Motorausbau

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Motorausbau

Beitragvon JediKnight » 22.10.2018, 00:39

Hallo,

Ich bin dabei, den Motor auszubauen. Ist schon alles aus dem Weg geräumt. Alles getrennt.
Müsste nur noch die Halteschrauben raus nehmen.
Wie kriege ich den Motor am besten raus?
Die Maschine steht auf dem Hauptständer, Motorkran oder so was habe ich nicht. Eine Platte mit 4 Rollen drunter ist alles.
Gibt es hier eine Anleitung? Ich habe keine gefunden, aber das heißt ja nichts.


Danke für Praxistipps :-)

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon strandmicha » 22.10.2018, 05:53

Da ich ja mittlerweile fast blind Motoren wechseln kann ;) 8-[
Glaube ich nicht, dass das reichen wird. Du musst das mopped vorne anheben und senken können, und brauchst mindestens 4 Hände zu. Ich habe die ersten beiden Motorenwechsel mittels eines alten Motorenheber stemmen können.
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Raptor-Flyer » 22.10.2018, 10:16

Ich habe bei mir den Motor mittels Wagenheber vorsichtig unter der Ölwanne angehoben bzw gehalten, die Schrauben gelöst und langsam abgelassen. Wenn der Wagenheber tief genug geht, kannst du mit ein wenig Geschick den Rahmen zur Seite kippen und den Motor mit Wagenheber zu einer Seite wegziehen. Zur Sicherheit würde ich das aber zu zweit machen...
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon strandmicha » 22.10.2018, 12:44

Das Problem sind die wasserführenden goldenen Querrohre an der Frontseite. Da musst du aufpassen.

Zur Seite kippen? :-k ist der Motor denn dann soweit mit dem Wagenheber unter dem Rahmen das Mann die dicke kippen kann? So hatte ich es noch nicht probiert...
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon JediKnight » 22.10.2018, 14:58

Hallo,

danke für die Tipps!
4 Hände (wenn es sein muss noch mehr) werden vorhanden sein. Wenn ich den Motor unten abstütze, die Halteschrauben entferne, kriegt man ihn also frei, wenn man das Motorrad vorne hochhebt?
Bin zumindest erleichtert, dass man ihn nicht nach oben herausnehmen muss. :-)


Grüße,

JediKnight
Zuletzt geändert von JediKnight am 22.10.2018, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Zauberer » 22.10.2018, 15:34

JediKnight hat geschrieben: Bin zumindest erleichtert, dass man ihn nicht nach oben herausnehmen muss. :-)

Das ginge nicht einmal. Der passt nur nach unten raus aus dem Rahmen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon JediKnight » 22.10.2018, 15:41

Wie schwer ist der Motor eigentlich? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Raptor-Flyer » 22.10.2018, 16:05

Gewogen hab ich ihn nie, schätzen würde ich so auf 60-70kg. Habe aber auch nie nen Vergleich gehabt...
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon JediKnight » 22.10.2018, 16:07

2 Personen sollten ihn also heben können?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Zauberer » 22.10.2018, 16:28

Gewicht: 63,8 kg.
Maße: etwa 50x50 und Höhe 60cm. Jeweils mit bisschen Raum.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon JediKnight » 22.10.2018, 17:20

Hallo Zauberer,


danke dir!


P.S.: Deine Webseite mit der Beschreibung der beiden unterschiedlichen Kupplungsdeckeln hat mir übrigens auch schon mal geholfen. :-)

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon strandmicha » 22.10.2018, 20:12

Also ich glaube nicht daß man einfach mit 2mann den reingehoben bekommt geschweige denn gehalten bekommt beim Ausbau. Dafür ist er einfach zu schwer und unhandlich. Du musst dir da schon was bauen um ihn langsam nach oben zu bekommen und ihn dann auch noch in den Rahmen einfädeln kannst. Da ist nicht wirklich viel Spielraum....
Ich könnte dir ja mein Motorheber überlassen, den ich nun nicht mehr brauche, aber bis Köln wird der Transport ziemlich teuer, da er sehr sperrig ist.....
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Oppa » 22.10.2018, 22:39

Nur mal als Gedankenspiel ohne es probiert zu haben:
wäre es nicht am einfachsten, den Motor unten abzustützen (evt. auf einem Rollbrett mit bremsbaren Rollen) und dann den Rahmen nach vorn/oben abzuheben?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Zauberer » 23.10.2018, 07:40

Oppa hat geschrieben: wäre es nicht am einfachsten, den Motor unten abzustützen (evt. auf einem Rollbrett mit bremsbaren Rollen) und dann den Rahmen nach vorn/oben abzuheben?

Das geht natürlich auch ... haben wir auch schon gemacht. Aber selbst wenn schon so einige an Anbauteilen weg ist, bleibt noch immer genügend Rest am Rahmen hängen was die ganze Sache recht schwer macht.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Scaz0r » 23.10.2018, 08:55

Mit Spanngurten hab ich den Motor auch schon alleine Aus- und wieder eingebaut... ist kein Problem eigentlich wenn man nicht 2 linke Hände hat :D
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon strandmicha » 23.10.2018, 11:55

Scaz0r hat geschrieben:Mit Spanngurten hab ich den Motor auch schon alleine Aus- und wieder eingebaut... ist kein Problem eigentlich wenn man nicht 2 linke Hände hat :D


Ein Bild davon hast du nicht zufällig....
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Oppa » 23.10.2018, 22:05

Weiß jemand, was der Rahmen ohne Alles wiegt?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Raptor-Flyer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 07.03.2014, 15:07
Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Raptor-Flyer » 23.10.2018, 22:15

Oppa hat geschrieben:Weiß jemand, was der Rahmen ohne Alles wiegt?

Eigentlich macht diese Frage doch eher weniger Sinn, außer man schlachtet das ganze Möp. Ich würde z.B. eher in den seltensten Fällen die ganze Heckverkleidung demontieren, braucht man eigentlich nicht.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Oppa » 23.10.2018, 22:32

Macht schon Sinn, wenn man - wie meine Idee - den Rahmen nach oben abheben will!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
rate.mal
Kurvenheizer
Beiträge: 1402
Registriert: 21.02.2011, 22:15
Wohnort: Seddiner See
Motorrad Typ: Super Glide Custom
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon rate.mal » 24.10.2018, 08:59

Oppa hat geschrieben:Macht schon Sinn, wenn man - wie meine Idee - den Rahmen nach oben abheben will!


Aber willst du denn vorher alles andere abbauen, nur um den Motor da raus zu bekommen?
Räder, Telegabel usw?
Bild das anlassen meiner Harley ist Musik in meinen Ohren Bild

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 24.10.2018, 09:09

Würd es Sinn machen, die ZZR vor dem Ausbau mit dem Hauptständer auf ein Stück Holz zum Aufbocken zu stellen ? Wenn man dann noch ein Stück Holz unter das Vorderrad steckt, hat man mehr Platz nach unten, um den Motor auszubauen. Keine Ahnung ob das funktioniert. Bei der 600er habe ich den Motor noch nicht getauscht...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Oppa » 24.10.2018, 20:52

rate.mal hat geschrieben:Aber willst du denn vorher alles andere abbauen, nur um den Motor da raus zu bekommen? Räder, Telegabel usw?

Nun ja, bei mir steht halt seit längerem schon 'ne Totalrenovierung an (ich hoffe, ich kommen endlich mal dazu! :roll: ), da wäre dann sowieso ALLES! abgebaut incl. Gabel, Schwinge, Verkleidung, Tank etc. sowieso. Denke, dann würde das schon Sinn machen, zumindest könnte ich dann den Rahmen auch etwas "aufwerten".
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon ukofumo » 24.10.2018, 20:57

der wirklich komplett nackte Rahmen wird wohl irgendwas um die 10 kg wiegen
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorausbau

Beitragvon Oppa » 24.10.2018, 21:02

:notworthy :notworthy :notworthy
Das hilft schon mal, würde ich sogar noch knapp mit einer Hand erledigen können! ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
JediKnight
Anfänger
Beiträge: 97
Registriert: 07.11.2016, 11:39
Wohnort: Köln
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000 E7
Kontaktdaten:
Status: Offline

Motor ausgebaut und geteilt

Beitragvon JediKnight » 29.03.2019, 14:41

Hallo Leute,


Motor ist ausgebaut und geteilt. Habe jetzt 4 Zahnräder bestellt (2. und 3. Gang Ausgangswelle).
Meine Frage: Kommt zwischen die Motorhälften ein Dichtmittel? Typische Dichtmasse war da nicht, (außer zusätzlich von innen an ein paar Stellen, aber ich weiß nicht, wie ich da wieder was auftragen soll, wie haben die das bloß gemacht?), sondern nur so eine Art grauer Film.

Wie wichtig sind die Stellen mit Dichtmasse? An den Schraubenlöchern ist welche und an der Innenseite, wo sich die Motorhälften berühren, auch teilweise. Aber wie soll man innen was auftragen?


Grüße

JediKnight

P.S.: Ein Motorkran ist eine geile Sache :-D


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste