Wie sollten die Ventile ausschauen???

Tipps und Fragen
Djoale
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2007, 00:25
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Wie sollten die Ventile ausschauen???

Beitragvon Djoale » 01.01.2008, 23:13

Nabend, bevor ihr mich fertig macht und so... *g*, ich hab natürlich schon die Suche benutzt und ganz dumm bin ich auch nicht^^

Ich hab vorhin die Vergaser abgebaut, werd diese schön reinigen, da dieZZR echt beschissen läuft, kein standgas etc.

Jetzt zum eigentlichen, wenn ich die Vergaser ab hab, kann ich ja direkt in den Ansaugtrakt sehen, sprich, ich seh die Ventile (2Stück). Im Zyli 1 u.2 sind die ecklig braun und nass durch Sprit, aber bei Zyli 3 u. 4, sind die Ventile schwarz, ne Rußschicht (ziemlich dreckig) hat gebildet die sind trocken.

Wie sollte es denn ausschauen?

Sry, wenn ich eventuell nen Thread doppelt mach bzw. jemanden nerve,

MfG Aleks

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 02.01.2008, 09:20

Du hast 16 Ventile (8 Einlaß und 8 Auslaßventile) die mittels Shims und Ventiltassen bedeckt sind. Darüber liegt die Nockenwelle.

Ich glaub , Du hast Dir eher die Kolben angeschaut, ggfs. sollte man deine Überschrift ändern, damit es nicht zu iritationen kommt

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 02.01.2008, 09:31

Die Einlass Ventiele kann man sehen wenn die Vergasserbank demontiert ist ! ;)

Ansonsten kann man da ohne es selbst gesehen zu haben nicht viel zu sagen !!! Das die einen Trocken und die anderen nass sind hängt mit der jeweiligen stellung zusammen !! Die die eigentlich gleich aufgehen haben natürlich schon Sprit über die Vergasser bekommen . Und die die grad nicht dran sind , sind dementsprechend trocken .

Die Beschreibung für schmutzig oder sauber liegt hier vermutlich im Auge des Betrachters und kann deshalb so auf die Ferne nicht beantwortet werden .
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 02.01.2008, 10:39

Solange Dein Motor nicht ordentlich läuft, kann man keine Aussage zum sichtbaren Teil der Ventilschäfte machen. Wenn beispielsweise zwei Vergaser wegen dreckigem, undichten Schwimmerventil überlaufen, dann führt das Übermaß an Spritzufuhr zwangsweise zu feuchten Ventilschäften. Das heißt dann aber nicht, daß irgenwas mit Deinen Ventilen nicht in Ordnung ist, sondern liegt eben an den Vergasern.

Als erstes solltest Du also Deinen Motor wieder ordentlich ans Laufen bringen, in dem Du Deine Vergaserreinigung/Wartung zu Ende führst. Wenn dann alles in Ordnung ist und der Motor eine Weile gelaufen hat, würde ich nochmal nachschauen. An den Ventilschäften bleibt normalerweise nicht viel Sprit kleben. Wenn die Dinger dennoch naß sind, dann sind wahrscheinlich die zugehörigen Ventilschaftdichtungen hinüber.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Djoale
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2007, 00:25
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon Djoale » 03.01.2008, 01:52

Nabend und dank an Mad-Dog, roadrunner und Hägar!

Ich finds schön, dass sich immer jemand meldet, echt klasse.

Ich hab gestern Abend den Vergaser abgebaut, heute hab ich den Vergaser auseinandergenommen (also dit was abschraubebar war) und es war nur ecklig^^ Die Hauptdüsen zu, bedeckt mit einer grün-gelblichen Schlammschicht, die Schwimmerkammer war auch ganz grün-gelblich, naja der komplette Vergaser verranzt.

Jemand ne Idee was ich benutzen kann zum reinigen? Bremsreiniger, Sprit, Ethanol etc.? Jemand Erfrahrung mit Reinigern???

DANKE DANKE DANKE

MfG Aleks

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16535
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 03.01.2008, 07:35

Wie Hägar schon schrieb: Ein Fehler ein Thread. Hier ging es einmal um Ventile.
Hat sich deine Frage beantwortet?
So lange du den Kopf nicht runter nimmst, wirst du weiterhin nicht viel von den Ventilen sehen können.

Und zu deinem verdreckten Vergaser: Ultraschallbad
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste