Odyssey mit meine 2005er

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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon mobbedzwerch » 28.03.2024, 19:24

Oppa hat geschrieben:
Butterflylintu hat geschrieben:...Auf Petras Anraten hin bekommt die noch Sturzschütze dran und wir besorgen noch den Einsatz für den Luftfilter.

Meinst Du Sturzpads, die zwei, meist schwarzen Knubbel auf den Seiten? Das sehe ich zweigeteilt. Sie können die Verkleidung schützen, wenn aber die Befestigungsschraube zu stabil ist, kann sie auch den Rahmen beschädigen.

Eh der Rahmen beschädigt wird gibt die Schraube nach; die ersetzt die Motorhalterung. Die Ingenieure haben da schon gerechnet bei der Festigkeit.
Und vor allem schützen sie Beine und Füße vor dem Gewicht des Motorrades. Ich weiß das...
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 29.03.2024, 09:48

[-( Dazu gibt es auch andere Berichte... (Dr. Google fragen)
Es kommt auf die Ausführung des Sturzpads an. Insbesondere die Einpunkt-Sturzpads können, sofern sie sich am Bordstein oder anderen Kanten verhaken, den Rahmen samt Motorhalterung beschädigen. Zweipunkt-Sturzpads mit flachem Anbau sind dafür unempfindlicher, die lassen sich aber an der Zette schlecht oder garnicht befestigen. Wenn die Sturzpads nur auf dem Asphalt schleifen, passiert in der Regel bei beiden Ausführungen nichts.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon strandmicha » 29.03.2024, 10:24

Servus zusammen,

Nach einer Ewigkeit mal wieder in Form reingeschaut, und prompt was über Schubabschaltung gelesen , da war ich natürlich seeehr neugierig, auch wenn ich persönlich nicht mehr, oder noch nicht wieder fahre ...
Ich hoffe dass du mit der zette zum Treffen kommst. Ich würde mir gerne mal die Schubabschaltung anhören. :D 8)
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 29.03.2024, 14:37

strandmicha hat geschrieben:...Ich würde mir gerne mal die Schubabschaltung anhören. :D 8)
Da bin ich mal gespannt, wie Du den Stop der Bezinzufuhr heraushören willst, oder hast Du ein Stethoskop dabei? ;)
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 29.03.2024, 15:13

Oppa hat geschrieben:[-( Dazu gibt es auch andere Berichte... (Dr. Google fragen)
Es kommt auf die Ausführung des Sturzpads an. Insbesondere die Einpunkt-Sturzpads können, sofern sie sich am Bordstein oder anderen Kanten verhaken, den Rahmen samt Motorhalterung beschädigen. Zweipunkt-Sturzpads mit flachem Anbau sind dafür unempfindlicher, die lassen sich aber an der Zette schlecht oder garnicht befestigen. Wenn die Sturzpads nur auf dem Asphalt schleifen, passiert in der Regel bei beiden Ausführungen nichts.



Man muss es halt abwägen. Aber ich meine mal wenn das Motorrad gegen ein Bordstein knallt hat man meiste eh den höheren schaden, egal ob sturzpads oder nicht.

Es ist in erster sicht auch eher für das umkippen im Stand gedacht oder leichtes rutschen.

Rutschen in hohen Geschwindigkeiten soll die ja garnicht. [-( #-o
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 29.03.2024, 16:12

strandmicha hat geschrieben:Servus zusammen,

Nach einer Ewigkeit mal wieder in Form reingeschaut, und prompt was über Schubabschaltung gelesen , da war ich natürlich seeehr neugierig, auch wenn ich persönlich nicht mehr, oder noch nicht wieder fahre ...
Ich hoffe dass du mit der zette zum Treffen kommst. Ich würde mir gerne mal die Schubabschaltung anhören. :D 8)



Ich werde mit der ZZR zum Treffen kommen, aber ob ich nicht vor dir weglaufe, ist die andere frage. :p (das ist natürlich ein spaß mit dem Weglaufen)
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 29.03.2024, 16:14

Oppa hat geschrieben:
strandmicha hat geschrieben:...Ich würde mir gerne mal die Schubabschaltung anhören. :D 8)
Da bin ich mal gespannt, wie Du den Stop der Bezinzufuhr heraushören willst, oder hast Du ein Stethoskop dabei? ;)



Also meine Schubabschalter klacken ziemlich laut beim anschalten der maschine
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 29.03.2024, 16:29

fratetz hat geschrieben:... Aber ich meine mal wenn das Motorrad gegen ein Bordstein knallt hat man meiste eh den höheren schaden. Es ist in erster sicht auch eher für das umkippen im Stand gedacht oder leichtes rutschen.

Kann ja auch der Kanalschacht sein oder sonst was, sind ja nur Beispiele. Aber richtig: beim Rutschen und vermutlich auch beim Umfallen hilfts.

fratetz hat geschrieben:... Rutschen in hohen Geschwindigkeiten soll die ja garnicht. [-( #-o

Abwarten! ;)

fratetz hat geschrieben:...Also meine Schubabschalter klacken ziemlich laut beim anschalten der maschine

Muss ich mal reinhorchen. Das kann ja dann nur das Öffnen der Ventile sein.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon strandmicha » 29.03.2024, 16:42

Oppa hat geschrieben:
strandmicha hat geschrieben:...Ich würde mir gerne mal die Schubabschaltung anhören. :D 8)
Da bin ich mal gespannt, wie Du den Stop der Bezinzufuhr heraushören willst, oder hast Du ein Stethoskop dabei? ;)


Wenn ich Schubabschaltung lese denke ich gleich an die Autos die sowas haben. Diese knallen un blubbern ziemlich laut.
Wie ich aus deinem Kommentar herrauslese, ist dies bei dieser Schubabschaltung wohl nicht so, schade.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Zauberer » 29.03.2024, 16:42

fratetz hat geschrieben: (das ist natürlich ein spaß mit dem Weglaufen)

Das wird ein richtiger Spaß für Alle, wenn du vor dem Strandmicha versuchst wegzulaufen und er hinter dir her ist. Da kommen gerade Bilder in meinen Kopf. :lol:
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 29.03.2024, 18:16

Oppa hat geschrieben:
fratetz hat geschrieben:...Also meine Schubabschalter klacken ziemlich laut beim anschalten der maschine

Muss ich mal reinhorchen. Das kann ja dann nur das Öffnen der Ventile sein.



Bingo
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon ukofumo » 30.03.2024, 13:07

strandmicha hat geschrieben:Wenn ich Schubabschaltung lese denke ich gleich an die Autos die sowas haben. Diese knallen un blubbern ziemlich laut.

jedes moderne Auto (mit Verbrennermotor) hat heute Schubabschaltung - (allein schon wg. der restriktiven Abgasvorschriften und des Katalysatorschutzes) und in der Regel knallt und blubbert da NIX!
WENN da was knallt und blubbert dann hat da son "Proll" entweder unseriöses "Chiptunig" betrieben oder aber an der (Auspuff-) Klappensteuerung rummanipuliert - weils "cool" ist des nächtens durchs Wohngebiet zu fahren und alle die ihren wohlverdienten Schlaf suchen durch Ihren "patschenden" Auspuff-Sound aus dem Bett zu schrecken... und für meine Begriffe gehört solchen "Hirnlosen Hirnies" das Auto konfisziert!
Gruß Uwe
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon strandmicha » 30.03.2024, 13:33

ukofumo hat geschrieben:
strandmicha hat geschrieben:Wenn ich Schubabschaltung lese denke ich gleich an die Autos die sowas haben. Diese knallen un blubbern ziemlich laut.

jedes moderne Auto (mit Verbrennermotor) hat heute Schubabschaltung - (allein schon wg. der restriktiven Abgasvorschriften und des Katalysatorschutzes) und in der Regel knallt und blubbert da NIX!
WENN da was knallt und blubbert dann hat da son "Proll" entweder unseriöses "Chiptunig" betrieben oder aber an der (Auspuff-) Klappensteuerung rummanipuliert - weils "cool" ist des nächtens durchs Wohngebiet zu fahren und alle die ihren wohlverdienten Schlaf suchen durch Ihren "patschenden" Auspuff-Sound aus dem Bett zu schrecken... und für meine Begriffe gehört solchen "Hirnlosen Hirnies" das Auto konfisziert!


Na da hab ich ja Glück, dass du nicht die Berechtigung hast, von den Prolls die Autos einzuziehen. [-o< :lol:
Knallen und blubbern ist ja nicht gleich illegal , siehe hyundai oder Lamborghini oder beim mopped aprilia, ducati usw.
Bei Wohngebieten geb ich dir recht, aber in der Regel funktionieren diese Systeme, wenn legal, erst in höheren Drezahlbereichen.
Und manchmal ist das empfinden der Lautstärke subjektiv. Vermutlich spielt da die Tonlage mit eine Rolle. Siehe rombos, hört sich laut an, ist aber nur 94db....
Meiner Meinung nach, gehört so eine sportliche Klangkulisse bei Sportlichen Autos/ Moppeds einfach dazu....
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 30.03.2024, 18:09

Im Gegensatz zu den "alten" ZZR's ohne Schubabschaltung kann man's auch nicht mehr knallen lassen. Da wird beim Ausschalten sofort die Benzinzufuhr abgeschaltet.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 26.04.2024, 18:36

Bevor meine Odyssee weiter geht, hier ml eine Frage.


Gibt es unterschiedliche Membranschieber in der ZZR?


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Das hell Grüne Kunststoff ist höher als das Dunklere Grüne Kunststoff. Ist mir Grade aufgefallen weil ich ein Schieber höher schieben konnte als die anderen drei.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 27.04.2024, 07:31

Hast Du's nachgemessen und waren die beiden Typen in einem Vergaser verbaut?
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 27.04.2024, 08:08

Oppa hat geschrieben:Hast Du's nachgemessen und waren die beiden Typen in einem Vergaser verbaut?



Ja, hab's nachgemessen. Die gesamte Länge des längeren Schieber (Helles/ausgeglichenes Grün) beträgt 52,5mm. Der Kürzer Schieber (Kräftiges/Dunkleres Grün) hat 50,5mm.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 27.04.2024, 19:27

Ich verzweifle langsam. Erst will der gereinigte Vergaser nicht im Standgas gut laufen. Dann noch Mal abgenommen und jetzt laufen die Vergaser über. Ich Dreh am Rad.
Zuletzt geändert von fratetz am 27.04.2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Oppa » 27.04.2024, 21:32

Sind es alle Vergaser? Sitzen die Schieber richtig und laufen frei in den Führungen?
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Zauberer » 27.04.2024, 22:13

Oppa hat geschrieben:Sind es alle Vergaser? Sitzen die Schieber richtig und laufen frei in den Führungen?

Das hat nichts damit zu tun, dass die Vergaser überlaufen. Jetzt scheint einer der Schwimmer zu hängen. Passiert schon mal, wenn man den Vergaser dreht. Leicht gegen klopfen. Du wirst ja wissen, welches es ist.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 27.04.2024, 23:55

Zauberer hat geschrieben:
Oppa hat geschrieben:Sind es alle Vergaser? Sitzen die Schieber richtig und laufen frei in den Führungen?

Das hat nichts damit zu tun, dass die Vergaser überlaufen. Jetzt scheint einer der Schwimmer zu hängen. Passiert schon mal, wenn man den Vergaser dreht. Leicht gegen klopfen. Du wirst ja wissen, welches es ist.



Klopfen hat nichts gebracht. Es waren alle Vergaser hab die jetzt ersteinmal Trocken gelegt. Morgen werde ich nochmal klopfen und gucken ob die wieder überlaufen.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon Zauberer » 29.04.2024, 07:12

das ist sowas von unwahrscheinlich, dass alle 4 Vergaser gleichzeitig nicht schließen obwohl die Kammern voll sind.
Wo siehst du denn, dass sie überlaufen?
Wenn erst einmal Sprit in das graue Druckrohr steht, kommt der Sprit von oben in die Vergaser.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 29.04.2024, 08:16

Zauberer hat geschrieben:das ist sowas von unwahrscheinlich, dass alle 4 Vergaser gleichzeitig nicht schließen obwohl die Kammern voll sind.
Wo siehst du denn, dass sie überlaufen?
Wenn erst einmal Sprit in das graue Druckrohr steht, kommt der Sprit von oben in die Vergaser.



Es ist aus den Hauptdüsen raus gelaufen und aus der Ansaugung der Luft, für den Leerlauf.

Gestern habe ich Den noch ml geöffnet und jetzt ist nur noch der Vergaser, für Zylinder 4 am überlaufen. Der scheiße hat mir den ganzen Zylinder geflutet. :roll:

Ich werde wahrscheinlich noch ein weitern Vergaser reinigen, den die jetzigen Gehäuse haben ein paar Gewinde probleme, an den Schwimmerkammern.
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon fratetz » 30.04.2024, 20:59

So Schwimmer war anscheinend nicht mehr so geschmeidig. Jetzt überfüllt der Vergaser nicht mehr. Läuft aber nicht dolle bzw. lässt sich eigentlich gar nicht wirklich Synchroniesieren. Es kackt immer ein Zylinder ab. einmal lief Sie recht gut, aber laut Uhren nicht synchron.

Beim nächsten Hallenbesuch tausche ich mal die Membranschieber gegen die Längeren. und gucke mal welche Länge die Düsennadeln haben.


Und mir ist zufällig wieder etwas aufgefallen. es gibt anscheinen 3 verschiedene Düsenstöcke.

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Der Dritte(nicht auf den Bildern) ist der für die Schubabschaltung, der hat extra noch ein Führung für ein Oring.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 102.000 KM(5.03.2024) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19, bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 47.523 KM (14,04,2024) gelaufen, Gekauft: 44.000 KM , Gefahren seit 12.4.24.

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

BJ: 2001
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Bj: 2005
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ukofumo
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Re: Odyssey mit meine 2005er

Beitragvon ukofumo » 30.04.2024, 22:30

Mmmh.... alles etws konfus :-k
erst die unterschiedlich hohen Schieber, jetzt auch noch unterschiedliche Düsenstöcke.... sehr merkwürdig...

Mögliche Erklärung zu den Schiebern:
ursprünglich hatte die Zette ja nominal 100 PS und man musste die extra umrüsten auf 98 PS, das geschah mit zusätzlichen Blenden im Ansaugtrakt
das war meines wissens bei den Modellen von BJ.93 bis BJ.95 so
Ab BJ.96 wurde die von Wrk aus schon mit 98 PS verkauft - sprich diese Lochblenden waren von hause aus schon verbaut.
Vieleicht hat Kawa das dann irgendwann geändert (möglicher weise ab BJ.2001 bzw. ab dem BJ wo die den Kat bekam) und die Lochblenden weggelassen und dafür leicht erhöhte Schieber verbaut... (da müsste sich mal jemand durch die Teile-Listen der einzelnen Baujahre durchackern...)

zu den Düsenstöcken:
Reihenvierzylinder werden die Inneren beiden Zylinder gerne mal etwas "fetter" bedüst weil die inneren Zylinder schlechter gekühlt werden. Auch Kawa hat das so bei etlichen Modellen praktiziert - in der Regel hatten die dann aber nur andere Düsennadeln für die mittleren und die äußeren Zylinder, aber wer weiß was Kawa da im laufe der Jahre geritten hat um ggf. immer "schärfere" Geräsch und Abgasvorschriften einzuhalten :roll:

Leider alles nur Vermutungen aus der Kristallkugel - letztendlich wirst du wohl nicht umhin kommen die gazen Teilelisten mal zu studieren um rauszufinden was wozu gehört und was zusammen gehört. (oder beim Björn schauen ob er noch ne brauchbare Gaserbank liegen hat)
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


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