Bremssättel noch mal neu warten ?
Verfasst: 24.03.2019, 20:44
Servus an die Schrauber hier,
Ich habe vor 2 Jahren meine Bremssättel komplett überholt. Hatte danach, aber auch schon zuvor, immer ein ruppeln beim bremsen gehabt. Nach dem ich den 3. Satz Bremsscheiben drin hatte konnte es daran also nicht liegen. Nach meinem komplett Umbau vor 3 Jahren hab mich dann an die Bremssättel gemacht und komplett auseinander gebaut gereinigt und ein Satz neue Dichtung verbaut. Gab aber nur relativ kurz eine Besserung.
Das letzte halbe Jahr bin ich mit meiner neu aufgebauten zweit-zzr unterwegs gewesen und der Unterschied der Bremsen zu meiner war extrem. Kein ruppeln, toller Druckpunkt tolle Verzögerung . So wie es sein sollte mit Stahlflex und Sinter Beläge.
Bei meinem heutigen Motorwechsel hab ich nun die Bremssättel mal einer Funktionsprüfung mittels 2 19er Maulschlüssel unterzogen, um diesem Phänomen auf die schliche zu kommen. Und siehe da, von den 4 Kolben links kommt nur einer sofort raus die anderen 3 nur sehr behäbig und auf der rechten Seite erst noch später und behäbiger als links.
Hab die Sättel mit den ausgefahrenen Kolben in heißen Spülmittel Wasser eingelegt und dann mit ner Zahnbürste alles gereinigt.
Nun zu meiner Frage :
Muss ich die Sättel wieder komplett überholen oder reicht es aus, die voll ausgefahrenen Kolben mit schmierpaste oder Silikonspray zu bearbeiten, damit die wieder ordentlich ihren Job verrichten?
Oder sollte ich die Kolben mal anschleifen? Wobei ich glaube, dass man das wohl eher nicht machen sollte...
Ich habe vor 2 Jahren meine Bremssättel komplett überholt. Hatte danach, aber auch schon zuvor, immer ein ruppeln beim bremsen gehabt. Nach dem ich den 3. Satz Bremsscheiben drin hatte konnte es daran also nicht liegen. Nach meinem komplett Umbau vor 3 Jahren hab mich dann an die Bremssättel gemacht und komplett auseinander gebaut gereinigt und ein Satz neue Dichtung verbaut. Gab aber nur relativ kurz eine Besserung.
Das letzte halbe Jahr bin ich mit meiner neu aufgebauten zweit-zzr unterwegs gewesen und der Unterschied der Bremsen zu meiner war extrem. Kein ruppeln, toller Druckpunkt tolle Verzögerung . So wie es sein sollte mit Stahlflex und Sinter Beläge.
Bei meinem heutigen Motorwechsel hab ich nun die Bremssättel mal einer Funktionsprüfung mittels 2 19er Maulschlüssel unterzogen, um diesem Phänomen auf die schliche zu kommen. Und siehe da, von den 4 Kolben links kommt nur einer sofort raus die anderen 3 nur sehr behäbig und auf der rechten Seite erst noch später und behäbiger als links.
Hab die Sättel mit den ausgefahrenen Kolben in heißen Spülmittel Wasser eingelegt und dann mit ner Zahnbürste alles gereinigt.
Nun zu meiner Frage :
Muss ich die Sättel wieder komplett überholen oder reicht es aus, die voll ausgefahrenen Kolben mit schmierpaste oder Silikonspray zu bearbeiten, damit die wieder ordentlich ihren Job verrichten?
Oder sollte ich die Kolben mal anschleifen? Wobei ich glaube, dass man das wohl eher nicht machen sollte...