Ventilspiel messen => Temperatur
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Ventilspiel messen => Temperatur
Hi Leute,
Spielt die Temperatur (0°C) beim messen des Ventilspiels eine Rolle ?
Warm darf der Motor nicht sein, aber darf er 20 °C kälter sein ?
Wie groß ist die Abweichung bei +- 20°C ?
Danke,
ZZR
Spielt die Temperatur (0°C) beim messen des Ventilspiels eine Rolle ?
Warm darf der Motor nicht sein, aber darf er 20 °C kälter sein ?
Wie groß ist die Abweichung bei +- 20°C ?
Danke,
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- haertelthomas
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
sollte schon bei 20° gemessen werden. Das Spiel weicht bei Frost ab.
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
haertelthomas hat geschrieben:sollte schon bei 20° gemessen werden. Das Spiel weicht bei Frost ab.
Meinst du, weil die Materialien sich unterschiedlich stark ausdehnen und zusammenziehen?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Toleranzen das nicht "ausgleichen", weil das Temperaturfenster, in dem man die Karre fährt, ja sogar größer als 20 Grad ist...
- TopfGold
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Scheißegal ob 0° oder 20°. Diese Unterschiede sind mit Fühlerlehren nicht messbar!
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
TopfGold hat geschrieben:Scheißegal ob 0° oder 20°. Diese Unterschiede sind mit Fühlerlehren nicht messbar!
Chris, das wäre doch mal eine Rechenaufgabe für dich Fangen wir nur einmal mit einem Shim von 3,00 an.
der Zauberer
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- mib79
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Ich schlag das mal im Werkstoffbuch nach..
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Beispiel Shim (Stahl) 3mm:
3mm x 11,5e-6 / 20^-1 = 0,0069mm
Beispiel Ventil ca. 100mm:
100 * 11,5e-6 / 20^-1 = 0,023mm
Abstufung Präzisions-Fühlerlehre 0,01mm
Abstufung Shims 0,05mm
Einstellbereich Ventilspiel ca. 0,1mm
Ok, theoretisch wäre eine Messbarkeit gegeben. In der Praxis wirkt die Ausdehnung des Zylinderkopfes dem Ventil noch entgegen; die Nocken haben auch noch einen gewissen Einfluss und das "Händchen" ist auch noch mit dabei.
Ich nehm das "scheiß" zurück und beschränke mich auf "egal".
3mm x 11,5e-6 / 20^-1 = 0,0069mm
Beispiel Ventil ca. 100mm:
100 * 11,5e-6 / 20^-1 = 0,023mm
Abstufung Präzisions-Fühlerlehre 0,01mm
Abstufung Shims 0,05mm
Einstellbereich Ventilspiel ca. 0,1mm
Ok, theoretisch wäre eine Messbarkeit gegeben. In der Praxis wirkt die Ausdehnung des Zylinderkopfes dem Ventil noch entgegen; die Nocken haben auch noch einen gewissen Einfluss und das "Händchen" ist auch noch mit dabei.
Ich nehm das "scheiß" zurück und beschränke mich auf "egal".
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
sag ich doch. so ganz egal ist es nun einmal nicht. Außerdem, wer will schon bie 0 Grad Ventile einstellen und festfrieren
der Zauberer
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Perfekt sind 7°, dann braucht man den Kühlschrank für das Bierfaß nicht anwerfen
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Ich checke jetzt im Winter auch nochmal mein Ventilspiel. In der Garage sind es um die 15°C, das is wohl so ziemlich das selbe... Wie isses mim Ölwechsel? Karre anschmeißen und warmlaufen lassen? Weil kaltes öl fließt ja nicht restlos und vor allem nicht aus allen Ecken raus..
Gruß Schwab
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Karre anschmeißen und warmlaufen lassen?
5 Antworten, 5 verschiedene Meinungen
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Schwab hat geschrieben:Weil kaltes öl fließt ja nicht restlos und vor allem nicht aus allen Ecken raus..
Und nochmal ne Meinung:
Ob kalt oder warm, fließen wirds immer, eben nur langsamer. Warmes Öl fließt auch nicht bergauf.
Mancher mag vielleicht bemängeln, dass sich im kalten Zustand irgendwelche Metallspäne nicht mit dem Öl ausgeschwemmt werden. Diese Späne machen dem Motor aber überhaupt nichts, da sie sicherlich schon länger am Boden der Ölwanne liegen. Würden sie mit dem Öl durch den Ölkreislauf fließen, würden sie als erstes im Ölfilter hängenbleiben, denn der kommt direkt nach der Ölpumpe.
Also gehts auch genauso, wenn du die Karre über nacht ausbluten lässt, ab und zu mal ein bisschen schräg halten, dann laufen noch ein paar mehr Tropfen raus.
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Leute, es geht um das Ventilspiel und der Temperatur.
Bitte nicht in einen Ölwechsel abdriften.
@Schwab
Stell deine Frage bitte in einem der Öl-Thread. Danke
Bitte nicht in einen Ölwechsel abdriften.
@Schwab
Stell deine Frage bitte in einem der Öl-Thread. Danke
der Zauberer
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
(Beide) Fragen sollten beantwortet sein.....
Re: Ventilspiel messen => Temperatur
wenn man es 100% richtig machen will sind es 20°
Bei dieser Temp. werden Messmittel "vermessen"
sagen wir es so wenn du davon evtl. 7° abweichst wird das nicht weiter schlecht sein...
schlieslich wird in der Motorrad Werkstatt, bei mir auf Arbeit (Werkzeugbau) auch nicht so drauf geachtet...
Wirst du schon nichts falsches machen wenn du es die Tage bei deinen Möp machst ..
Bei dieser Temp. werden Messmittel "vermessen"
sagen wir es so wenn du davon evtl. 7° abweichst wird das nicht weiter schlecht sein...
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Wirst du schon nichts falsches machen wenn du es die Tage bei deinen Möp machst ..
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Super. Das Ventilspiel ist optimal eingestellt.
Eine kleine Anmerkung zum "Ventilspiel einstellen"-Thread:
Die Dichtmasse Hylomar kann laut Datenblatt vermutlich Krebs erzeugen. Auf die Finger schmieren würde ich mir das Zeug nicht (mehr ).
Eine kleine Anmerkung zum "Ventilspiel einstellen"-Thread:
Die Dichtmasse Hylomar kann laut Datenblatt vermutlich Krebs erzeugen. Auf die Finger schmieren würde ich mir das Zeug nicht (mehr ).
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Solange du nicht darin badest, es aufs Brot schmierst, die Finger nicht abschluscht, oder dir auf ne Kippe träufelst, sollte es gehen.
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Sehe das wie Mad-dog. Autoabgase, fritierte Lebensmittel, Nitrat im Trinkwasser, Feinstaub in der Luft.....
Wahrscheinlich stribst Du oder ich an Bluthochdruck ...
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
funky hat geschrieben:Sehe das wie Mad-dog. Autoabgase, fritierte Lebensmittel, Nitrat im Trinkwasser, Feinstaub in der Luft.....
Wahrscheinlich stribst Du oder ich an Bluthochdruck ...
Wenn die ganzen Dinge so schlimm sind, sollte ich vielleicht damit anfangen, zu rauchen und weniger Sport zu machen. Das wäre die Lösung
Die aufgezählten Dinge kann lassen sich ganz einfach vermeiden, indem man keine frittierten Lebensmittel isst und nicht in der Stadt wohnt. Nitrat im Trinkwasser ist, soweit ich weiß, in Deutschland kein Problem. Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Weil einige Dinge gesundheitsschädlich sind, soll ich das Risiko eingehen und mir eine weitere Substanz, die als potentiell Krebserregend eingestuft wird, auf die Finger schmieren ?
- mobbedzwerch
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Wer sagt denn dass du das tun sollst
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Ventilspiel messen => Temperatur
Na ja, einerseits, andererseits...
einerseits: jede von uns ist mehr oder minder selbst "unnützer Verschmutzer". Motorradfahren z. B. ist für die meisten von uns nicht lebens-/erwerbsnotwendig sonder "Spaß", verschmutzt aber die Umwelt. Selbst lüge ich mir damit ins Knie, dass Kollegen/-innen von mir zwei- bis dreimal im Jahr 1000km+x für Spaß (Urlaub) durch die Luft jetten, was noch viel umweltschädlicher ist, und ich ansonsten viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und Verschmutzung "einspare".
andererseits: keiner weiß, wie er auf bestimmte Umweltverschmutzungen reagiert und erst wenn man den Krebs, Asthma oder sonst was an der Backe hat, wirds traurig. Dann stellt sich die Frage: muss ich elend krepieren, damit es andere leicht und flockig haben und mit ihrem Wohlstandskrempel protzen können?
...nur mal so als Gedankenanstoß.
PS: wie lautet nochmal die Threadüberschrift???
einerseits: jede von uns ist mehr oder minder selbst "unnützer Verschmutzer". Motorradfahren z. B. ist für die meisten von uns nicht lebens-/erwerbsnotwendig sonder "Spaß", verschmutzt aber die Umwelt. Selbst lüge ich mir damit ins Knie, dass Kollegen/-innen von mir zwei- bis dreimal im Jahr 1000km+x für Spaß (Urlaub) durch die Luft jetten, was noch viel umweltschädlicher ist, und ich ansonsten viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und Verschmutzung "einspare".
andererseits: keiner weiß, wie er auf bestimmte Umweltverschmutzungen reagiert und erst wenn man den Krebs, Asthma oder sonst was an der Backe hat, wirds traurig. Dann stellt sich die Frage: muss ich elend krepieren, damit es andere leicht und flockig haben und mit ihrem Wohlstandskrempel protzen können?
...nur mal so als Gedankenanstoß.
PS: wie lautet nochmal die Threadüberschrift???
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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