Startschwierigkeit nach langem Kaputtstehen :-(
Verfasst: 04.12.2019, 16:33
Hallo,
in meiner Vorstellung habe ich es so geschrieben....
Meine ZZ-R 600E, Bj.2001, habe ich gut 10 Jahre gefahren und dann stand sie aus privaten Gründen auch gut 10 Jahre in der Garage und beim Wiedererwecken hatte sie ordentlich an ihrer Spritzigkeit von damals verloren.
Der Luftfilter hatte sich inzwischen aufgelöst und fand sich den verschiedensten Baugruppen wieder. Alle Vergaser waren in einem mehr als schlechten Zustand. Kurzum, jetzt folgt viel Arbeit. Aber sie ist mein Traumbike und deshalb soll keine "Andere" ihren Platz einnehmen, sondern der Wiederaufbau.
Das, hier viel beschriebene Reparaturhandbuch habe ich jetzt bestellt.
In der Hoffung, es bedient auch die ZZ-R 600E Bj. 2001.
Nun lese ich hier fleissig mit. "Mein Problem" habe ich -noch- nicht gefunden.
Luftfilter wurde erneuert , Vergaser gereinigt und synchronisiert. Der "Müll" wurde aus den Baugruppen entfernt. Eine erste Vermutung wäre wohl die Benzinpumpe, so der Schrauber, der das Mädchen wiedererweckt hatte. Beim fahren kommt ihre Bissigkeit erst, wenn ich sie brav eine Weile gefahren bin. Wobei sie Gas und Drehzahl immer ordentlich annimmt. Aber erst wenn sie warm ist, kommt der mit bekannte "Schub" in den höheren Drehzahlbereichen.
Als Newbie beschreibe ich es mal so:
Früher lief es so: Maschine anwerfen -> E Starter -> Choke ziehen = Drehzahl geht hoch/ langsames zurücknehmen bis die 2000 U/min gehalten werden/ dann etwas laufen lassen/ Choke zu = Standgas/
Jetzt gerade: Maschine anwerfen -> E Starter -> Choke ziehen, Maschine wackeln, Motor bekommt Sprit geht aber immer wieder aus/ Versuche 3-5mal wiederholen -> Motor läuft mit hoher Drehzahl / zurückziehen des Choke nicht möglich/ erst nach einiger Zeit läuft die Maschine unterhalb vom Standgas, wobei ich die Maschine desöfteren noch hin- und herschaukeln muss.
Ich danke schon einmal vorab für Ideen und Gedanken, die Ihr Euch alle macht.
in meiner Vorstellung habe ich es so geschrieben....
Meine ZZ-R 600E, Bj.2001, habe ich gut 10 Jahre gefahren und dann stand sie aus privaten Gründen auch gut 10 Jahre in der Garage und beim Wiedererwecken hatte sie ordentlich an ihrer Spritzigkeit von damals verloren.
Der Luftfilter hatte sich inzwischen aufgelöst und fand sich den verschiedensten Baugruppen wieder. Alle Vergaser waren in einem mehr als schlechten Zustand. Kurzum, jetzt folgt viel Arbeit. Aber sie ist mein Traumbike und deshalb soll keine "Andere" ihren Platz einnehmen, sondern der Wiederaufbau.
Das, hier viel beschriebene Reparaturhandbuch habe ich jetzt bestellt.
In der Hoffung, es bedient auch die ZZ-R 600E Bj. 2001.
Nun lese ich hier fleissig mit. "Mein Problem" habe ich -noch- nicht gefunden.
Luftfilter wurde erneuert , Vergaser gereinigt und synchronisiert. Der "Müll" wurde aus den Baugruppen entfernt. Eine erste Vermutung wäre wohl die Benzinpumpe, so der Schrauber, der das Mädchen wiedererweckt hatte. Beim fahren kommt ihre Bissigkeit erst, wenn ich sie brav eine Weile gefahren bin. Wobei sie Gas und Drehzahl immer ordentlich annimmt. Aber erst wenn sie warm ist, kommt der mit bekannte "Schub" in den höheren Drehzahlbereichen.
Als Newbie beschreibe ich es mal so:
Früher lief es so: Maschine anwerfen -> E Starter -> Choke ziehen = Drehzahl geht hoch/ langsames zurücknehmen bis die 2000 U/min gehalten werden/ dann etwas laufen lassen/ Choke zu = Standgas/
Jetzt gerade: Maschine anwerfen -> E Starter -> Choke ziehen, Maschine wackeln, Motor bekommt Sprit geht aber immer wieder aus/ Versuche 3-5mal wiederholen -> Motor läuft mit hoher Drehzahl / zurückziehen des Choke nicht möglich/ erst nach einiger Zeit läuft die Maschine unterhalb vom Standgas, wobei ich die Maschine desöfteren noch hin- und herschaukeln muss.
Ich danke schon einmal vorab für Ideen und Gedanken, die Ihr Euch alle macht.