Scottoiler eSystem

Tipps und Fragen
TopfGold
Alter Hase
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Scottoiler eSystem

Beitragvon TopfGold » 31.12.2011, 12:21

Oppa hat geschrieben:...Mein Halter sitzt an dem freien Gewinde des Motorgehäuses, schräg hinten/unten von der oberen/hinteren Abdeckungsschraube gesehen, also zwischen Ober- und unterseite der Kette, direkt vor der Schwingenachse. Die Düse zeigt direkt auf die Innenseite des Ritzelblatts und das Zeug wird durch besagte Zentrifugalkraft von da auf die Kette getrieben und zwar gleich am inneren Rand, da wo der feine Spalt ist zum Innenleben der Kette ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da alles nach innen zieht, ist relativ gering, so dass auch die äußeren Teile der Kette noch 'Stoff' bekommen. Aber ich schrieb ja auch schon an anderer Stelle, dass das Gefummel nicht ganz trivial war, bis ich die Düse dort hatte, wo sie hin sollte.

Ich weis nicht ganz was du mit den markierten Stellen meinst, kannst du das bitte nochmal erleutern?

Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitragvon Oppa » 31.12.2011, 12:44

Na ja, es gibt grundsätzlich zwei Dinge an einer Kette nicht trockenlaufen sollten: erstens die Kontaktstellen zwischen Kette und Ritzel-/Kettenblattzähnen und zweitens die "Gelenke" zwischen den Kettengliedern. Beim "Gelenk" gibt es diverse Reibstellen: zwischen Innen- und Außenlaschen und zwischen Bolzen, Rolle und Hülse. Das Öl kann sich ja nur zwischen Innen- und Außenlasche und am Rand der Hülse (das Teil, das auf dem Ritzel-/Kettenblatt aufsitzt) reinziehen. Hoffe, ich konnte das jetzt etwas klarer rüberbringen! :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

mib79
Forenlegende
Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2

Beitragvon mib79 » 31.12.2011, 12:47

Na ich habe durch die Abdeckung von ober her ein loch durch gebohrt und den schlauch eingeführt sitz mittig über der kette....
hat mir aber dann doch nicht zugesagt und ich habe es woanders hin gebastelt...
Habe es jetzt an der motorblockschraube befestigt und damit der schlauch die kette nicht berühert,habe ich ein alurohr gebogen und denn schlauch durchgefädelt.dadurch ist er optimal geschützt und kann sich nicht bewegen...
Kosten für rohr 1,79 €

Bild

Uploaded with ImageShack.us
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...

Z 1000 Tweety #2

Oppa
Forengott

Beitragvon Oppa » 31.12.2011, 13:40

Yepp, schon besser. :D
Habe Dir mal 'n Bild von meinem Halter geschickt. Der hat den Vorteil, dass er oben auf's Ritzel geht und von dort mittels Fliehkraft auf die Kette. Berührt auch nicht die sich bewegende Schwinge und sollte damit immer genau die gewünschte Stelle ölen.
ZZR600E13-05 - 30tkm

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

mib79
Forenlegende
Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2

Beitragvon mib79 » 14.01.2012, 14:21

So das Ding ist befüllt und entlüftet...nur leider tropft auf höchster stufe nichts , wenn sie im standgas läuft! reicht der Unterdruck da nicht aus oder an was könnte es liegen??? :evil: :evil:
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...

Z 1000 Tweety #2

Oppa
Forengott

Beitragvon Oppa » 14.01.2012, 23:57

Ich habe eher das Problem, dass der nicht aufhört mit Tropfen... #-o Eigentlich sollte Leerlauf-Unterdruck genügen.

Wenn der Unterdruck richtig funktioniert, dann hebt sich das längliche Etwas im innern und gibt unten die Öffnung frei. Wenn Du nicht bis zum Rand gefüllt hast, bzw. das Öl etwas durchsichtig ist, ist das zu sehen (versuch mal 'ne Taschenlampe dahinter zu halten). Ich habe bei mir den Unterdruckschlauch im Bereich der Rückbank unterbrochen, ein T-Stück dazwischengesteckt, so dass ich eine Einwegspritze anbringen kann, die dann den Unterdruck manuell erzeugt, sehr hilfreich beim Entlüften des Förderschlauchs. Also erst mal checken, ob sich das Teil im Innern hebt, wenn Du den Motor anmachst.

Frage: ist der Förderschlauch blasenfrei bis zur Düse gefüllt?

Im unteren Teil des Schlauchs sitzt vor der Düse ein kleiner, poröser weißer Propfen als Durchflusshemmer. Falls immer noch nichts kommt, Düse rausziehen und mit einer Stecknadel (Spitze am besten etwas umbiegen) den Propfen rausziehen (vorsichtig: wenn der wegspritzt, findest Du ihn nie wieder!). Dann Scotty ganz aufdrehen, Unterdruck anlegen (volle Kanne:bewegt sich der Stift im Innern nach oben?), dann sollte der Schlauch vollaufen. Wenn das geschehen ist und der Schlauch absolut blasenfrei ist, Propfen reinpopeln und Düse direkt dahinter reinstecken. Vorher die Düse checken, die kann unten schon mal mit Schmodder verstopfen, sollte aber bei 'ner neuen Einheit nicht sein!

Falls sich der Stift im Innern trotz Unterdruck nicht bewegt stimmt was mit dem Scotty nicht. Auch sollte der Scotty nicht ganz waagerecht liegen. Entlüftung frei? evt. Stopfen von der Befüllöffnung abziehen...
ZZR600E13-05 - 30tkm

Zurück zu „Schrauberecke“