), sondern nur so eine Art grauer Film.
Wie wichtig sind die Stellen mit Dichtmasse? An den Schraubenlöchern ist welche und an der Innenseite, wo sich die Motorhälften berühren, auch teilweise. Aber wie soll man innen was auftragen?
Grüße
JediKnight
P.S.: Ein Motorkran ist eine geile Sache :-D
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Meine Frage: Kommt zwischen die Motorhälften ein Dichtmittel? Typische Dichtmasse war da nicht, (außer zusätzlich von innen an ein paar Stellen, aber ich weiß nicht, wie ich da wieder was auftragen soll, wie haben die das bloß gemacht?), sondern nur so eine Art grauer Film.
Wie wichtig sind die Stellen mit Dichtmasse? An den Schraubenlöchern ist welche und an der Innenseite, wo sich die Motorhälften berühren, auch teilweise. Aber wie soll man innen was auftragen?
Grüße
JediKnight
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