Knarzen in der Kupplung

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mobbedzwerch
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Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 17.05.2019, 09:39

Moin,
bei Betätigung des Kupplungshebels fühlt es sich an als wäre es ein verschlissener Kupplungszug.
Ist es aber nicht!

Bisher geprüft und getauscht, bzw. zerlegt und gereinigt:
1. Kuplungsarmatur zerlegt, gereinigt
2. Kupplungszug erneuert
3. Armatur gegen eine andere getauscht
4. Zughebel am Kupplungsdeckel getauscht
5. Kupplungspaket samt Korb, Federn und Zapfen komplett gegen eine andere getauscht

Fehler besteht weiterhin!
Alles was in irgend einer Art in der Kupplung beweglich ist wurde gereinigt bzw. getauscht
Jetzt besteht große Ratlosigkeit...
Ein komplettes Kupplungspaket zum neuerlichen Tausch hätte ich noch, aber macht das wirklich Sinn?

Vom 1. Kupplungskorb hab ich Bilder gemacht, da sind leichte Spuren von den Lamellenscheiben zu sehen. Die hat der 2. Korb aber auch...
Wem die Bilder helfen würden schick ich sie gerne per WhatsApp da hier im Moment das Bilder einstellen ja net funktioniert.

Jemand noch irgendeine Idee um mir zu helfen???
:wave
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon schnorpser » 17.05.2019, 10:50

Hallo Petra,

wo und wann knarzt es?
- Bei ziehen der Kupplung?
- Beim loslassen der Kupplung?
- Ändert sich der Ton/Tonlage mit der Betätigungsgeschwindigkeit der Kupplung (schnelles ziehen - höheres Knarzgeräusch, langsames ziehen - dumpfers Geräusch)?
- Geräusch nur bei Motor aus oder auch bei Motor an?
- Wo knarzt es? Hinterm Kupplungsdeckel?

Was mir einfällt:
- Lager und/oder Simmerring des Betätigerhebels im Kupplungsdeckel
- Die Federn des Kupplungspakets


Viele Grüße
Schnorpser
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 17.05.2019, 11:03

Hallo Norbert,

es knarzt eindeutig beim Ziehen der Kupplung, zu spüren am Hebel. Keine Geräuschänderung bei anderer Geschwindigkeit.
Es ist auch eher im Hebel zu fühlen als zu hören.
Dennis meint es wäre wie Rastpunkte beim Hebelweg.
Armatur ist aber auszuschließen, da bereits getauscht mit einer anderen Zette bei der das knarzen eben nicht war.
- Lager und/oder Simmerring des Betätigerhebels im Kupplungsdeckel
- Die Federn des Kupplungspakets

Wurde komplett gegen ein anderes Paket getauscht, sprich: Korb, Lamellen, Stahlscheiben, Federn usw., wirklich komplett

Ob bei laufendem Motor auch, kann ich nicht sagen. Sie liegt noch mit offenem Herzen auf der Hebebühne unf wartet auf den überholten Vergaser
:wave
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 18.05.2019, 07:53

Wirklich keiner mehr noch einen Ansatz oder Idee?
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon funky » 18.05.2019, 11:33

https://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw ... ccf/clutch

Was ist mit Teile 13102 und 46102? 13102 verschleisst mit der Zeit.

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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 18.05.2019, 14:11

Wurde auch getauscht.
Das letzte was noch zu tauschen wäre ist der Kupplungsdeckel... fiel mir grad so ein... die Hoffnung stirbt zuletzt
:wave
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon Kay » 18.05.2019, 19:20

Bei meiner hatte ich auch ein Knarzen wenn ich die Kupplung zog, hab es auf ne verschlissene innenbeschichtung des Kupplungszug geschoben und kurzerhand etwas Waffenöl (hatte ich grad zur Hand) in den Zug gesprüht (Trägheitsmässig nur von oben ;) ) denke ein anderes Kriechöl bzw. WD40 hätte es genauso getan.

Muss aber dazu sagen das ich gleichzeitig festgestellt das einer meiner Vorbesitzer (oder wer weis eventuell von Werk aus) anscheinend den Kupplungszug mal lose bzw wohl draußen hatte und anschließend etwas falsch wieder angebaut hatte, hatte deshalb auch etwas Spannung auf dem Zug was eventuell auch das knarzen hervorrufen hätte können.

Das Öl würde ich dir jetzt nicht empfehlen da du ja einen neuen Zug hast und somit die Innenbeschichtung intakt sein sollte ;) , aber eventuell ist der Zug bei deiner auch falsch verlegt und hat etwas Spannung. (wenn der alte falsch verlegt war und du den neuen genau so verlegt hast hättest die Ursache eventuell grad wieder mit eingebaut)


Gruß Kay Sven
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon funky » 18.05.2019, 21:08

Hee? Der Motor läuft nicht und Du machst dir Sorgen wegen ....
Hmmm, was soll das? Sehe zu, dass der Motor läuft und dann schildere das Problem.

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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 19.05.2019, 09:45

funky hat geschrieben:Hee? Der Motor läuft nicht und Du machst dir Sorgen wegen ....
Hmmm, was soll das? Sehe zu, dass der Motor läuft und dann schildere das Problem.

Das Problem wird, auch wenn der Motor läuft, das selbe bleiben!
Ich starte zu 99 % mit gezogener Kupplung.
D.h. ich ziehe die Kupplung bevor der Motor gestartet wird.
So weit klar?
Ergo besteht das Problem auch weiterhin
Erklär mir doch bitte wo der Unterschied liegt, vielleicht begreife ich irgendwas nicht?
Der Motor läuft wieder wenn der überholte Vergaser da ist und drauf sitzt!

Ich hab im Moment richtige Scheißlaune weil es bei mir grad an allen Ecken brennt und ich echt verzweifelt bin!
Meine Trümmerlotte läuft jetzt zwar, aber sie kommt nicht richtig aus dem Quark.
Das "Verkaufsprojekt Esmeralda" macht o.g. Ärger und ich hab keine Idee mehr...
Der Turbo vom Auto hat eine Krankmeldung eingereicht...
Der Laptop frisst einen Akku nach dem anderen... und es gibt grad noch ein paar andere Probleme

Esmeralda muss in einem sehr vernünftigem Zustand verkauft werden, sehr bald, sonst kann ich das Turbo-Problem nicht lösen.
Was ich brauche ist vielleicht auch mal nur ein bissel Motivation und nen Schubs in die richtige Richtung.
Evtl. hab ich mich gedanklich so festgefressen dass ich einen Tunnelblick hab.

Sollte sich jemand berufen fühlen zu sagen "los, lade beide auf den Hänger und komm her, du machst und ich guck dir auf die Finger"
lass ich hier alles stehen und liegen!

Aber vielleicht tut es auch ein einfaches "Du schaffst das!"

[i]Das könnte ich grad wirklich gut brauchen![/i]

Sorry, dass ich euch so zutexte... musste mal raus
:wave
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon Zauberer » 19.05.2019, 17:38

Ich bin auch der Meinung, dass du deine Kupplung erst einmal knarren lassen solltest. Masch nicht noch eine Baustelle auf, die dir später neue Probleme bereiten kann.
Dieses Geräusch an der Kupplung würde ich mir dann gern im Harz mal selbst anhören. Es gibt Leute, die hören teilweise die Flöhe husten.

Und zum Rest: Du schaffst das schon. ;)
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 19.05.2019, 20:02

Zauberer hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass du deine Kupplung erst einmal knarren lassen solltest. Masch nicht noch eine Baustelle auf, die dir später neue Probleme bereiten kann.
Dieses Geräusch an der Kupplung würde ich mir dann gern im Harz mal selbst anhören. Es gibt Leute, die hören teilweise die Flöhe husten.

Und zum Rest: Du schaffst das schon. ;)

Danke, das tröstet grad :)

Zum Knarzen:
Das ist nicht an meiner Trümmerlotte sondern an der Zette die zum Verkauf gedacht ist.
Wenn ich es wirklich nicht hinkriege, lade ich beide auf den Hänger und komm damit in den Harz mit samt dem mäkeligen Turbo. #-o

Allerdings habe ich mich jetzt den ganzen Nachmittag durch Teilelisten gewühlt...
...dabei bin ich auf 2 Nadelhülsen und einen Simmerring im Kupplungsdeckel gestoßen.
Das wäre die letzte Möglichkeit woran das Knarzen liegen könnte
Ref.nr. 92046 und 92049 im Teilekatalog unter Motordeckel
Werde ich am Dienstag prüfen und entweder den Deckel, mit einem der beiden noch vorhandenen, tauschen oder eben Teile bestellen.
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon Scaz0r » 19.05.2019, 20:10

funky hat geschrieben:https://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/500b256ef8700223e478eccf/clutch

Was ist mit Teile 13102 und 46102? 13102 verschleisst mit der Zeit.


Ich behaupte ja dass es an den Teilen 13095 und 13087 liegt, da dort rel. ausgeprägte Riefen sind von den Kupplungsscheiben die sich darin bewegt haben. Das war bei beiden Kupplungen die wir da eingebaut hatten der Fall.
Kann man das irgendwie "einfach" abschleifen oder muss das Teil neu?

Von dem 13102 haben wir insgesamt 3 oder 4 Stück da und haben das beste genommen :-k
Bild Bild Bild

Bild

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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon ukofumo » 19.05.2019, 21:49

mmhh...
da ja die Gaser zur Zeit nicht montiert sind, vermute ich mal ihr habt nachdem ihr die Kupplung eingebaut habt, den Motor nicht drehen lassen, somit denke ich das da noch nicht überall Öl hingekommen ist. besonders wenn der Ausrückhebel (13102) trocken an dem Ausrück-Pilz (46102) zieht, könnte ich mir vorstellen dass es dann knarzt.

Ich würde da jetzt erst mal abwarten bis die Gaser wieder drinn sind und das Kätzchen wieder schnurrt und dann mal abwarten ob's immer noch knarzt wenn erst mal wieder überall ordentlich Öl hingekommen ist.

naja... wenn das Nürnberger Land nich so weit weg wäre...
aber lass dich nicht verrückt machen - du schaffst das schon :love10
(hab leider keinen Kuss-Hand-Smilie gefunden)
Gruß Uwe
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2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 22.05.2019, 00:44

Soooderla...

Anderen Kupplungsdeckel drauf und gut is!
Es ist tatsächlich das bzw. die Nadelhülse/n im Deckel.
Kosten hammerharte 1,06 € das Stück, kann ich mir neben dem kaputten Turbo grad noch so leisten...
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Re: Knarzen in der Kupplung

Beitragvon Zauberer » 22.05.2019, 07:23

dann hast du ja schon mal einen Punkt abgehakt.
mobbedzwerch hat geschrieben: Kosten hammerharte 1,06 € das Stück, kann ich mir neben dem kaputten Turbo grad noch so leisten...

Mit dem Kauf allein ist es nicht getan. Die Dinger gehen nicht so leicht rein und raus. Da besteht schnell die Gefahr, dass du den teuren Deckel beschädigst.
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