Kurze Frage, beim Wechsel der Kühlflüssigkeit musste ich nicht wie im Handbuch angegeben über 2,3 Liter nachfüllen. Es waren gerademal 1,5 Liter die ich reinbekommen habe und ich habe beim Entlüften auch schon einiges rauslaufen lassen.
Ist doch nicht normal, so ein Unterschied zu den Angaben im Handbuch, hab ich was falsch gemacht?
Folgende Abläufe
1. Motorrad stand die ganze Zeit über auf dem Montageständer
2. Bugspoiler, Heck- und rechte Innenverkleidung abgebaut
3. Wanne unters Möp gestellt
4. Entlüfterventil an der Kühlflüssigkeitspumpe ausgeschraubt
5. Einfüllstutzen bei rechter Innenverkleidung geöffnet
6. Gewartet bis alles von der Pumpe in die Wanne gelaufen ist
7. Kühlerschläuche leicht mit der Hand zusammengedrückt und so den letzten Resten Kühlflüssigkeit herausgedrückt
8. Entlüfterventil an der Pumpe wieder eingeschraubt
9. neue Kühlflüssigkeit über den Einfüllstutzen eingefüllt bis Randvoll
10. Entlüfterventil am Einfüllstutzen geöffnet und wieder nachgefüllt
11. Entlüfterventil und Einfüllstutzen oben geöffnet gelassen und Motor angelassen
12. immer wieder Wasser nachgefüllt bis keine Luft mehr aus dem Ventil kam und die Kühlflüssigkeit randvoll war.
13. Entlüfterventil und Stutzen geschlossen und bemerkt das am Ausgleichbehälter noch nicht einmal so viel Kühlerflüssigkeit drin war, dass der Stand bei MIN war.
14. Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter geschüttet bis es zwischen MIN und MAX war
15. Fertig und gewundert warum nur 1,5 - 1,75 Liter reingepasst haben
Kühlflüssigkeit gewechselt und nur 1,5 l nachfüllen müssen?
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Kühlflüssigkeit gewechselt und nur 1,5 l nachfüllen müssen?
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Wieviel Flüssigkeit hast du denn abgelassen?
der Zauberer
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@Zauberer
Wie viel ich rauslaufen lassen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Hab so ne Wanne von Louis genommen die aussieht als wäre es ein Kanister. Da war aber auch schon Kühlflüssigkeit vom vorherigen Wechsel drin was ich noch nicht entsorgt hatte.
@ flips
so werd ichs auch machen.
@ Kawasurfer
Ja ich habe den Motor laufen lassen. Bin nicht gefahren da es geregt hat. Also nur im Stand laufen lassen und immer wenn der Pegel beim Einfüllstutzen gefallen ist nachgefüllt. Als dieser nicht mehr gefallen ist und auch keine Luft mehr aus den Ventilen kam alles zugedreht.
@ raoadrunner
Ich habe leider keinen Kompressor in meiner Garage. Die Hobbywerke ist sozusagen noch am Wachsen . Hätte ich vieleicht, nachdem ich die Ablassschraube an der Pumpe herausgeschraubt hatte, den Motor im Stand laufen lassen damit die Pumpe Kühlflüssigkeit wie beim Entlüften aus dem Motor usw. pumpt? Ich habe die Kühlflüssigkeit nur durch die Ablasschraube herauslaufen lassen und den Einfüllstützen geöffnet damit es richtig fließt.
Wie viel ich rauslaufen lassen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Hab so ne Wanne von Louis genommen die aussieht als wäre es ein Kanister. Da war aber auch schon Kühlflüssigkeit vom vorherigen Wechsel drin was ich noch nicht entsorgt hatte.
@ flips
so werd ichs auch machen.
@ Kawasurfer
Ja ich habe den Motor laufen lassen. Bin nicht gefahren da es geregt hat. Also nur im Stand laufen lassen und immer wenn der Pegel beim Einfüllstutzen gefallen ist nachgefüllt. Als dieser nicht mehr gefallen ist und auch keine Luft mehr aus den Ventilen kam alles zugedreht.
@ raoadrunner
Ich habe leider keinen Kompressor in meiner Garage. Die Hobbywerke ist sozusagen noch am Wachsen . Hätte ich vieleicht, nachdem ich die Ablassschraube an der Pumpe herausgeschraubt hatte, den Motor im Stand laufen lassen damit die Pumpe Kühlflüssigkeit wie beim Entlüften aus dem Motor usw. pumpt? Ich habe die Kühlflüssigkeit nur durch die Ablasschraube herauslaufen lassen und den Einfüllstützen geöffnet damit es richtig fließt.
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Also ich bin die letzten Tage ca. 300 km gefahren. Der Kühlflüssigkeitsstand ist nicht abgesunken und ich konnte daher auch nichts nachfüllen. Entlüften half auch nichts. Ich denke das es normal ist, auch wenn es in der Reparaturanleitung anders drinsteht. Die Temperatur ist konstant und unauffällig.
Ich gehe mal davon aus, dass sich beim Ablassen der Kühlflüssigkeit noch einiges in Schläuchen etc. befunden haben muss und dies der Grund dafür ist warum ich nicht so viel nachfüllen musste. Oder das mein Ausgleichspott wegen dem Heckumbau ein anderer ist?
FAZIT: Ich fahr einfach so weiter und mach es wie bei jeder Ausfahrt, "Kühlflüssigkeitsstand nachschaun".
Ich gehe mal davon aus, dass sich beim Ablassen der Kühlflüssigkeit noch einiges in Schläuchen etc. befunden haben muss und dies der Grund dafür ist warum ich nicht so viel nachfüllen musste. Oder das mein Ausgleichspott wegen dem Heckumbau ein anderer ist?
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