ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Tipps und Fragen
Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 27.02.2023, 16:33

Hey Leute,
Vorgestellt hab ich mich schon mal zwar kurz und knapp aber ich bin nicht so der spannendste Typ :D :D

Zu meinem Problem gehört seit letzten Jahr Oktober die ZZR 600 D Bj91. Ich wollte ihr eigentlich nur eine Inspektion verpassen weil sie eigentlich echt gut lief und habe angefangen mit Ölwechsel Ölfilter und Zündkerzen tauschen. Damit fertig hab ich sie laufen lassen und Zack Fehler da. Mein Tank hat sich einfach komplett entleert und ist ins Öl gelaufen.

Schrauber und Händler wo ich meine Ersatzteile kaufe meinte ich solle mal die schwimmernadelventile tauschen und mir die Membranen anschauen. Gesagt getan alles auseinander geschraubt und nachgesehen. Membranen sehen noch gut aus sind weich und dicht keine Risse etc. Also vorsichtshalber die schwimmernadelventile gewechselt mit allem drum und dran. Die leerlaufdüsen habe ich bis dato nicht angerührt.

Alles wieder zurück gebaut und angeschmissen springt sie echt gut an läuft eigentlich auch echt ruhig und gut aber sobald ich einmal Gas gebe besitze ich nun einen Tempomat weil der Gasgriff nicht mehr automatisch zurück zieht und die Drehzahl trotz zurück drücken des Griffes geht einfach unnormal hoch.

Mein Sprit läuft seitdem nicht mehr ins Öl aber die Maschine läuft einfach nicht so rund wie sie es am Anfang tat habt ihr villt eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe Luftfilterkasten abgelassen und alles abgesprüht wegen nebenluft, zieht sie aber nirgends wenn ich bremsenreiniger oder Ähnliches in den ersten Zylinder sprühe geht die Drehzahl Ultra hoch bei den anderen 3 Zylinder nur kurz aber fällt wieder relativ schnell runter. Dauert trotzdem recht lang bis die Drehzahl wieder normal ist.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und danke schon für eure Hilfe und auch dafür das es dieses Forum gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Mr. Stanley » 27.02.2023, 17:24

Hast du Schwimmerkammerventile eingestellt ?
Das Maß dafür lautet 11 +/- 2 mm.
Syncronisieren sollte man auch gleich mitmachen .

Und ich gehe mal davon aus das Du die Züge freiverlegt hast .
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 27.02.2023, 18:08

Ja sind so eingestellt und synchronisieren wollte ich jetzt aber mit der Drehzahl Schwankung geschweige den der hohen Drehzahl die ja ununterbrochen zunimmt wollt ich das noch nicht machen weil sich die Karre anhört wie ein Jet.

Die Züge liegen genauso wie vorher habe die nicht weggenommen oder groß weggeschoben.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Mr. Stanley » 28.02.2023, 00:42

Hast du darauf geachtet das die kleine Messingbuchse an der Lasche der Membrane mit eingebaut wurde und das die Menbranen richtig in der umlaufenden Nut sitzen ?

Steck die Schläuche für die Uhren rauf, starte die Kiste und versuche sofort die Leerlaufdrehzahl zu reduzieren. Sollte im Normalfall klappen.
Deine Drehzahlschwankungen werden folge einer unsauberen Syncronisation sein.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 28.02.2023, 01:01

Die Membranen liegen richtig schön in der nut drin und auch die Messingbuchse mit der Gummi Nase sind in der Aussparung da hab ich drauf geachtet.

Meinst das dass echt an der unsynchronität liegt ja? Dann Versuch ich das die Tage mal. Soll ich die leerlaufdüsen erst rein drehen und dann die 1,75 Umdrehungen zurück drehen oder so wie es ist versuchen einzustellen?

Danke schon mal für deine Mühe und Antworten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16499
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Zauberer » 28.02.2023, 06:15

Limitedbiker hat geschrieben: Meinst das dass echt an der unsynchronität liegt ja?
meint er wohl; ich aber nicht. Sicherlich muss die Karre synchronisiert werden. Aber ich vermute da noch einen anderen Fehler.
Hattest du den Vergaser runter von den Ansaugstutzen, wovon ich ausgehe?
Die Vergaser sind mit so einer Art Schlauchschellen auf den Ansaugstutzen befestigt. Dort gibt es eine Kerbe, wo die Schelle einrastet. Hat sich vielleicht eine der Schellen verdreht?

Dann Versuch ich das die Tage mal. Soll ich die leerlaufdüsen erst rein drehen und dann die 1,75 Umdrehungen zurück drehen oder so wie es ist versuchen einzustellen?
da würde ich erstmal die Finger von lassen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 28.02.2023, 13:35

Hey,
Ja die vergaserbank hatte ich runter und beim aufsetzen aber auch sehr penibel drauf geachtet das die Schellen in den Nuten/Kerben wieder siezten. Habe diese auch nicht wie Hulk fest geballert sondern schön mit Gefühl.

Habe vor dem Thread hier schon vieles gelesen gehabt hier im Forum und da auch extra immer drauf geachtet aber so wie meine ist hatte hier noch keiner beschrieben leider.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 28.02.2023, 15:46

Mr. Stanley hat geschrieben:Hast du Schwimmerkammerventile eingestellt ?
Das Maß dafür lautet 11 +/- 2 mm.
Syncronisieren sollte man auch gleich mitmachen .

Und ich gehe mal davon aus das Du die Züge freiverlegt hast .




Habe die Schwimmer jetzt eingestellt auf 11mm waren 2 dabei die bei 14mm standen und die anderen beiden sogar bei fast 16mm.

Jetzt bau ich alles zurück und dann muss ich mal schauen wie das mit dem synchronisieren klappt.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Mr. Stanley » 28.02.2023, 19:56

Limitedbiker hat geschrieben:[...] Soll ich die leerlaufdüsen erst rein drehen und dann die 1,75 Umdrehungen zurück drehen oder so wie es ist versuchen einzustellen?


Ich hoffe doch stark das du die Leerlaufdüse vorn schließen der Schwimmerkammer eingeschraubt und voher auf Durchgang geprüft hast.

Deine 1,75 Umdrehungen werden sich auf die Leerlaufgemischschrauben beziehen. Wenn du die Schrauben verstellt hast stelle sie auf einen hier im Board genannten Wert ein. Wenn sie danach wieder vernünftig tourt, fahr in eine Wertstatt und lasse den CO-Wert kontrollieren.
Willst du eine relative perfekte Abstimmung des CO-Wertes kann ich dir Colortune empfehlen. Ist recht fummlig und teil etwas kompliziert aber danach funktioniert/läuft jeder Versager nur geil. Meine Einstellung liegen zwischen 1,25 bis 2,0 Umdrehungen bei der ZZR 600 D4.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 28.02.2023, 21:42

Mr. Stanley hat geschrieben:
Limitedbiker hat geschrieben:[...] Soll ich die leerlaufdüsen erst rein drehen und dann die 1,75 Umdrehungen zurück drehen oder so wie es ist versuchen einzustellen?


Ich hoffe doch stark das du die Leerlaufdüse vorn schließen der Schwimmerkammer eingeschraubt und voher auf Durchgang geprüft hast.

Deine 1,75 Umdrehungen werden sich auf die Leerlaufgemischschrauben beziehen. Wenn du die Schrauben verstellt hast stelle sie auf einen hier im Board genannten Wert ein. Wenn sie danach wieder vernünftig tourt, fahr in eine Wertstatt und lasse den CO-Wert kontrollieren.
Willst du eine relative perfekte Abstimmung des CO-Wertes kann ich dir Colortune empfehlen. Ist recht fummlig und teil etwas kompliziert aber danach funktioniert/läuft jeder Versager nur geil. Meine Einstellung liegen zwischen 1,25 bis 2,0 Umdrehungen bei der ZZR 600 D4.



Nein an denen habe ich nichts verstellt oder gemacht deswegen hatte ich vorher gefragt kann ich aber immer noch machen sind aber immer noch so wie als ich sie gekauft habe letztes Jahr.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Mr. Stanley » 28.02.2023, 23:44

Wie lange stand die Karre vor deinem Kauf im Oktober und lief da noch ?
Wenn nicht, wäre der richtige Weg erstmal gewesen die Versager per Ultraschall oder manuell durch einlegen zu reinigen.
Die erhöhte Drehzahl hast du die mit gezogenem Choke ?
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 01.03.2023, 01:06

Mr. Stanley hat geschrieben:Wie lange stand die Karre vor deinem Kauf im Oktober und lief da noch ?
Wenn nicht, wäre der richtige Weg erstmal gewesen die Versager per Ultraschall oder manuell durch einlegen zu reinigen.
Die erhöhte Drehzahl hast du die mit gezogenem Choke ?



Stand davor 2 Jahre aber lief, bin die august bis Oktober sogar gefahren und habe dann bemerkt das sie undicht ist. Mittlerweile ist sie dicht läuft aber unrund. Habe sie vorhin zusammen gebaut alles angeschlossen und mal gestartet läuft um einiges ruhiger und die Drehzahl ist nicht mehr ganz so schlimm denke mal das es mit dem synchronisieren dann gut laufen sollte. Muss nur warten bis meine Uhren nächste Woche Montag wieder bei mir sind dann fang ich damit an. Habe heute die drosselklappen noch einmal eingestellt und die Schwimmer ja auch. Mal schauen wie es nächste Woche dann aussieht. Danke aber für eure Hilfe ich halte euch auf dem laufenden.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 01.03.2023, 01:10

Das mit dem Gasgriff habe ich heute durch Zufall auch entdeckt wieso der nicht automatisch zurück ging.

Die Feder in der Mitte wo die bowdenzüge sind war nicht in der Führung sondern daneben und hatte gar keine Wirkung, habe die dann richtig eingebaut und versucht nun schnallen die drosselklappen auch automatisch wieder zurück.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Mr. Stanley » 01.03.2023, 18:56

Na bitte.
Psssst, die Drosselklappen werden durch die Sycronisation eingestellt.

Stelle wenn deine Gerätschaft wieder bei dir ist die Karre ein und lasse gegenbenfals das CO kontrollieren.

Viel Spaß
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Limitedbiker
Fahrschüler
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2023, 15:24
Wohnort: Elze
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj 1991
Status: Offline

Re: ZZR600D, Zuviel Drehzahl, Gashahn geht nicht mehr zurück

Beitragvon Limitedbiker » 01.03.2023, 20:52

Mr. Stanley hat geschrieben:Na bitte.
Psssst, die Drosselklappen werden durch die Sycronisation eingestellt.

Stelle wenn deine Gerätschaft wieder bei dir ist die Karre ein und lasse gegenbenfals das CO kontrollieren.

Viel Spaß


Mach ich danke dir melde mich sobald ich damit durch bin um euch auf dem laufenden zu halten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn...
eigentlich bin ich ja ein netter Kerl,wenn ich Freunde hätte würde die das auch bestätigen
Wenn du Geld brauchst, leih ich dir was von dem, was ich dir schulde.

ZZR 600 D / bald auch auf YouTube mit Vlog aus Hannover und Umgebung


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste