Kreuzschlitzschraube rund
Kreuzschlitzschraube rund
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine innen runde Kreuzschlitzschraube noch aufbekomme (sitzt ziemlich fest)
hi,
manchmal hilft es, mit einem treiber drauf zu hauen. dann gehen die flanken wieder zusammen. ansonsten: kante reinhauen und "aufmeisseln". oder wenn es geht, kopf abschneiden oder ausbohren, dann wird die schraubverbindung entlastet und du kannst es mit der hand rausdrehen. je nach dem, wie gross die ist und wieviel platz du hast, kannste anbohren und mit einem linksrausdreher rausdrehen. mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...
aber du brauchst die kreuzschlitzschraube nicht vergnabbeln! das ist das einfachste. das passiert, wenn man eine PH-kreuzschlitzschraube mit einer PZ-klinge und umgekehrt lösen will... .
kreuzschlitzschraube ist nicht gleich kreuzschlitzschraube... kannst ja mal nach philipps- (PH) und pozidriv-kreuzschlitz (PZ) googlen.
grüße
flo
manchmal hilft es, mit einem treiber drauf zu hauen. dann gehen die flanken wieder zusammen. ansonsten: kante reinhauen und "aufmeisseln". oder wenn es geht, kopf abschneiden oder ausbohren, dann wird die schraubverbindung entlastet und du kannst es mit der hand rausdrehen. je nach dem, wie gross die ist und wieviel platz du hast, kannste anbohren und mit einem linksrausdreher rausdrehen. mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...
aber du brauchst die kreuzschlitzschraube nicht vergnabbeln! das ist das einfachste. das passiert, wenn man eine PH-kreuzschlitzschraube mit einer PZ-klinge und umgekehrt lösen will... .
kreuzschlitzschraube ist nicht gleich kreuzschlitzschraube... kannst ja mal nach philipps- (PH) und pozidriv-kreuzschlitz (PZ) googlen.
grüße
flo
- gzippo
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du könntest auch versuchen einen torx-bit in der passenden größe
"rein zu hauen".
dann kannst du "ganz vorsichtig" daran drehen.
hab ich schon des öfteren gemacht und es hat gefunzt!
"rein zu hauen".
dann kannst du "ganz vorsichtig" daran drehen.
hab ich schon des öfteren gemacht und es hat gefunzt!
Gruß Guido!
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- Kasi
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Mach es so wie Flobli geschrieben hat,nimm einen passenden nicht zu kleinen dreher steck ihn in die schraube und schlag mit einem hammer berherzt drauf.Durch den schlag setzt sich der schraubendreher und ebenso durch den schlag löst sich die schraube(meisstens).Wenn das keinen erfolg bringt musst du sie raus operieren,im schlimmsten falls ausbohren.
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Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- pemi
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Für die Äussere Schraube passt hervorragend ein ganz grosser Kreuzschlitz , ein Schlag mit dem Hammer und leichter Druck nach links und dat geht schon ! Habe dafür extra einen grossen Kreuzschlitz mit Holzgriff !! Gruss Pemi
rechts ist Gas
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- holycartman
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mit folgendem trick habe ich bisher eigentlich jede schraube aufbekommen, ohne auszubohren:
schnapp dir nen schraubenzieher, und setze ihn am rand an, dann schlägst du damit ne kleine kerbe in die schraube (möglichst weit außen), damit der schraubenzieher nicht abrutscht, und dann schlägst du die schraube in "öffnungsrichtung" auf.
wurde vorher auch schon genannt, nur nicht beschrieben:
schnapp dir nen schraubenzieher, und setze ihn am rand an, dann schlägst du damit ne kleine kerbe in die schraube (möglichst weit außen), damit der schraubenzieher nicht abrutscht, und dann schlägst du die schraube in "öffnungsrichtung" auf.
wurde vorher auch schon genannt, nur nicht beschrieben:
ansonsten: kante reinhauen und "aufmeisseln"
wer später bremst, bleibt länger schnell
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- Oppa
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Kleine Ergänzung, die helfen kann:
ist die Schraube mit Sicherungslack gesichert, kann es helfen - ähnlich wie mit Rostlösern - das Zeugs im Gewinde anzulösen. Es gibt spezielle Mittelchen, bei mir hat aber auch Nitroverdünnung ein Wunder bewirkt.
Dieses Frühjahr habe ich die Lenkerendgewichte ausgetauscht, dabei alle bisher beschriebenen Verfahren angewendet, bis ich schließlich den Schraubenkopf abgedreht hatte (dann ging wenigstens das Gewicht runter). Selbst Zupacken mit der dicken Rohrzange am Gewinderest half immer noch nicht. Habe dann mehrfach Nitroverdünnung auf den Gewindeeingang geträufelt und über Nach einziehen lassen, am anderen Morgen hat die Schraube dann 'ja' gesagt!
Gruß,
Oppa
ist die Schraube mit Sicherungslack gesichert, kann es helfen - ähnlich wie mit Rostlösern - das Zeugs im Gewinde anzulösen. Es gibt spezielle Mittelchen, bei mir hat aber auch Nitroverdünnung ein Wunder bewirkt.
Dieses Frühjahr habe ich die Lenkerendgewichte ausgetauscht, dabei alle bisher beschriebenen Verfahren angewendet, bis ich schließlich den Schraubenkopf abgedreht hatte (dann ging wenigstens das Gewicht runter). Selbst Zupacken mit der dicken Rohrzange am Gewinderest half immer noch nicht. Habe dann mehrfach Nitroverdünnung auf den Gewindeeingang geträufelt und über Nach einziehen lassen, am anderen Morgen hat die Schraube dann 'ja' gesagt!
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Kasi
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Oppa du meinst schraubensicherung ala lcctite oder...da hilft am besten wärme,wenn man das mit einem heissluftfön warm macht hebt sich die wirkung auf,deswegen macht das auch keinen sinn ne auspuffmutter/bolzen einzukleben
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Oppa du meinst schraubensicherung ala lcctite oder...da hilft am besten wärme,wenn man das mit einem heissluftfön warm macht hebt sich die wirkung auf,deswegen macht das auch keinen sinn ne auspuffmutter/bolzen einzukleben
vor allen dingen das loctite fest oder super fest bekommt man ohne wärme nicht mehr los. aber wie ich an anderer stelle gelesen habe, handelt es sich bei seiner schraube um eine verkleidungsschraube vom kotflügel! da ist gewalt keine lösung (sonst ja eigentlich auch nie...kaum).
grüße
flo
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- holycartman
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...aber mal ohne flax: ist euch mal aufgefallen, dass wenn man mit einem bohrer mit 2 schneiden ein loch in blech bohrt (oder was auch immer) man ein "loch" mit 3 ecken bekommt? ich weiss aber bis heute noch nicht warum... weiss das jemand?!
RR: das hatten wir doch an deinem projekt "brüllen ganz günstig" gesehen....
grüße
flo
RR: das hatten wir doch an deinem projekt "brüllen ganz günstig" gesehen....
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- Hägar
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@Fobli: Das ist ein Schwingungsproblem. Da der Bohrer in dünnem Blech keine hinreichende Führung hat, kann er anfangen zu schwingen. Und was schwingen kann, schwingt auch.
Theoretisch wären wohl Schwingungsformen denkbar, bei denen 4- oder 5-eckige Löcher entstehen. Aber schwingende System neigen dazu, vor allem in ihrer kleinst möglichen Eigenfrequenz zu schwingen. Und die ist im Rahmen eines unrunden Loches durch die Dreiecksform vorgegeben.
Theoretisch wären wohl Schwingungsformen denkbar, bei denen 4- oder 5-eckige Löcher entstehen. Aber schwingende System neigen dazu, vor allem in ihrer kleinst möglichen Eigenfrequenz zu schwingen. Und die ist im Rahmen eines unrunden Loches durch die Dreiecksform vorgegeben.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Asgard
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Das kommt da der Bohrer vorne Flach und nicht spitz ist, der schlägt leicht umnant. Jegrösser der Bohrer desto schlimmer wird das. Aber je grösser der Bohrer desto besser sieht man die flache Schneide. Das ganze wird besser je kürzer der Bohrer und je stabieler die Standbohrmaschiene.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Hägar
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Genau. Und umgekehrt heißt das, daß wenn man runde Löcher haben will, man nach Möglichkeit nicht freihändig bohren sollte. Weil's dann nämlich noch mehr schwingen kann.Das ganze wird besser je kürzer der Bohrer und je stabieler die Standbohrmaschiene.
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