Schrauben polieren - aber wie?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Erlkoenig78
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2012, 18:51
Status: Offline

Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Erlkoenig78 » 14.04.2012, 22:20

Hallo zusammen,

ich bring meine alte Lady grade etwas auf Vordermann und in dem Zug möchte ich auch die Schrauben (teilweise mit etwas Flugrost) wechseln. Ich habe mir nun für den gesamten Motorblock und die Verkleidung einen passenden Satz Edelstahl-Schrauben bestellt und bekommen. Die sind zwar schön silber, aber sie glänzen halt nicht.

Nun möchte ich mich ungern mit einem Dremel hinsetzen und alle Köpfe liebevoll einzeln aufpolieren und habe im Internet gesehen, das man Edelstahl auch "Elektropolieren" oder Plasmapolieren lassen kann, z.B. hier http://www.plasotec.de/verfahren-plasmapolieren.html

Nun meine Frage: dort steht, es ist ein "abtragendes Verfahren", das auch kleine Kratzer usw. beseitigt. Hat jemand Erfahrung damit wieviel "Abtrag" das ist? Kann ich Schrauben unbedenklich so behandeln lassen oder ist das Gewinde danach im Eimer? Oder habt ihr eine grundsätzlich andere Idee zum "polieren"?!

LG, Marco

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3553
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon mobbedzwerch » 14.04.2012, 22:56

Soweit ich weiß (von einem befreundeten Schlosser), muss man Edelstahl erst beizen, abwaschen und dann polieren um es dauerhaft zum glänzen zu bringen. Soweit ich weiß, nimmt es dann nicht mal mehr Flugrost an.
Schweinearbeit!
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon TopfGold » 15.04.2012, 09:04

Erlkoenig78 hat geschrieben:..ich bring meine alte Lady grade etwas auf Vordermann und in dem Zug möchte ich auch die Schrauben (teilweise mit etwas Flugrost) wechseln. Ich habe mir nun für den gesamten Motorblock und die Verkleidung einen passenden Satz Edelstahl-Schrauben bestellt und bekommen. Die sind zwar schön silber, aber sie glänzen halt nicht...


Warum wollen eigentlich alle die Schrauben an der Verkleidung betonen? Ich find das schrecklich, wenn einen direkt ins Gesicht springen. Ich würd da nicht lange fackeln und die Dinger in der annähernd passenden Farbe wie die Verkleidung mit der Dose ansprühen wenn ich wert auf die Optik lege.

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Schleifi » 15.04.2012, 10:35

Angeblich wäre das einzige wirklich funktionierende Mittel dafür, die entsprechenden Objekte zu verchromen. Ich hab mal nachgefragt und bezüglich des Beizens die Antwort erhalten, "das macht nicht glänzend, sondern sehr sehr hell, fast weiß"
Wird bei nachgedunkelten Schweisnähten angewandt.
Es würde noch eine kleine Möglichkeit geben, das seh ich aber erst am Nachmittag.
Ich würde auch immer die Lackfarbe wählen, kann an Schrauben nichts schönes finden 8-[
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Erlkoenig78
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2012, 18:51
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Erlkoenig78 » 15.04.2012, 11:16

Prinzipiell wäre lackiert auch meine erste Wahl - aber da stellt sich mir die Frage wie ich die Schrauben rein- bzw bei Bedarf wieder rausgedreht bekomme ohne den Lack kaputt zu machen. Gleiches gilt wohl auch für verchromen.

Wie schauts aus mit Puoverbeschichtung, die ist doch prinzipiell schonmal schlagfest, oder?!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9975
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Oppa » 15.04.2012, 16:07

...wenn Du 'ne Menge Geld ausgeben willst! :-k
ich mach das so: mit 'nem Akkuschrauber in eine alte Plastikschiene o. ä. ein paar passende Löcher bohren, ebenfalls mit dem Akkubohrer und eingesetzem Gewindeschneideisen die Löcher mit Gewinde versehen (müssen ja nicht viel halten), die Schrauben auf etwa gleiche Höhe reindrehen, mit 'nem feinen Schleifpapier Köpfe etwas anschleifen, reinigen, grundieren und lackieren und gut trockenen lassen. Nach dem Einschrauben mit einem Haarpinsel evt. entstandene Kratzer nachlackieren.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Schleifi » 15.04.2012, 18:01

Ich war auch mal fragen. Wenn Du pulverbeschichten willst, was theoretisch durchaus möglich wäre, wird die Brühe teurer als das Fleisch. Die Preise dafür richten sich in der Regel nach Quadratmetern. Das erstmal ist in Bezug auf Deine Schrauben noch nicht schlecht. Schlecht ist, dass das Pulvern einer Mindestmenge bedarf und da kommen Deine Schrauben nicht ran. :doubt:
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Erlkoenig78
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2012, 18:51
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Erlkoenig78 » 15.04.2012, 20:08

Ich bekomm meinen Rahmen und die Felgen pulverbeschichtet in schwarz, ich werd denen morgen mal auf die Nerven gehen das die Schrauben grad mitgemacht werden :)

Benutzeravatar
RAVEN`S Weibchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1704
Registriert: 14.06.2007, 14:18
Wohnort: Zeiskam
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 15.04.2012, 20:10

Also Schrauben polieren ist doch kein großes Ding, die gehen doch ruck zuck.
Wir haben auch meine ganzen Schrauben poliert ;)
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9975
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Oppa » 16.04.2012, 00:43

wer ist "wir"? ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Caspar » 16.04.2012, 05:31

TopfGold hat geschrieben:
Erlkoenig78 hat geschrieben:..ich bring meine alte Lady grade etwas auf Vordermann und in dem Zug möchte ich auch die Schrauben (teilweise mit etwas Flugrost) wechseln. Ich habe mir nun für den gesamten Motorblock und die Verkleidung einen passenden Satz Edelstahl-Schrauben bestellt und bekommen. Die sind zwar schön silber, aber sie glänzen halt nicht...


Warum wollen eigentlich alle die Schrauben an der Verkleidung betonen? Ich find das schrecklich, wenn einen direkt ins Gesicht springen. Ich würd da nicht lange fackeln und die Dinger in der annähernd passenden Farbe wie die Verkleidung mit der Dose ansprühen wenn ich wert auf die Optik lege.

Genau so sehe ich es auch.... habe alle Schrauben, Lenkerenden und die Sozius Fußrasten in Möp Farbe gelackt :D
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9975
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Oppa » 16.04.2012, 19:01

Ist halt "Geschmackssache". Wenn man wie Du ein Motiv drauf hat, stören andersfarbene Schrauben. Bei einfarbigen Verkleidungen kann es das Ganze optisch "aufwerten".
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Caspar » 16.04.2012, 20:20

Lutz,da hast du recht ;) und deswegen.... lasse ich grade meine neuen Givi E360 Deluxe Koffer :D in Möp Farbe lacken ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Erlkoenig78
Fahrschüler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2012, 18:51
Status: Offline

Re: Schrauben polieren - aber wie?

Beitragvon Erlkoenig78 » 16.04.2012, 22:43

Koffer hab ich auch grad hier im Forum gekauft, die muss ich meinem Lackierer noch "beichten"... :D


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste