Habe ggf die Hinterachse falsch zusammengebaut

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Ha-Jue
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Habe ggf die Hinterachse falsch zusammengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 14:42

Ok, mein Sammelfred war Blödsinn :) Habe auch einiges wieder hier gefunden, aber, die Bilder fehlen.
Und mit den Bildern, die ich jetzt gemacht habe, na ja, auch nicht hilfreich.
So, mein Aufbau von links.
Der Splint, der im freien hängt (also so nicht richtig), dann die Kronenmutter, dann eine Scheibe und dann schon das Blech für die Kettenspannanzeige.
Da fehlt also was.
hier habe ich was gefunden, mit dem ich nicht Klarkomme. Dort gibt es noch unter 92143 noch ein Teil. Ist das die Distanzhülse links ? Also dann innerhalb der Schwinge?
Denn daran kann ich mich überhaupt nicht errinern :(
Ich schraube das eh nochmal ausseinander, möchte aber ggf, wenn es geht, das Teil, wenn es das ist, vorher bestellen oder besorgen
Zuletzt geändert von Ha-Jue am 08.05.2020, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon ukofumo » 07.05.2020, 16:39

ich schau heut Abend mal in Garage vorbei,
meine aber auch zu erinnern das bei mir der Splint auch nur knapp an der Kronenmutter sitzt..
Gruß Uwe
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 17:14

Bei mir sind das so in etwa 2 Gewindegänge laut Foto, schaue aber gleich nochmal.
Danke :)

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon fratetz » 07.05.2020, 17:46

Ja das ist eine Distanzhülse. zwischen 410 und 92143 ist die Schwinge.

Fahrrichtung rechts hast du auch eine Distanzhülse auf der Zeichung Nr.92027. Ich habe die schon mal falsch rum eingebaut und hab da auch nen Teil gesucht oder dachte ich hätte es verlegt und wollte mir das auch neu bestellen. Ich würde vorher gucken ob man die nicht ausversehen falsch rum montiert hat. oder was mir auch fast jedes mal passiert der Bremszangenhalter ist auch an der Achse.

Fahrtrichtung Von Rechts
Achse
Schwinge
Bremszangenhalter
Distanzhülse
und auf der linken Seite ist nur
die Distanzhülse
dann Kommt die schwinge wieder mit dem Einstellblech der Kettenspannung
Unterlegscheibe
Mutter.

und zur Größten not komme ich mal rum ich komme auch aus Düsseldorf :D
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 18:30

Vielen Dank, komme ich ggf drauf zurück.
Habe auch nochmal nachgeschaut.
Von Rechts. Da wäre nur der Kopf von der Achse, darunter direkt das Blech vom Kettenspanner(Anzeige). Dann kommt die Schwinge, dahinter die Befestigung der Bremse, dann eine Distanshülse. Diese ist mit dem größeren Durchmesser an der Bremse. Links geht es weiter mit Distanzhülse (von der Größe her könnte es das Teil 92413 sein, größerer Durchmesser an der Schwinge), dann die Schwinge, dann Blech Anzeige, Scheibe, Kronenmutter, Splint.
Nochmal Grob geschätzt 0,75-1 Gewindegänge sind es vom Ende der Krone bis zu Loch des Splintes.
Also das gleiche wie bei Dir. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wie herum die Hülsen müssen

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon ukofumo » 07.05.2020, 20:06

so... war gerade in der Garage - und ja soweit ist eure Reihenfolge auch richtig.
Bei mir werden die Splintlöcher auch nur zu ca. 1/3 der Kronenmutter überdeckt
(ich schau mal wie ich die Fotos vom Handy hier hoch laden kann)
ich meine auch das man die beiden Distanzhülsen auch gar nicht falsch herum einbaun kann,
da ja das jeweils dünnere Ende der Hülse in den Wellendichtring rein muss.
anders rum würdest ja sonst den Wellendichtring platt drücken... zumal das dann ja auch von der Breite nicht zwischen die Schwinge gehen würde.
Zwischen Kettenblatt-Träger und Felge gehört auch noch eine Hülse (Teil 42036) das würdest aber spätestens beim festziehen der Achse merken wenn die fehlt, dann lässt sich das Rad nämlich nicht mehr richtig drehen.
Zuletzt geändert von ukofumo am 07.05.2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 20:36

Foto, wie auch immer wo hochgeladen, wären Klasse :)
Ansonsten, wenn das Wetter am WE mitspielt, schraube ich das mal auseinander und mache auch Bilder, was wie herum drin ist und was noch alles rauskommt, sofern es lose ist.
BTW, wenn ich das wieder zusammenschraube, da habe ich 2 Werte für die Kronenmutter. 88Nm im Bücheli Buch, und (so aus dem Kopf, weil ich das Fahrerhandbuch gerade nicht finde :( ) 108 Nm. Was ist bei der E richtig ?

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon ukofumo » 07.05.2020, 20:52

hier nun die Bilder

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 21:24

genauso sieht das bei mir auch aus, ausser das ich was kleineres als splint verwendet habe.
Also normal ?????????????????????? Denn, Öhm, wenn sich die Schraube löst, selbst wenn nur leicht, kann das ja nicht gesund sein, weil dann die ganze Kraft am Kettenspanner hängt
Längt sich diese Achse ? Und, falls wirklich alles normal verbaut ist, würde es eine zusätzliche Scheibe bringen ? Ich würde schon ganz gerne diese Sicherung innerhalb der Krone sehen, selbst wenn ich auch was biegen kann bei diesen Splint und das hinkommt
Danke für die Bilder :)

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon fratetz » 07.05.2020, 21:56

Eine weitere Unterlegscheibe sollte keine Probleme auf der linken Seite hervorbringen. Ich weiß garnicht wie weit das bei mir ist, ich hab meine ich das Loch direkt in der Mutter aber vielleicht hab ich auch nicht ganz angezogen :-k


ukofumo hat geschrieben:ich meine auch das man die beiden Distanzhülsen auch gar nicht falsch herum einbaun kann,
da ja das jeweils dünnere Ende der Hülse in den Wellendichtring rein muss.

Also eine falsch Rum geht ich hab nur das etwa enger warum ich damals nicht geschlafen hab weiß ich auch nicht ich hab mir mittlerweile gemerkt wenn ich mich nicht aufregen beim Rad ein bauen dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht weil mir immer eine Distanzhülse wieder runter fällt :lol:
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon ukofumo » 07.05.2020, 22:20

also die 88 Nm aus'm Buchelli sind für das "D-Model"
Im WHB ist für das "E-Model" 110 Nm angegeben
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 22:44

Da habe ich ja gut geraten mit den 108 :) vielen Dank :)
Zwischen Kettenblatt-Träger und Felge gehört auch noch eine Hülse (Teil 42036) das würdest aber spätestens beim festziehen der Achse merken wenn die fehlt, dann lässt sich das Rad nämlich nicht mehr richtig drehen.

Das dreht sich schon relativ frei, aber was ist relativ. Ich sehe schon, es muß geschraubt werden :)
Ich will doch nur, falls es bei mir geht, moped fahren :)

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon fratetz » 07.05.2020, 22:52

So fühl ich mich manchmal auch denke Grad so geil jetzt kannst du Schönheitsreparaturen oder Umbauten machen. ne dasgeht was kaputt, jetzt hab ich gestern erst mein Km/h Anzeige verloren. Defekte Tachoschnecke und nächste Woche mit Woche ist TÜV :roll:
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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusemmengebaut

Beitragvon Ha-Jue » 08.05.2020, 00:44

Ne, umbauten eher nicht, eher das Moped auf einen Stand bringen, das die einwandfrei fährt.
Und so wie ich das sehe, ist zwar bis vor ein paar Jahren (fast) alles gemacht worden, aber danach eher nix. Siehe /Steht auch meinen anderen Freds dazu.

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusammengebaut

Beitragvon Grubealexander » 27.06.2023, 20:23

Juhu Leute habe da mal eine Frage zu der Hinterachse,
Habe gerade auf der Kawa Seite gesehen das die Achse von der Seite der bremsscheibe reingesteckt wird. Gesaust wie hier ein Bild drin ist wo es auch so ist das die Mutter auf der Seite der Kette montiert ist.
Habe jetzt die Lager der Felge rausgenommen und dachte mir warum ist denn die Achse BEI MIR von der kettenblatt Seite reingeschoben ???
Eigentlich ist es doch auch sicherlich egal wie rum die da drin steckt oder sehe ich das falsch ???

Mit freundlichen Grüßen
Alex

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Re: Habe ggf die Hinterachse falsch zusammengebaut

Beitragvon Mr. Stanley » 27.06.2023, 22:09

Habe die Achse auch von Links eingesteckt. Hängt bei mir mit der Handhabung des Drehmomentschlüssel zusammen. Ansonsten ist es egal von welcher Seite.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)


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