Neues Zündschloss aber kein Funke.

Tipps und Fragen
Mr.v
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 15:10
Motorrad Typ: Zzr 600 bj 95
Status: Offline

Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Mr.v » 20.09.2023, 15:16

Ahoi,

Ich habe jetzt schon etwas gestöbert aber nicht fündig geworden.

Mein Moped ist grade in der Werkstatt da ich einfach keine zeit zum selber Schrauben habe. Die haben jetzt das neue Zündschloss eingebaut soweit auch alles gut. Strom kommt überall an aber starten möchte sie trotzdem nicht. Also sie dreht Licht usw geht auch aber einfach kein Zündfunke.

Ich habe was von dem 100ohm Wiederstand gelesen mir erschließt sich aber nicht ob der relevant in diesem Fall ist und wo der genau hinkommen soll?

Das alte Schloss ging nur wenn der Schlüssel in einer ganz bestimmten Position war ein minimaler Bereich.

Ich bin auf das Moped beruflich angewiesen daher meine Frage ob jemand noch eine Idee habe was es sein könnte.


Gruß und danke schonmal

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16499
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Zauberer » 20.09.2023, 15:24

Hallo

Was für ein Schloss wurde denn eingebaut? Das Originalschloss hat noch einen Widerstand drin, der die Spannung für die CDI runter zieht. Wenn der nicht drin ist, wird es nicht funktionieren.
Ansonsten ist dein Input auch recht dürftig um eine tolle Hilfe zu geben.

Mal davon abgesehen, wäre auch eine Vorstellung Deinerseits wünschenswert. Dazu gibt es den Bereich "Ich bin neu". Ansonsten wird das hier nicht mehr sehr fruchtbar weiterführen. - Ahoi Mr. vogel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Mr.v
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 15:10
Motorrad Typ: Zzr 600 bj 95
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Mr.v » 20.09.2023, 15:51

Zauberer hat geschrieben:Hallo

Was für ein Schloss wurde denn eingebaut? Das Originalschloss hat noch einen Widerstand drin, der die Spannung für die CDI runter zieht. Wenn der nicht drin ist, wird es nicht funktionieren.
Ansonsten ist dein Input auch recht dürftig um eine tolle Hilfe zu geben.


Dieses Schloss:
https://www.ebay.de/itm/314279542595?ha ... SwGhhilIKo

Kein Originales.

Wo genau kommt denn da der widerstand rein ?


Mal davon abgesehen, wäre auch eine Vorstellung Deinerseits wünschenswert. Dazu gibt es den Bereich "Ich bin neu". Ansonsten wird das hier nicht mehr sehr fruchtbar weiterführen. - Ahoi Mr. vogel

[/quote]

Mache ich heute Abend noch.... entschuldige bitte.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16499
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Zauberer » 21.09.2023, 12:23

Widerstand im Zündschloss

Dort ist beschrieben, wie du den Widerstand überprüfen kannst (oder überprüfen lassen kannst).
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon ukofumo » 21.09.2023, 12:31

Hallo Dorian,

Mr.v hat geschrieben:Ich habe was von dem 100ohm Wiederstand gelesen mir erschließt sich aber nicht ob der relevant in diesem Fall ist und wo der genau hinkommen soll?

Ja dieser ominöse 100 Ohm Widerstand ist relevant -> der ist aber normaler weise fest im Zündschloss verbaut.
(war von Kawa so'n Gimic - welches verhindern soll dass man das Züündschloss einfach so überbrücken kann)
(also quasi so ne Art Diebstahlschutz, Wegfahr-Sperre in billig)

Stellt sich nun die Frage ob in deinem Zündschloss aus'm Zubehör diesen 100 Ohm Widerstand eingebaut ist...
wenn ich mir jedoch die Bilder des verlinkten Angebots so anschaue - sind zum einen die Kabelfarben nicht identisch mit dem orginalen Schloss,
zum anderen hat das im Angebot dargestellte Zündschloss 7 Adern - das originale sollte aber nur 5 Adern haben.
(die mit den 7 Adern sind meines Wissens erst für dei 2000/2001 er Modelle und da auch nur für die US-Variante)

beim orginalen Zündschloss wie folgt:
auf der weißen Ader liegt Dauerpluss von der Batterie (größer 12 Volt)
bei eingeschalteter Zündung wird Dauerplus auf die braune Ader durchgeschaltet (sollte dann auch größer 12 Volt sein)
bei eingeschalteter Zündung wird Plus auch auf die gelbe Ader geschaltet - da ist aber der 100 Ohm Widerstand zwischen geschaltet - somit solltet ihr auf der gelben Ader bei eingeschalteter Zündung "nur" ca. 8-9 Volt messen... (zumindest sollte die deutlich geringer als die Batteriespannung sein)

Und noch ein Hinweiß:
die Batterie muss in Ordnung sein: schwächelt diese oder ist nicht ausreichend geladen hat das identische Symptome...
die Batterie schafft es zwar noch den Anlasser zu drehen, da der Anlasser jedoch recht viel Strom benötigt bricht dann die Spannung ein so dass diese nicht mehr ausreicht um einen Zündfunken zu gennerieren...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon ukofumo » 21.09.2023, 13:01

hahaha....
hab mir grad nochmal des Angebot angeschaut - in der Beschreibung steht's sogar drinne:
>>> Fit for Kawasaki ZZR600 1993-2004(Need add a 100K ohm resister when install it, or it may not work.) <<<
in deinem Zündschloss aus'm Zubehör ist dieser ominöse Widerstand nicht drinne - du musst den somit selber dazu tüddeln
und zwar in die gelbe Ader (?) vom Zündschloss - (Achtung am Stecker wechselt die Aderfarbe auf grau)
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Mr.v
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2023, 15:10
Motorrad Typ: Zzr 600 bj 95
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Mr.v » 21.09.2023, 22:05

:occasion13 :occasion13

Danke für die ausführliche Hilfe die Jungs inna Werkstatt standen da echt aufem Schlauch und ich ja auch.

Die kleine läuft nun wieder wir haben das ganze etwas anders gelöst indem einfach ein Wandler von 12v auf 6v auf die graue Leitung gebaut wurde.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16499
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neues Zündschloss aber kein Funke.

Beitragvon Zauberer » 22.09.2023, 07:43

ukofumo hat geschrieben:hahaha....
hab mir grad nochmal des Angebot angeschaut - in der Beschreibung steht's sogar drinne:
>>> Fit for Kawasaki ZZR600 1993-2004(Need add a 100K ohm resister when install it, or it may not work.) <<<
in deinem Zündschloss aus'm Zubehör ist dieser ominöse Widerstand nicht drinne - du musst den somit selber dazu tüddeln
und zwar in die gelbe Ader (?) vom Zündschloss - (Achtung am Stecker wechselt die Aderfarbe auf grau)
c
wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :D

Mr.v hat geschrieben::occasion13 :occasion13

Danke für die ausführliche Hilfe die Jungs inna Werkstatt standen da echt aufem Schlauch und ich ja auch.

Die kleine läuft nun wieder wir haben das ganze etwas anders gelöst indem einfach ein Wandler von 12v auf 6v auf die graue Leitung gebaut wurde.
was für einen Wandler? :roll: was geht besser als so ein kleiner Widerstand.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste