Babe startet nicht ;-(

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
alexsteffen
Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: 11.05.2006, 10:19
Wohnort: Würselen
Status: Offline

Beitragvon alexsteffen » 19.02.2008, 16:25

Also ich weiß ja, daß es diesbezüglich hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich würde mal so einiges an dem Bike machen/überprüfen lassen.

Erstmal ist natürlich ausschlaggebend, wie lange das Möp zuletzt gestanden hat !

Bei mir war es extrem, weil mein Baby vor meinem Erwerb dreieinhalb Jahre abgemeldet war. Also hab ich sämtliche Betriebsmittel (Bremsflüssigkeit, Öl und Kühlflüssigkeit) erneuert/erneuern lassen.

Dann sei zu dem Öl gesagt, daß ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, daß Öl nach der letzten Fahrt am Ende der Saison wechseln zu lassen. Mit meiner GPZ (10 Jahre lang vor der ZZR gefahren) habe ich 4 Jahre lang in jedem Frühjahr Anlasserprobleme gehabt. Einige Mechaniker schoben es auf die Batterie, wieder andere auf den Anlasser selber. Als ich dann den Schrauber meines Vertrauens gefunden hatte, erklärte er mir, daß das Öl logischerweise während der Saison Schwitzwasser zieht und das dieses Schwitzwasser dann beim Überwintern das Verharzen des Öls begünstigen würde. Dann wäre die im Ölbad schwimmende Kupplung total verklebt/verharzt und dadurch die Startprobleme. Den Ratschlag habe ich berücksichtigt und seither nie wieder ein Problem im Frühjahr gehabt.

Aber nochmal zurück zum globalen Thema: Ich würde Ihr auch eine große Inspektion gönnen. Du kennst den genauen Wartungsstand der Maschine nicht und gemacht werden muß der Kram sowieso irgendwann. Nach der Inspektion kannst Du wenigstens mit einem ruhigen Gewissen Gas geben.

Noch etwas: Du schreibst, daß der Luftfilter sehr dreckig wäre. OK, dann hat er seinen Job in den letzten Jahren zumindest gut gemacht, aber Schmutz alleine ist kein Indikator für einen auszutauschenden Luftfilter. In der Regel kann man den LuFi der ZZR doch 2-3 mal mit dem entsprechenden Spray reinigen.

Meine Devise ist, daß mein Baby wirklich alles bekommt, was es braucht, aber unnötige Reparaturen/Neuanschaffungen kann man sich doch sparen.
2001er ZZR 600 (E-Modell) gekauft im Mai 2006 mit 3600 Kilometern (war 3 Jahre abgemeldet), 98 PS, rot/schwarz, herrlisch !!!

BEGEISTERTER LUXEMBURG/BELGIEN/ARDENNEN-FAHRER

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 19.02.2008, 17:17

im Ölbad schwimmende Kupplung total verklebt/verharzt und dadurch die Startprobleme


glaube ich nicht ;)
denn beim starten dreht die komplette kupplung mit, da kann die auch verschweißt sein. wenn "altes" öl im getriebe ist über winter, dann hat das keine auswirkungen auf die starteigenschaft, denke ich.
starterprobleme im frühjahr hat andere ursachen.
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 448
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 19.02.2008, 17:22

daß das Öl logischerweise während der Saison Schwitzwasser zieht und das dieses Schwitzwasser dann beim Überwintern das Verharzen des Öls begünstigen würde


Dann muß Du aber auch gut aufpassen daß dein Öl beim fahren nicht zu warm wird, sonst verdampft noch das ganze gute Schwitzwasser ;) ;)

Klar bildet sich Kondenswasser aber der Motor sollte schon warm genug werden daß sich das durch die Kurbelhehäuseentlüftung verabschiedet. Vorausgesetzt Du fährst nicht nur Kurzstrecke oder bei arktischen Temperaturen. :)
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
DaniZZR
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008, 17:40
Wohnort: Lämmerspiel
Status: Offline

Beitragvon DaniZZR » 19.02.2008, 22:57

Also ich werde sie auf jedenfall nochmal genau checken. Hab ja noch ein wenig zeit bis ich sie fahren darf und da werd ich eins nach dem anderen mal durchgehen...
Neue Zündis und nen Luftfilter hab ich heut besorgt, bei dem Wechsel, werd ich mir dann mal den Vergaser ansehen (mit jemandem der sich da gut auskennt^^) und notfalls den reinigen...
Dann bleiben noch die ganzen Öle. Die kosten ja auch nicht die Welt, also werd ich das auch lieber gleich mitmachen.. dann kann ich wenigstens davon ausgehen, das alles gemacht wurde und die kleine fit ist.

Zum Thema Standzeit: Soviel mir gesagt wurde, stand sie ca. ein halbes Jahr. Ich denk mal, dass das noch im normalen Rahmen liegt.

Dann würden eigentlich nur noch die Ventile bleiben... Vielleicht kann man sich ja dann wenn ich den Führerschein habe irgendwo treffen oder so und jemand der sich von euch damit gut auskennt kann mal ein Auge (Ohr :) ) drauf werfen... *liebgugg* :D

Grüße
Daniel
ZZR 600 E; EZ 03/96; 34PS*gg*
MRA-Spoilerscheibe schwarz; Sebring 4 in 1 Anlage; ZZR-Kettenschutz;

Benutzeravatar
alexsteffen
Anfänger
Beiträge: 74
Registriert: 11.05.2006, 10:19
Wohnort: Würselen
Status: Offline

Beitragvon alexsteffen » 20.02.2008, 00:45

im Ölbad schwimmende Kupplung total verklebt/verharzt und dadurch die Startprobleme


glaube ich nicht ;)
denn beim starten dreht die komplette kupplung mit, da kann die auch verschweißt sein. wenn "altes" öl im getriebe ist über winter, dann hat das keine auswirkungen auf die starteigenschaft, denke ich.
starterprobleme im frühjahr hat andere ursachen.


Mag sein, aber die Startprobleme waren ab dem Moment Geschichte, als ich Sie mit neuem Öl überwintern ließ. Magie :oops:
2001er ZZR 600 (E-Modell) gekauft im Mai 2006 mit 3600 Kilometern (war 3 Jahre abgemeldet), 98 PS, rot/schwarz, herrlisch !!!



BEGEISTERTER LUXEMBURG/BELGIEN/ARDENNEN-FAHRER


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste