Projekt ZZR oder auch die Zicke
Verfasst: 25.04.2020, 10:23
Das wichtigste Vorweg:
Moin
Da ich mir nicht sicher war, ob ich dieses Thema im Forum irgendwo passend einfügen kann und wenn doch, unter welcher Rubrik, habe ich mich doch entschlossen es einfach in den Bereich zu setzen, wo es m.M. nach am sinnvollsten passt.
Eine Kurze Übersicht gibt es im P.S. ganz unten, Falls wer nicht lesen will.
Und nun: der Text
___________________________________________________
Moin zusammen,
ich habe beschlossen mal ein wenig mehr von mir und meiner kleenen zu erzählen, auch um ein bisschen "Frust" los zuwerden.
Als ich meine ZZR am 10.04. gekauft habe (natürchlich mit Probefahrt und erfahrenem Kollegen, der schon ein Paar Bikes gefahren ist und gekauft hat) waren wir beide überrascht wie gut sich die ZZR fahren lässt.
Direkt gekauft, TÜV war neu gemacht.
Auf ging es zurück nach Duisburg. Die ersten 40 km Autobahn fuhr sie super, hing am Gas und ich hatte Spaß ohne Ende.
Garage -> Hebebühne und einmal genauer schauen.
Der Ausrückhebel (wie im anderen thread schon erwähnt) war etwas ölig. Sonst alles, soweit man sehen konnte, in Ordnung. (Paar Kratzer, Macken und ein wenig Flugrost/Rost an manchen unwichtigen stellen
Also direkt einen Plan gemacht, was zu erledigen wäre.
Ölfilter und Öl Wechseln
neuen Kupplungszug (ein wenig Rost)
in Ferner Zukunft:
neuer Lack/Folieren
von der Bühne runter und darauf gewartet, das der Kollege sich in Schale schmeißt für die erste Ausfahrt
Beim abstellen des Bikes fiel mir auf, der Seitenständer-Unterbrecherschalter (wird im nachfolgenden von mir Kiltschalter genannt- kenn ihn nur unter dem Begriff) funktioniert nicht immer.
Naja gut... kurzes suchen im www ergab: Kiltschalter gebraucht ~ 6€ - also bestellt.
Licht angemacht und es blieb dunkel bzw. nur Standlicht funktionierte... Okay, also noch schnell die Birne Tauschen vor der ersten Ausfahrt...
Wieder ab auf die Bühne, hoch mit der ZZR und an die Abdeckung unter der Kanzel. Nach etwas fummelei endlich die Birne getauscht und nun konnte es endlich los gehen.
Was soll ich sagen. Super Ausfahrt, Spaß ohne Ende und die ersten 2 Tankfüllungen waren dann auch ganz schnell weg
Samstag kam schon das Paket mit dem Kiltschalter, also direkt wieder ran ans Möp.
Alter Schalter weg, neuer dran. Passt, sitzt, wackelt und vor allem: Funktioniert
und dann gings los...
Sie sprang nicht an...
Überbrückt und sie kam sofort.
Alles klar, dann ist die Batterie leer. vielleicht hab ich beim Abstellen irgendwas vergessen, das die Batterie leergezogen hat.
Egal, direkt mal fahren und die wieder laden.
Auch hier, super Tour, in Erkenschwick gehalten kurze Pause gemacht, was gefuttert und weiter gehts.
oder sollte es... Ihr ahnt es schon: Sprang nicht an.
Nun gut, wer sein Bike liebt der schiebt, heißt es ja also versucht die ZZR anzuschrieben, das klappte bedingt.
Sie sprang an, stotterte etwas, rollte ca. 15 m mit mir und starb ab..
gut neuer Versuch, nur etwas schneller diesmal:
Ergebniss gleich Null. Ich war also gestranded.
Kollegen angerufen, er auf sein Möpp und mit Überbrückungskabel ausgerüstet zur Rettung unterwegs.
Was soll ich sagen:
Kabel dran, Zündung und die Kleene schnurrte wie ein Kätzchen....
und nun erst mal fix nach Hause.
Rückfahrt verlief reibungslos, auch anner Tanke sprang sie nach dem Tanken direkt wieder an.
Batterie ausgebaut, externes Ladegerät über Nacht, und am nä chsten Tag wieder eingebaut, aber starten wollte sie dennoch nicht
Also Batterie bestellt.
Batterie kam dann auch an, also eingebaut voller Vorfreude gestartet und was passiert: Sie sprang an, sofort
kurze Ausfahrt (ca. 50km) und alles war top.
bei der nächsten Ausfahrt (Donnerstag) dann die Katastrophe...
Dank Ummelden hatte ich frei bekommen und bei StVeAmt lief auch alles reibungslos.
Aufgrund des schönen Wetters dachte ich mir, "komm fahr noch mal ein wenig"
Also vom Amt über Landstraße ein paar km abgerissen (ca. 70) und nach kurzem Blick auf die Uhr festgestellt, solangsam sollte ich nach Hause, denn ich hatte noch was vor. Von der Landstraße auf die Autobahn und schon auf der Auffahrt nahm die Kleene kein Gas mehr an, komisch, vielleicht verschaltet ? Also noch mal nachgeschaltet aber das Problem blieb. Grade auf dem Beschleunigungsstreifen angekommen machte es *Plöp* unter meinem Hintern, die Kleene erstarb vollkommen und ich Rollte auf den Pannestreifen.
Beim Stehen bemerkte ich einen Schwefelgeruch und wusste sofort.. Batterie...
Sitzbank ab, das Fach über der Batterie ab und siehe da, ich habe eine runde Batterie...
Super. ADAC angerufen zum abschleppen.
3 Motorradfahrer hielten an um zu fragen ob sie helfen könnten (Fand ich echt Super) aber keiner hatte ZUFÄLLIG eine Ersatzbatterie dabei (0 Autofahrer btw.)
Irgendwann kam der ADAC und schleppte mich ab. Nachdem er mich dann 6 mal fragte ob sie denn auch nicht mehr angeht (Sitzbank war noch abgeschraubt, so das er die Batterie sehen konnte) und mich fragte ob er vielleicht überbrücken soll... hielt er mir einen Vortrag darüber das die Batterie wohl kaputt sei...
Auf dem Weg zu mir verfuhr er sich dann 3 mal (weil es so schwer ist einer Autobahn zu folgen) bis ich keine Geduld mehr hatte und mich auf einem Parkplatz habe absetzen lassen
Der Kollege holte mich dann mit nach seiner Schicht dort ab und brachte die alte Batterie mit, die vorher funtkionierte und meinen Guten Freund, das Überbrückungskabel.
Alte neue Batterie rein, Schlüssel gedreht, ich hatte wieder Licht
Überbrückungskabel dran und Zack, rauchte es neben meiner Batterie... kurze Recherche was wohl rauchte: der CDI (wenn man in Fahrtrichtung auf von oben auf die Batterie schaut, rechts der schwarze "kasten" neben der Batterie)
Minimal frustriert dann nach Hause und gleich wird sie per Anhänger abgeholt, nach einem CDI, einem Regler (denke der hat die Batterie überladen, falls es nicht doch eine Montagsbatterie war) und einer neuen Batterie gesucht und dann eingebaut, in der Hoffnung, das nicht noch mehr Elektronik frittiert wurde.
So Genung geschrieben.
Werde berichten wenn ich die Ersatzteile habe und dann die kleene Zikke (wurde jetzt von mir so getauft) wieder zum Laufengebracht habe.
Hoffe jetzt das ich euch mit der Textflut nicht erschlagen habe.
Lg
Hacki
p.s.
Kurzzusammenfassung:
gekauft, alles gut, bis auf ein wenig Ölverlust am Ausrückhebel,
Kiltschalter gewechselt,
Birne im Frontscheinwerfer gewechselt,
Batterie getauscht,
gefahren,
Batterie geplatzt,
es noch mal mit der alten Batterie versucht - CDI abgeraucht
Frust
Moin
Da ich mir nicht sicher war, ob ich dieses Thema im Forum irgendwo passend einfügen kann und wenn doch, unter welcher Rubrik, habe ich mich doch entschlossen es einfach in den Bereich zu setzen, wo es m.M. nach am sinnvollsten passt.
Eine Kurze Übersicht gibt es im P.S. ganz unten, Falls wer nicht lesen will.
Und nun: der Text
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Moin zusammen,
ich habe beschlossen mal ein wenig mehr von mir und meiner kleenen zu erzählen, auch um ein bisschen "Frust" los zuwerden.
Als ich meine ZZR am 10.04. gekauft habe (natürchlich mit Probefahrt und erfahrenem Kollegen, der schon ein Paar Bikes gefahren ist und gekauft hat) waren wir beide überrascht wie gut sich die ZZR fahren lässt.
Direkt gekauft, TÜV war neu gemacht.
Auf ging es zurück nach Duisburg. Die ersten 40 km Autobahn fuhr sie super, hing am Gas und ich hatte Spaß ohne Ende.
Garage -> Hebebühne und einmal genauer schauen.
Der Ausrückhebel (wie im anderen thread schon erwähnt) war etwas ölig. Sonst alles, soweit man sehen konnte, in Ordnung. (Paar Kratzer, Macken und ein wenig Flugrost/Rost an manchen unwichtigen stellen
Also direkt einen Plan gemacht, was zu erledigen wäre.
Ölfilter und Öl Wechseln
neuen Kupplungszug (ein wenig Rost)
in Ferner Zukunft:
neuer Lack/Folieren
von der Bühne runter und darauf gewartet, das der Kollege sich in Schale schmeißt für die erste Ausfahrt
Beim abstellen des Bikes fiel mir auf, der Seitenständer-Unterbrecherschalter (wird im nachfolgenden von mir Kiltschalter genannt- kenn ihn nur unter dem Begriff) funktioniert nicht immer.
Naja gut... kurzes suchen im www ergab: Kiltschalter gebraucht ~ 6€ - also bestellt.
Licht angemacht und es blieb dunkel bzw. nur Standlicht funktionierte... Okay, also noch schnell die Birne Tauschen vor der ersten Ausfahrt...
Wieder ab auf die Bühne, hoch mit der ZZR und an die Abdeckung unter der Kanzel. Nach etwas fummelei endlich die Birne getauscht und nun konnte es endlich los gehen.
Was soll ich sagen. Super Ausfahrt, Spaß ohne Ende und die ersten 2 Tankfüllungen waren dann auch ganz schnell weg
Samstag kam schon das Paket mit dem Kiltschalter, also direkt wieder ran ans Möp.
Alter Schalter weg, neuer dran. Passt, sitzt, wackelt und vor allem: Funktioniert
und dann gings los...
Sie sprang nicht an...
Überbrückt und sie kam sofort.
Alles klar, dann ist die Batterie leer. vielleicht hab ich beim Abstellen irgendwas vergessen, das die Batterie leergezogen hat.
Egal, direkt mal fahren und die wieder laden.
Auch hier, super Tour, in Erkenschwick gehalten kurze Pause gemacht, was gefuttert und weiter gehts.
oder sollte es... Ihr ahnt es schon: Sprang nicht an.
Nun gut, wer sein Bike liebt der schiebt, heißt es ja also versucht die ZZR anzuschrieben, das klappte bedingt.
Sie sprang an, stotterte etwas, rollte ca. 15 m mit mir und starb ab..
gut neuer Versuch, nur etwas schneller diesmal:
Ergebniss gleich Null. Ich war also gestranded.
Kollegen angerufen, er auf sein Möpp und mit Überbrückungskabel ausgerüstet zur Rettung unterwegs.
Was soll ich sagen:
Kabel dran, Zündung und die Kleene schnurrte wie ein Kätzchen....
und nun erst mal fix nach Hause.
Rückfahrt verlief reibungslos, auch anner Tanke sprang sie nach dem Tanken direkt wieder an.
Batterie ausgebaut, externes Ladegerät über Nacht, und am nä chsten Tag wieder eingebaut, aber starten wollte sie dennoch nicht
Also Batterie bestellt.
Batterie kam dann auch an, also eingebaut voller Vorfreude gestartet und was passiert: Sie sprang an, sofort
kurze Ausfahrt (ca. 50km) und alles war top.
bei der nächsten Ausfahrt (Donnerstag) dann die Katastrophe...
Dank Ummelden hatte ich frei bekommen und bei StVeAmt lief auch alles reibungslos.
Aufgrund des schönen Wetters dachte ich mir, "komm fahr noch mal ein wenig"
Also vom Amt über Landstraße ein paar km abgerissen (ca. 70) und nach kurzem Blick auf die Uhr festgestellt, solangsam sollte ich nach Hause, denn ich hatte noch was vor. Von der Landstraße auf die Autobahn und schon auf der Auffahrt nahm die Kleene kein Gas mehr an, komisch, vielleicht verschaltet ? Also noch mal nachgeschaltet aber das Problem blieb. Grade auf dem Beschleunigungsstreifen angekommen machte es *Plöp* unter meinem Hintern, die Kleene erstarb vollkommen und ich Rollte auf den Pannestreifen.
Beim Stehen bemerkte ich einen Schwefelgeruch und wusste sofort.. Batterie...
Sitzbank ab, das Fach über der Batterie ab und siehe da, ich habe eine runde Batterie...
Super. ADAC angerufen zum abschleppen.
3 Motorradfahrer hielten an um zu fragen ob sie helfen könnten (Fand ich echt Super) aber keiner hatte ZUFÄLLIG eine Ersatzbatterie dabei (0 Autofahrer btw.)
Irgendwann kam der ADAC und schleppte mich ab. Nachdem er mich dann 6 mal fragte ob sie denn auch nicht mehr angeht (Sitzbank war noch abgeschraubt, so das er die Batterie sehen konnte) und mich fragte ob er vielleicht überbrücken soll... hielt er mir einen Vortrag darüber das die Batterie wohl kaputt sei...
Auf dem Weg zu mir verfuhr er sich dann 3 mal (weil es so schwer ist einer Autobahn zu folgen) bis ich keine Geduld mehr hatte und mich auf einem Parkplatz habe absetzen lassen
Der Kollege holte mich dann mit nach seiner Schicht dort ab und brachte die alte Batterie mit, die vorher funtkionierte und meinen Guten Freund, das Überbrückungskabel.
Alte neue Batterie rein, Schlüssel gedreht, ich hatte wieder Licht
Überbrückungskabel dran und Zack, rauchte es neben meiner Batterie... kurze Recherche was wohl rauchte: der CDI (wenn man in Fahrtrichtung auf von oben auf die Batterie schaut, rechts der schwarze "kasten" neben der Batterie)
Minimal frustriert dann nach Hause und gleich wird sie per Anhänger abgeholt, nach einem CDI, einem Regler (denke der hat die Batterie überladen, falls es nicht doch eine Montagsbatterie war) und einer neuen Batterie gesucht und dann eingebaut, in der Hoffnung, das nicht noch mehr Elektronik frittiert wurde.
So Genung geschrieben.
Werde berichten wenn ich die Ersatzteile habe und dann die kleene Zikke (wurde jetzt von mir so getauft) wieder zum Laufengebracht habe.
Hoffe jetzt das ich euch mit der Textflut nicht erschlagen habe.
Lg
Hacki
p.s.
Kurzzusammenfassung:
gekauft, alles gut, bis auf ein wenig Ölverlust am Ausrückhebel,
Kiltschalter gewechselt,
Birne im Frontscheinwerfer gewechselt,
Batterie getauscht,
gefahren,
Batterie geplatzt,
es noch mal mit der alten Batterie versucht - CDI abgeraucht
Frust