Bremssättel noch mal neu warten ?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
strandmicha
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bremssättel noch mal neu warten ?

Beitragvon strandmicha » 24.03.2019, 20:44

Servus an die Schrauber hier,

Ich habe vor 2 Jahren meine Bremssättel komplett überholt. Hatte danach, aber auch schon zuvor, immer ein ruppeln beim bremsen gehabt. Nach dem ich den 3. Satz Bremsscheiben drin hatte konnte es daran also nicht liegen. Nach meinem komplett Umbau vor 3 Jahren hab mich dann an die Bremssättel gemacht und komplett auseinander gebaut gereinigt und ein Satz neue Dichtung verbaut. Gab aber nur relativ kurz eine Besserung.
Das letzte halbe Jahr bin ich mit meiner neu aufgebauten zweit-zzr unterwegs gewesen und der Unterschied der Bremsen zu meiner war extrem. Kein ruppeln, toller Druckpunkt tolle Verzögerung . So wie es sein sollte mit Stahlflex und Sinter Beläge.
Bei meinem heutigen Motorwechsel hab ich nun die Bremssättel mal einer Funktionsprüfung mittels 2 19er Maulschlüssel unterzogen, um diesem Phänomen auf die schliche zu kommen. Und siehe da, von den 4 Kolben links kommt nur einer sofort raus die anderen 3 nur sehr behäbig und auf der rechten Seite erst noch später und behäbiger als links.
Hab die Sättel mit den ausgefahrenen Kolben in heißen Spülmittel Wasser eingelegt und dann mit ner Zahnbürste alles gereinigt.

Nun zu meiner Frage :

Muss ich die Sättel wieder komplett überholen oder reicht es aus, die voll ausgefahrenen Kolben mit schmierpaste oder Silikonspray zu bearbeiten, damit die wieder ordentlich ihren Job verrichten?
Oder sollte ich die Kolben mal anschleifen? Wobei ich glaube, dass man das wohl eher nicht machen sollte...
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Bremssättel noch mal neu warten ?

Beitragvon ukofumo » 24.03.2019, 23:10

Micha, bei Bremse macht man keine Experimente!
neue Dichtsatz besorgen und nochmal komplette Wartung, denn irgendwas passt ja nicht.

Ich hatte mal ein ähnliches Halloerlebnis... hatte seinerzeit auch meine Bremssättel von "Devil" komplette Wartung unterzogen - mit nem Dichtsatz aus'm Zubehör. Anfangs lief das auch wunderbar, bis nach ca 6-7Tkm das rubbeln anfing, Druckpunkt wegwanderte bis ich schlussendlich den Hebel fast bis zum Lenker ziehen konnte :oops:
ch hab damals anfangs auch an allem anderen rumlaboriert, neue Scheiben - mehfach neue Beläge etc. etc. an den Bemszangen kanns ja nicht leigen... die sind ja grade gemacht... hab ich gedacht [-(

Ich musste mich aber auch eines besseren belehren lassen - irgendwann ist mir dann aufgefallen das einige der zwölf Kolben nur noch mit "Gewalt" raus kamen... :^
Obwohl es sich beim zurückdrücken mehr oder weniger gut anfühlte, musste ich leider erkennen das beim rausfahren da doch einige nur sehr unwillig wollten... beim zerlegen muste ich dann feststellen das sich die "neuen" gummis quasi regelrecht an die Kolben festgebacken hatten :evil:

Inzwischen glaub ich auch zu wissen warum das so passieren musste...
da ich damals noch kein Ultraschaller hatte, hatte ich alle Teile einfach über nacht in Kaltreiniger eingelegt, heute weis ich dass das wohl ein Fehler war - den Kaltreiniger den ich da erwischt hatte war auf Mineralölbasis (was mir leider zu spät bewusst wurde) und das tut bei Bremse nich gut!!! Zumal der Kaltreiniger auch nicht wirklich gut gewirkt hatte, Damals hab ich die Teile dann mit alter Bremsflüssigkeit gereinigt, das ging erstaunlich gut.
Letztendlich scheinen aber doch reste vom Kaltreiniger verblieben zu sein und haben mir dann wohl die Dichtungen "bearbeitet" (im negativen Sinne)

Kolben anschleifen schon mal gar nicht...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
strandmicha
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremssättel noch mal neu warten ?

Beitragvon strandmicha » 25.03.2019, 05:59

OK, dann also nochmal warten :doubt:
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Bremssättel noch mal neu warten ?

Beitragvon Scaz0r » 02.04.2019, 00:06

Und beim Einbauen der Kolben ordentlich ATE Bremskolbenpaste benutzen...

https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501- ... 155&sr=8-1

Diese Tube sollte ein Schrauberleben halten (wenn nicht ein Schraubenzieher ein loch in die Blechtube macht :x ).
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
strandmicha
Schrauber
Beiträge: 800
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremssättel noch mal neu warten ?

Beitragvon strandmicha » 02.04.2019, 05:58

Ist bestellt und sollte morgen schon da sein . Danke =D> 8)
128

Wer später bremst, ist länger schnell


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste