Zylinder 1 läuft nicht...

Tipps und Fragen
Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 05.04.2020, 18:31

Hallo zusammen,
in meiner Vorstellung hatte ich schon geschrieben das ich mir eine ZZR 600 D zugelegt habe.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach mehreren Ausfahrten, Maschine lief tadellos, startete der Motor nur noch mit drei Zylinder. Dank dieses Forums konnte ich die Sache recht zügig angehen und überprüfte erst mal den Zündfunken, alles in Ordnung.
Nach Ausbau des Vergasers und Kontrolle auf Sauberkeit bemerkte ich sofort das am Zylinder 1 an der Membrane mit Dichtungsmaterial gearbeitet wurde. Gesehen und gleich neue bestellt und eingebaut. (Bemerkung: neue Membrane ist einen Hauch fester als die anderen drei) Beim erneuten Starten lief sie immer noch auf drei Zylinder, Krümmer wurde nicht warm.
Wieder Vergaser ausgebaut, Haupt, Nebendüse und Sieb ist sauber. (sollte auch sein da der Vorgänger den Vergaser Ultraschall gereinigt hatte.)
Da kam mir der Gedanke das durch die Verlegung der alten Zündkabel ein defekt, Bruch, sein könnte. Wechselte alle Zündkabel auf die roten, da die alten generell in einem schlechten Zustand waren.
Wieder kein Erfolg,
Mein Gedanke war vielleicht ein defekter Kolben, also gleich ein Manometer zum Kompression messen, bestellt. Zusätzlich auch ein Set zum angleichen der Vergaser bestellt um auf Nummer sicher zu gehen.
Kompression war jetzt nicht so überwältigend aber an allen 4 Zylindern gleich etwa 10 Bar.
Also Vergaser wieder ausgebaut und siehe da der Feder gelagerte Pin an der Schwimmerdüse war fest. Diesen durch Fettlöser wieder gängig gemacht. Wieder keinen Erfolg...

Zusammenfassung:
1. Membrane erneuert, etwas fester als die alte
2. Zündfunken in Ordnung
3. neues Zündkabel
4. Düsen und Sieb sauber
5. Kompression 10 bar
6. Schwimmerdüse gängig gemacht, Kunststoff Sitz sieht neu aus, keinerlei Riefen oder so
7. Zündkerze trocken
8. Gemisch Schrauben 2,5 Umdrehungen heraus gedreht
9. Schwimmerkammer hat Sprit, es läuft beim Öffnen der Schraube zumindest heraus.

Was mir noch aufgefallen ist; von Anfang an war immer ein leichter Spritgeruch feststellbar, auch kam mir der Verbrauch recht hoch vor, Daten konnte ich noch nicht sammeln da ich noch sehr wenig mit dem Moped gefahren bin.

Für jegliche Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Nürnberg Nord,
Willi

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Zauberer » 05.04.2020, 19:18

Eine top Beschreibung des Fehlerbildes und des Gemachten.

Da bleibt nur noch wenig, was man machen könnten.

Sprüh mal den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger ein, wenn sie auf 3 Töpfen läuft. Nicht, dass sie zuviel Fremdluft zieht. Z.B. Vergaser an der Schelle des Ansaugstutzen verklemmt. Wenn diese Schelle nicht genau in der Führung sitzt, kann es dazu kommen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 05.04.2020, 20:17

Zauberer hat geschrieben:Eine top Beschreibung des Fehlerbildes und des Gemachten.

Da bleibt nur noch wenig, was man machen könnten.

Sprüh mal den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger ein, wenn sie auf 3 Töpfen läuft. Nicht, dass sie zuviel Fremdluft zieht. Z.B. Vergaser an der Schelle des Ansaugstutzen verklemmt. Wenn diese Schelle nicht genau in der Führung sitzt, kann es dazu kommen.


Danke schön... :) :)
Vieles hab ich ja aus diesem Forum..
Stimmt das habe ich vergessen zu testen, muss allerdings sagen habe die Stutzen des Vergasers mit Vaseline leicht eingeschmiert um eine Mikrolegage vorzubeugen...
Jou, mach ich morgen gleich mal. :)

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon ukofumo » 05.04.2020, 21:04

Willi60 hat geschrieben:das am Zylinder 1 an der Membrane mit Dichtungsmaterial gearbeitet wurde

nunja - wenns nur hauchdünn ist - ist das eig auch OK (übrigens sind die original auch mit iwas eingedichtet)

es ist mitunter auch etwas "frimelig" die Membrane schön in die Nut einzulegen - und manchmal will sie da auch nicht drinn bleiben bis man den Deckel richtig drauf hat. Ich habe in die Nut auch schonmal gaannnzzzz hauchdünn dauerelastische Dichtmasse reingestrichn um die Membrane quasi in der Nut etwas anzukleben.
(in einem anderen Forum wurde mir kürzlich empfolen statt Dichtmasse Silikonfett zu verwenden)

Man merkt sehr gut ob die Membrane richtig sitzt wenn man den Schieber von Hand nach oben drückt und er dann beim loslassen mit einem leicht schmatzenden Geräusch nach unten rutscht. Fällt er regelrecht mit einem kurzen Plop nach unten, ist's undicht bzw. die Membrane sitzt nicht richtig.

Worauf ich eig. hinaus wollte... ggf. hat's dir etwas von der Dichtmasse in eines der feinen Kanäle im Gaser gespült.
Selbst wenn Haupt & Nebendüsen sauber aussehen - und der Gaser angeblich Ultraschall gereinigt ist muss das nicht unbedingt heißen das nicht doch einer der Kanäle dicht ist.
Du schreibst ja dass die Zündkerze trocken ist, demnach wohl kein Spritt zum Zylinder gelangt und das läst für mich eig. nur den Schluss das da was mit dem Gaser nicht stimmt.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 05.04.2020, 21:45

ukofumo hat geschrieben:
Willi60 hat geschrieben:Worauf ich eig. hinaus wollte... ggf. hat's dir etwas von der Dichtmasse in eines der feinen Kanäle im Gaser gespült.
Selbst wenn Haupt & Nebendüsen sauber aussehen - und der Gaser angeblich Ultraschall gereinigt ist muss das nicht unbedingt heißen das nicht doch einer der Kanäle dicht ist.
Du schreibst ja dass die Zündkerze trocken ist, demnach wohl kein Spritt zum Zylinder gelangt und das läst für mich eig. nur den Schluss das da was mit dem Gaser nicht stimmt.


Hmm... kann natürlich sein, nur wie bekomme ich das dann sauber? Also die Dichtmasse war nur im oberen Bereich draufgeschmiert und noch eine zusammenhängende Masse...
Die Membrane selbst zu wechseln ist ja nicht so einfach, habe da aber penibel drauf geachtet das sie ordentlich sitzt. Und sollte das aber im Standgas nicht zumindest funktionieren? Membrane geht ja nur beim Gasgeben nach oben... Werde morgen mal die Membrane mit einem anderen Zylinder wechseln, vielleicht sieht man dann mehr...

Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 06.04.2020, 16:10

Tja, jetzt hab ich nochmal alles ausgebaut, Vergasernadel von Zylinder 1 war leicht krumm, gerichtet. Dann Membrane inkl. Nadel 1 mit 2 getauscht. Was mir noch aufgefallen ist, unter der Verdickung der Nadel liegt bei allen vieren eine dünne Scheibe. Ist das normal? Da auf der Explosionszeichnung des Werkstatthandbuchs die nicht eingezeichnet ist.
Sämtl Bohrungen mit Bremsenreiniger gespült, hat überall Durchgang.
Nach dem Zusammenbauen startet sie jetzt nicht mehr und gibt Fehlzündungen, verdammt.

Hat jemand noch eine Idee...??

Gruss Will

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon ukofumo » 07.04.2020, 00:00

Mahlzeit,

die "krumme" Nadel solltest du auf jeden fall neu machen, auch wenn du sie nun augenscheinlich wieder gerichtet hast... die wird immer wieder für Verdruss sorgen.
Ob da jetzt bei der "D" ne dünne Scheibe unter die Nadel gehört kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht beantworten, da das aber bei dir bei allen vier Gasern gleich ist, würd ich das erst mal so lassen.

Willi60 hat geschrieben:Nach dem Zusammenbauen startet sie jetzt nicht mehr und gibt Fehlzündungen, verdammt.

klingt als hättest du beim Zusammenbau die Zündkerzenstecker vertauscht...?
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 07.04.2020, 00:12

ukofumo hat geschrieben:Mahlzeit,

die "krumme" Nadel solltest du auf jeden fall neu machen, auch wenn du sie nun augenscheinlich wieder gerichtet hast... die wird immer wieder für Verdruss sorgen.
Ob da jetzt bei der "D" ne dünne Scheibe unter die Nadel gehört kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht beantworten, da das aber bei dir bei allen vier Gasern gleich ist, würd ich das erst mal so lassen.

Willi60 hat geschrieben:Nach dem Zusammenbauen startet sie jetzt nicht mehr und gibt Fehlzündungen, verdammt.

klingt als hättest du beim Zusammenbau die Zündkerzenstecker vertauscht...?


Denke auch das das auf Dauer nichts wird mit der Nadel, gibt es ja sicherlich bei Ebä oder so...
Also die Zündkerzenstecker sind nicht vertauscht, was ich aber vergessen habe ist die Düse für den Leerlauf zu kontrollieren, werde das morgen gleich mal nachholen. Das mit der Scheibe ist aber wirklich seltsam da sie ja nicht eingezeichnet ist, naja sind ja im Moment drinnen, vielleicht teste ich es mal ohne... bin ja mittlerweile schon geübt beim Vergaser Ausbau. Das mit den Fehlzündungen gefällt mir nicht, ich habe gelesen wenn das Gemisch zu niedrig eingestellt ist kann es passieren, aber die Schrauben habe ich auf 2,5 Umdrehungen stehen... hmmm
Auf jeden Fall danke Dir, werde morgen noch mal berichten wie es war.
Gruß, Willi

Willi60
Einmalposter
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 09:52
Wohnort: Nürnberg
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 93
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Willi60 » 11.04.2020, 20:42

Guten Abend miteinander,

wollte mich mal melden und von meinen Fortschritten berichten. Maschine läuft jetzt, muss noch synchronisiert werden. Sämtliche Probleme liste ich mal der Reihe nach auf, vielleicht hilft es den einen oder anderen. Das die Maschine bis kurz vorher überhaupt gelaufen ist grenzt für mich so und so an ein Wunder.

1. Membrane an Vergaser 1 erneuert.
2. neue Zündkabel eingebaut.
3. Schwimmerdüse gängig gemacht an Vergaser 1 (war fest)
4. Düsennadel war leicht verbogen, behoben.
5. Scheiben von 0,5 mm unterhalb der Verdickung Düsennadel entfernt, alle vier Vergaser.
6. Gemisch Schrauben auf 2,5 Umdrehungen eingestellt.
7. Vergaser 1 und 4 waren die Schwimmer undicht daher voll Benzin gelaufen, beide erneuert.
8. Der Abstand Gehäuse zum höchsten Punkt des Schwimmers eingestellt auf 11 mm, war bei allen Vergasern um einige mm zu wenig.

All diese Punkte könne ja nicht auf einmal auftreten, daher denk ich mal der, der den Vergaser gereinigt und überholt hat, sollte vielleicht noch mal nen Kurs besuchen... nun ja, dank dieses Forums mit all den nützlichen Tipps und Tricks konnte ich mein Wissen erweitern was sehr geholfen hat, danke dafür. (ich glaube ich kann die Vergaserbatterie mittlerweile im Schlaf überholen... ;-) ;-) ;-) )

Freu mich jetzt aufs Synchronisieren, von der Laufruhe scheint sie schon sehr nahe dran zu sein.

Wünsch euch allen ein frohes Osterfest, danke noch mal.

Gruß, Willi aus der Nürnberger Nordstadt.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinder 1 läuft nicht...

Beitragvon Zauberer » 14.04.2020, 07:23

Ein sehr gutes und umfangreiches Feedback. So wünscht man sich eine erfolgreiche Rückmeldung. =D>
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste