Kühlflüssigkeit gewechselt und nur 1,5 l nachfüllen müssen?
Verfasst: 15.05.2007, 16:39
Kurze Frage, beim Wechsel der Kühlflüssigkeit musste ich nicht wie im Handbuch angegeben über 2,3 Liter nachfüllen. Es waren gerademal 1,5 Liter die ich reinbekommen habe und ich habe beim Entlüften auch schon einiges rauslaufen lassen.
Ist doch nicht normal, so ein Unterschied zu den Angaben im Handbuch, hab ich was falsch gemacht?
Folgende Abläufe
1. Motorrad stand die ganze Zeit über auf dem Montageständer
2. Bugspoiler, Heck- und rechte Innenverkleidung abgebaut
3. Wanne unters Möp gestellt
4. Entlüfterventil an der Kühlflüssigkeitspumpe ausgeschraubt
5. Einfüllstutzen bei rechter Innenverkleidung geöffnet
6. Gewartet bis alles von der Pumpe in die Wanne gelaufen ist
7. Kühlerschläuche leicht mit der Hand zusammengedrückt und so den letzten Resten Kühlflüssigkeit herausgedrückt
8. Entlüfterventil an der Pumpe wieder eingeschraubt
9. neue Kühlflüssigkeit über den Einfüllstutzen eingefüllt bis Randvoll
10. Entlüfterventil am Einfüllstutzen geöffnet und wieder nachgefüllt
11. Entlüfterventil und Einfüllstutzen oben geöffnet gelassen und Motor angelassen
12. immer wieder Wasser nachgefüllt bis keine Luft mehr aus dem Ventil kam und die Kühlflüssigkeit randvoll war.
13. Entlüfterventil und Stutzen geschlossen und bemerkt das am Ausgleichbehälter noch nicht einmal so viel Kühlerflüssigkeit drin war, dass der Stand bei MIN war.
14. Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter geschüttet bis es zwischen MIN und MAX war
15. Fertig und gewundert warum nur 1,5 - 1,75 Liter reingepasst haben
Ist doch nicht normal, so ein Unterschied zu den Angaben im Handbuch, hab ich was falsch gemacht?
Folgende Abläufe
1. Motorrad stand die ganze Zeit über auf dem Montageständer
2. Bugspoiler, Heck- und rechte Innenverkleidung abgebaut
3. Wanne unters Möp gestellt
4. Entlüfterventil an der Kühlflüssigkeitspumpe ausgeschraubt
5. Einfüllstutzen bei rechter Innenverkleidung geöffnet
6. Gewartet bis alles von der Pumpe in die Wanne gelaufen ist
7. Kühlerschläuche leicht mit der Hand zusammengedrückt und so den letzten Resten Kühlflüssigkeit herausgedrückt
8. Entlüfterventil an der Pumpe wieder eingeschraubt
9. neue Kühlflüssigkeit über den Einfüllstutzen eingefüllt bis Randvoll
10. Entlüfterventil am Einfüllstutzen geöffnet und wieder nachgefüllt
11. Entlüfterventil und Einfüllstutzen oben geöffnet gelassen und Motor angelassen
12. immer wieder Wasser nachgefüllt bis keine Luft mehr aus dem Ventil kam und die Kühlflüssigkeit randvoll war.
13. Entlüfterventil und Stutzen geschlossen und bemerkt das am Ausgleichbehälter noch nicht einmal so viel Kühlerflüssigkeit drin war, dass der Stand bei MIN war.
14. Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter geschüttet bis es zwischen MIN und MAX war
15. Fertig und gewundert warum nur 1,5 - 1,75 Liter reingepasst haben