Frage zur Fehlersuche - Überhitzung
Verfasst: 15.05.2019, 09:34
Hallo zusammen,
mein "Projekt" hat nun eine neue Facette gezeigt.
Am Samstag wollte ich den gereinigten Vergaser synchronisieren was mir erst auch gut gelang, dann aber völlig aus den Fugen ging.
Zum einen stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei ca. 6000 Umdrehungen, dabei war sogar die Standgasschraube völlig rausgedreht und ohne Kontakt zum "Gasstrang". OK, da habe ich es wohl zu gut gemeint und wollte das letzte Quäntchen auch noch regulieren - was dann total schief ging. Hätte ich es mal dabei belassen....Anfängerfehler. Nun ist das Teil wohl total asynchron. Werde nun versuchen eine Grundeinstellung der Drosselklappen zu erreichen und von vorne beginnen. Das Ganze dient ja auch um dazuzulernen.
Aber nun kommt das viel schwerwiegendere Problem.
Während dieser ganzen (missglückten) Aktion schoss plötzlich kochendes Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters . Zugegeben, hätte ich die Temperatur im Auge behalten sollen. Wieder Anfängerfehler. Gewundert hatte mich zwar, dass der Lüfter nicht irgendwann anging. Da ich das Mopped ja erst gekauft hatte, wusste ich auch nicht, wo die Temperaturanzeige im Normalbetrieb steht.
Der Frust war natürlich groß, ob dieses Kaufs. Zuerst war ich angetan, dass der Vorbesitzer so vorbildlich war und frische rosa Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - jetzt sehe ich etwas anders....kannte er vielleicht diese Problematik? Sicherlich wollte er, dass ich mir keine Sorgen darum mache und hat es mir deswegen lieber nicht gesagt. *Ironie* Ist aber Spekulation und hilft nun auch nicht.
Nachdem ich mich wieder gefangen habe, geht es nun an die Suche der Fehlerquelle. Ich werde sowieso alles auseinanderrupfen, aber welcher Kandidat wäre euer erster Verdächtiger?
1. Der Lüfter der nicht angesprungen ist?
2. Der Lüfterschalter im Kühler?
3. Das Thermostat das den Kühllauf nicht freigegeben hat?
4. die WaPu die ja eigentlich rein "mechanisch" läuft, oder kann die ihren Dienst auch einstellen?
5. weitere Möglichkeiten?
Könnte die Überhitzung auch die hohen Drehzahlen verursacht haben?
Schon mal meinen besten Dank an alle die sich beteiligen.
Grüße
Gabriel
mein "Projekt" hat nun eine neue Facette gezeigt.
Am Samstag wollte ich den gereinigten Vergaser synchronisieren was mir erst auch gut gelang, dann aber völlig aus den Fugen ging.
Zum einen stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei ca. 6000 Umdrehungen, dabei war sogar die Standgasschraube völlig rausgedreht und ohne Kontakt zum "Gasstrang". OK, da habe ich es wohl zu gut gemeint und wollte das letzte Quäntchen auch noch regulieren - was dann total schief ging. Hätte ich es mal dabei belassen....Anfängerfehler. Nun ist das Teil wohl total asynchron. Werde nun versuchen eine Grundeinstellung der Drosselklappen zu erreichen und von vorne beginnen. Das Ganze dient ja auch um dazuzulernen.
Aber nun kommt das viel schwerwiegendere Problem.
Während dieser ganzen (missglückten) Aktion schoss plötzlich kochendes Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters . Zugegeben, hätte ich die Temperatur im Auge behalten sollen. Wieder Anfängerfehler. Gewundert hatte mich zwar, dass der Lüfter nicht irgendwann anging. Da ich das Mopped ja erst gekauft hatte, wusste ich auch nicht, wo die Temperaturanzeige im Normalbetrieb steht.
Der Frust war natürlich groß, ob dieses Kaufs. Zuerst war ich angetan, dass der Vorbesitzer so vorbildlich war und frische rosa Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - jetzt sehe ich etwas anders....kannte er vielleicht diese Problematik? Sicherlich wollte er, dass ich mir keine Sorgen darum mache und hat es mir deswegen lieber nicht gesagt. *Ironie* Ist aber Spekulation und hilft nun auch nicht.
Nachdem ich mich wieder gefangen habe, geht es nun an die Suche der Fehlerquelle. Ich werde sowieso alles auseinanderrupfen, aber welcher Kandidat wäre euer erster Verdächtiger?
1. Der Lüfter der nicht angesprungen ist?
2. Der Lüfterschalter im Kühler?
3. Das Thermostat das den Kühllauf nicht freigegeben hat?
4. die WaPu die ja eigentlich rein "mechanisch" läuft, oder kann die ihren Dienst auch einstellen?
5. weitere Möglichkeiten?
Könnte die Überhitzung auch die hohen Drehzahlen verursacht haben?
Schon mal meinen besten Dank an alle die sich beteiligen.
Grüße
Gabriel