Verfasst: 19.02.2008, 16:25
Also ich weiß ja, daß es diesbezüglich hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich würde mal so einiges an dem Bike machen/überprüfen lassen.
Erstmal ist natürlich ausschlaggebend, wie lange das Möp zuletzt gestanden hat !
Bei mir war es extrem, weil mein Baby vor meinem Erwerb dreieinhalb Jahre abgemeldet war. Also hab ich sämtliche Betriebsmittel (Bremsflüssigkeit, Öl und Kühlflüssigkeit) erneuert/erneuern lassen.
Dann sei zu dem Öl gesagt, daß ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, daß Öl nach der letzten Fahrt am Ende der Saison wechseln zu lassen. Mit meiner GPZ (10 Jahre lang vor der ZZR gefahren) habe ich 4 Jahre lang in jedem Frühjahr Anlasserprobleme gehabt. Einige Mechaniker schoben es auf die Batterie, wieder andere auf den Anlasser selber. Als ich dann den Schrauber meines Vertrauens gefunden hatte, erklärte er mir, daß das Öl logischerweise während der Saison Schwitzwasser zieht und das dieses Schwitzwasser dann beim Überwintern das Verharzen des Öls begünstigen würde. Dann wäre die im Ölbad schwimmende Kupplung total verklebt/verharzt und dadurch die Startprobleme. Den Ratschlag habe ich berücksichtigt und seither nie wieder ein Problem im Frühjahr gehabt.
Aber nochmal zurück zum globalen Thema: Ich würde Ihr auch eine große Inspektion gönnen. Du kennst den genauen Wartungsstand der Maschine nicht und gemacht werden muß der Kram sowieso irgendwann. Nach der Inspektion kannst Du wenigstens mit einem ruhigen Gewissen Gas geben.
Noch etwas: Du schreibst, daß der Luftfilter sehr dreckig wäre. OK, dann hat er seinen Job in den letzten Jahren zumindest gut gemacht, aber Schmutz alleine ist kein Indikator für einen auszutauschenden Luftfilter. In der Regel kann man den LuFi der ZZR doch 2-3 mal mit dem entsprechenden Spray reinigen.
Meine Devise ist, daß mein Baby wirklich alles bekommt, was es braucht, aber unnötige Reparaturen/Neuanschaffungen kann man sich doch sparen.
Erstmal ist natürlich ausschlaggebend, wie lange das Möp zuletzt gestanden hat !
Bei mir war es extrem, weil mein Baby vor meinem Erwerb dreieinhalb Jahre abgemeldet war. Also hab ich sämtliche Betriebsmittel (Bremsflüssigkeit, Öl und Kühlflüssigkeit) erneuert/erneuern lassen.
Dann sei zu dem Öl gesagt, daß ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, daß Öl nach der letzten Fahrt am Ende der Saison wechseln zu lassen. Mit meiner GPZ (10 Jahre lang vor der ZZR gefahren) habe ich 4 Jahre lang in jedem Frühjahr Anlasserprobleme gehabt. Einige Mechaniker schoben es auf die Batterie, wieder andere auf den Anlasser selber. Als ich dann den Schrauber meines Vertrauens gefunden hatte, erklärte er mir, daß das Öl logischerweise während der Saison Schwitzwasser zieht und das dieses Schwitzwasser dann beim Überwintern das Verharzen des Öls begünstigen würde. Dann wäre die im Ölbad schwimmende Kupplung total verklebt/verharzt und dadurch die Startprobleme. Den Ratschlag habe ich berücksichtigt und seither nie wieder ein Problem im Frühjahr gehabt.
Aber nochmal zurück zum globalen Thema: Ich würde Ihr auch eine große Inspektion gönnen. Du kennst den genauen Wartungsstand der Maschine nicht und gemacht werden muß der Kram sowieso irgendwann. Nach der Inspektion kannst Du wenigstens mit einem ruhigen Gewissen Gas geben.
Noch etwas: Du schreibst, daß der Luftfilter sehr dreckig wäre. OK, dann hat er seinen Job in den letzten Jahren zumindest gut gemacht, aber Schmutz alleine ist kein Indikator für einen auszutauschenden Luftfilter. In der Regel kann man den LuFi der ZZR doch 2-3 mal mit dem entsprechenden Spray reinigen.
Meine Devise ist, daß mein Baby wirklich alles bekommt, was es braucht, aber unnötige Reparaturen/Neuanschaffungen kann man sich doch sparen.