Kupplung rutscht durch => Neue Kupplung?!
- Hunv
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Kupplung rutscht durch => Neue Kupplung?!
Hi,
nachdem ich meine Kleine nun endlich entdrosselt habe und sie dann mit einem neuen ESD auch durch den TÜV bekommen habe, habe ich nun das Problem, dass, wenn ich ein bisschen mehr Feuer gebe, als es noch mit Drossel möglich war, die Kuplung durchrutscht.
Folge: Schneller Beschleunigen nicht möglich; ab ~165km/h geht sie allgemein durch (nur im 6. Gang ausprobiert).
Ich dachte, dass sie nach knapp 98000 km auch mal durch sein kann, aber nun habe ich hier gelesen, dass man ggf. doch noch was machen kann, außer alles neu.
Ich habe sie bei 86000 vor 2 Jahren gekauft und weiß nicht, ob da ggf. schonmal was gemacht wurde.
Ich habe bereits am Kupplungszug das Stellrad auf 3 gestellt, da alle anderen Stellungen schwer(er) gehen.
Unten an der Kupplung ist alles auch bereits bis zum Anschlag anzogen.
Sofern ihr sagt, dass ich um ein erneuern der Kupplung nicht drumrum komme: was genau brauche ich da alles?
Bisher gehe ich von folgendem aus:
Kupplungsdeckeldichtung
Kupplungslamellen
je nach dem wie kompliert der Einbau ist, würde ich auch das hier noch einbauen:
Kupplungsfeder
brauche ich noch was oder ist das das, was ich brauche?
Danke schonmal
nachdem ich meine Kleine nun endlich entdrosselt habe und sie dann mit einem neuen ESD auch durch den TÜV bekommen habe, habe ich nun das Problem, dass, wenn ich ein bisschen mehr Feuer gebe, als es noch mit Drossel möglich war, die Kuplung durchrutscht.
Folge: Schneller Beschleunigen nicht möglich; ab ~165km/h geht sie allgemein durch (nur im 6. Gang ausprobiert).
Ich dachte, dass sie nach knapp 98000 km auch mal durch sein kann, aber nun habe ich hier gelesen, dass man ggf. doch noch was machen kann, außer alles neu.
Ich habe sie bei 86000 vor 2 Jahren gekauft und weiß nicht, ob da ggf. schonmal was gemacht wurde.
Ich habe bereits am Kupplungszug das Stellrad auf 3 gestellt, da alle anderen Stellungen schwer(er) gehen.
Unten an der Kupplung ist alles auch bereits bis zum Anschlag anzogen.
Sofern ihr sagt, dass ich um ein erneuern der Kupplung nicht drumrum komme: was genau brauche ich da alles?
Bisher gehe ich von folgendem aus:
Kupplungsdeckeldichtung
Kupplungslamellen
je nach dem wie kompliert der Einbau ist, würde ich auch das hier noch einbauen:
Kupplungsfeder
brauche ich noch was oder ist das das, was ich brauche?
Danke schonmal
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- Joker
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Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Kupplung nicht schon leicht gezogen ist, etwa durch einen zu straff gespannten Kupplungszug. Wie du ja gesagt hast, ist alles bis zum Anschlag angezogen an der Kupplung.
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km
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Re: Kupplung rutscht durch => Neue Kupplung?!
brauche ich noch was oder ist das das, was ich brauche?
neues öl und (falls nicht neu) filter
am stellrad (jetzt stellung 3) stellst du lediglich den abstand zwischen kupplungshebel und lenker ein
(lange/kurze finger).
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Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Kupplung nicht schon leicht gezogen ist, etwa durch einen zu straff gespannten Kupplungszug. Wie du ja gesagt hast, ist alles bis zum Anschlag angezogen an der Kupplung.
Das werde ich mal prüfen; sprich die Schrauben mal etwas weniger weit drehen.
am stellrad (jetzt stellung 3) stellst du lediglich den abstand zwischen kupplungshebel und lenker ein
(lange/kurze finger).
Stellung 3 ist bei mir so, dass der Hebel, wenn er angezogen ist, fast bis zum Lenker kommt (nur 1-2 mm Platz zwischen Hebel und Lenker).
also bist du dir jetzt sicher, dass die Kupplung durch ist?
Wir hatten ja auch schon mal die diskussion mit dem ÖL, dass wenn das falsche ÖL drauf ist, die Kupplung durchrutschen kann.
Oder kann das komplett ausgeschlossen werden?
Ja, das habe ich auch gelesen, aber mit dem, was jetzt drin ist, fährt sie schon immer.
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Stellung 3 ist bei mir so, dass der Hebel, wenn er angezogen ist, fast bis zum Lenker kommt
Darum geht es nicht.
Das soll den Abstand des Hebels zum Lenker einstellen BEVOR du die Kuplung ziehst.
SO wie oben schon stand: Lange/kurze Finger.
Da alles schon auf Anschlag geschraubt ist:
WANN "kommt" die Kupplung denn ?
Soll heissen du hast die Kupplung gezogen,willst dann anfahren ab wann rollt sie los ?
Auf halber Strecke des Hebelwegs ?
Oder früher ?
Kommt sie sehr früh (quasi sofort )wäre es ein Indiz für ein zu stramm eingestelltes Kupplungsseil.
ZZR 600 E Bj. 94 42.000 Km Tendenz steigend...8)
Fahrwerk von FRS überarbeitet !
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- Hunv
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Hi,
also du Kupplung kommt so auf halber Hebelstrecke.
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen am unteren Ende ein bisschen rumgeschraubt, sodass das Kupplungsseil in richtung Hebel länger wurde.
Das mit dem durchrutschen hat sich ein ganz kleines bisschen gebessert. Oben am Hebel musst ich nun aber auf eine andere Stellung wechseln (bin jetzt auf 1) und das Stellrad oben am Hebel (wo das Seil rauskommt) ist soweit raus wie möglich.
Ich könnte am unteren Ende noch ein wenig weiter drehen (also noch mehr Seil Richtung Hebel schieben), aber dann kann ich die Kupplung nicht mehr richtig ziehen, weil das Seil dann zu lang ist.
Gibt es noch irgendwo eine Schraube o.ä. wo man das Seil "aufwickeln" kann, sodass es so ist als ob das Seil kürzer wäre?
Teilsyntetisches von Louis
Will aber jetzt nen Ölwechsel machen. Dann ist das kein syntetisches mehr (von Castrol) - jeweils 10W-40
Den Ölwechsel würde ich aber halt ggf. mit dem Kupplungswechsel gleichzeitig machen, damit ich das nicht 2x machen muss. Ich hab ja auch nicht Geld wie Heu
also du Kupplung kommt so auf halber Hebelstrecke.
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen am unteren Ende ein bisschen rumgeschraubt, sodass das Kupplungsseil in richtung Hebel länger wurde.
Das mit dem durchrutschen hat sich ein ganz kleines bisschen gebessert. Oben am Hebel musst ich nun aber auf eine andere Stellung wechseln (bin jetzt auf 1) und das Stellrad oben am Hebel (wo das Seil rauskommt) ist soweit raus wie möglich.
Ich könnte am unteren Ende noch ein wenig weiter drehen (also noch mehr Seil Richtung Hebel schieben), aber dann kann ich die Kupplung nicht mehr richtig ziehen, weil das Seil dann zu lang ist.
Gibt es noch irgendwo eine Schraube o.ä. wo man das Seil "aufwickeln" kann, sodass es so ist als ob das Seil kürzer wäre?
Was haste denn für Öl drin zur Zeit?
Teilsyntetisches von Louis
Will aber jetzt nen Ölwechsel machen. Dann ist das kein syntetisches mehr (von Castrol) - jeweils 10W-40
Den Ölwechsel würde ich aber halt ggf. mit dem Kupplungswechsel gleichzeitig machen, damit ich das nicht 2x machen muss. Ich hab ja auch nicht Geld wie Heu
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Hi,
also ich denke, ich werde die Kupplung tauschen.
Dafür werde ich mir dies hier bestellt (alles drei, was auf der Seite unten unter "Ausführung" steht).
http://www.moto-technik.com/product_inf ... -1992.html
Ich gehe mal davon aus, dass das das Richtige ist, oder?
also ich denke, ich werde die Kupplung tauschen.
Dafür werde ich mir dies hier bestellt (alles drei, was auf der Seite unten unter "Ausführung" steht).
http://www.moto-technik.com/product_inf ... -1992.html
Ich gehe mal davon aus, dass das das Richtige ist, oder?
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Hi,
kann ja sein, dass ich jetzt was überlesen habe, und nach rd. 90tkm kann die Kupplung schon runter sein.
Der erste Indikator für eine "verbrauchte" Kupplung ist die Stellung des unteren Kupplungshebels (das Teil, das in den Kupplungsdeckel reingeht).
In welche Richtung zeigt der Helbel denn, wenn Du die Kupplung nicht gezogen hast?
Gruß,
Oppa
kann ja sein, dass ich jetzt was überlesen habe, und nach rd. 90tkm kann die Kupplung schon runter sein.
Der erste Indikator für eine "verbrauchte" Kupplung ist die Stellung des unteren Kupplungshebels (das Teil, das in den Kupplungsdeckel reingeht).
In welche Richtung zeigt der Helbel denn, wenn Du die Kupplung nicht gezogen hast?
Gruß,
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ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Hunv
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HI,
ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt das entscheidende:
http://yfrog.com/18snc000011jx
Hier eins der vier Fotos:
ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt das entscheidende:
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Hier eins der vier Fotos:
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JUHU...
nach 2 Monaten Wartezeit kamen dann auch endlich mal die Ersatzteile an...
die habe ich dann heute auch eingebaut.
Soweit so gut. Sie läuft nach dem tausch, aber mein Kupplungszug hat deutlich zu viel Spiel.
Ich habe schon alles auf Anschlag, sodass ich wenigstens gerade so fahren kann, aber das ist ja nicht die Lösung.
Kann man den Kupplungszug irgendwo verkürzen? Am Ende sind da ja diese Nippel dran, daher ist abschneiden ja ehr nicht angesagt.
Jemand eine Idee?
Danke
PS:
Die Kupplungslamellen waren runter: Dicke: 1mm
nach 2 Monaten Wartezeit kamen dann auch endlich mal die Ersatzteile an...
die habe ich dann heute auch eingebaut.
Soweit so gut. Sie läuft nach dem tausch, aber mein Kupplungszug hat deutlich zu viel Spiel.
Ich habe schon alles auf Anschlag, sodass ich wenigstens gerade so fahren kann, aber das ist ja nicht die Lösung.
Kann man den Kupplungszug irgendwo verkürzen? Am Ende sind da ja diese Nippel dran, daher ist abschneiden ja ehr nicht angesagt.
Jemand eine Idee?
Danke
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Die Kupplungslamellen waren runter: Dicke: 1mm
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- can2abi
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sorry, habe jetzt erst deinen thread gelesen,
das phänomen:
Da du auch ein D modell hast und irgendein vorbesitzer einen kupplungszug vom e modell oder vom zubehör eingebaut hat!!!
die sind definitiv zu lang...............
den kupplungstausch hättest du dir , vorerst, bestimmt sparen können,,,,,!!
ich hatte sogar an meinem org. kupplungszug eine hülse gebaut und diese oben in der hebelei verbaut, quasi eine verlängerung von fast 1 cm..
schau mal ob ich ein foto habe
ich habs:
das phänomen:
Da du auch ein D modell hast und irgendein vorbesitzer einen kupplungszug vom e modell oder vom zubehör eingebaut hat!!!
die sind definitiv zu lang...............
den kupplungstausch hättest du dir , vorerst, bestimmt sparen können,,,,,!!
ich hatte sogar an meinem org. kupplungszug eine hülse gebaut und diese oben in der hebelei verbaut, quasi eine verlängerung von fast 1 cm..
schau mal ob ich ein foto habe
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D Mod Bj.93 100tkm RIP
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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aber dann , wirklich nur org. vom d mod.
und wie gesagt, auch an meinem org zug hatte ich diese verlängerung dranne, damit war der einstellbereich viel besser.
zur zeit habe ich einen zubehör zug dranne, da musste ich mir auch was einfallen lassen, da reichte aber 1cm nicht , es ist am unteren hebel verbaut:
und wie gesagt, auch an meinem org zug hatte ich diese verlängerung dranne, damit war der einstellbereich viel besser.
zur zeit habe ich einen zubehör zug dranne, da musste ich mir auch was einfallen lassen, da reichte aber 1cm nicht , es ist am unteren hebel verbaut:
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wir können das ganze einfach abkürzen, irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder du hast ein lese problem
lese mal bitte hier weiter .... einfach anklicken ,
hülse skizze
warum die hülse
lese mal bitte hier weiter .... einfach anklicken ,
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warum die hülse
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hi, muss mich jetzt auch mal einmischen:
in dem alten Beitrag hat Flobli doch schon geschrieben, dass man mit ein bisschen Überlegen so was aus 'nem Schrott-Reststück selber basteln kann.
Gruß,
Oppa
in dem alten Beitrag hat Flobli doch schon geschrieben, dass man mit ein bisschen Überlegen so was aus 'nem Schrott-Reststück selber basteln kann.
Gruß,
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ich werde mir wohl morgen n paar Muttern und/oder unterlegscheiben nehmen und gucken, ob ich das damit hinbekomme.
Mir ist mittlweile scheiß egal wie, hauptsache das. Das ist echt kacke im Prinzip nicht schalten zu können, in der stadt permanent hinten zu bremsen und sich auf den kack dann auch noch zu konzentrieren...
sry. hab gerade mega schlechte Laune...
Mir ist mittlweile scheiß egal wie, hauptsache das. Das ist echt kacke im Prinzip nicht schalten zu können, in der stadt permanent hinten zu bremsen und sich auf den kack dann auch noch zu konzentrieren...
sry. hab gerade mega schlechte Laune...
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- Hägar
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Hallo Hunv,
hab mir den ganzen thread von vorne bis hinten durchgelesen. Ist ja schon viel Nützliches geschrieben worden. Aber Dein Problem scheint immer noch nicht beseitigt.
Ohne in aller Tiefe einsteigen zu wollen, hier ein paar einfache Anmerkungen:
Weiter oben hast Du Dein bestelltes Tauschteile-Set verlinkt. Ich nehme mal an, dass Du genau diese Teile verbaut hast, soll heißen: Lamellen, Stahlscheiben und Druckfedern.
Dass Du die Lamellen und Stahlscheiben zusammen getauscht hast, ist sehr gut, und wird leider von manchen anderen oft vernachlässigt.
Der Tausch der Druckfedern ist m.E. keine gute Idee. Eine intakte ZZR-Kupplung braucht keine verstärkten Federn. Man fängt sich dadurch eigentlich nur Nachteile ein: Höhere Handkräfte beim Kuppeln. Wegen der höheren Kräfte dehnt sich der eh schon etwas zu lange Kupplungszug stärker, was ein vollständiges Auskuppeln beim Schalten erschwert. Dosierbarkeit wird schlechter. Meine Empfehlung: Baue wieder die Original-Federn ein, was einen Teil Deiner Probleme insoweit beseitigen wird, als dass der elastische Dehnungsanteil des sowieso zu langen Kupplungszuges geringer wird. Der Zug bleibt zwar immer noch zu lang, aber effektiv nicht mehr so viel.
Weiter: Du schreibst nicht exakt, was genau für ein Kupplungszug verbaut ist, sinngemäß allenfalls so etwas wie "sieht aus wie Original".
Das reicht nicht. Äußerlich sind diese Züge fast alle gleich. In irgend einem älteren Thread hatte ich mal diese Zweitanbieter-Züge (Gas- und Kupplungszüge) analysiert und verworfen. Man spart zwar ein paar Euro, weshalb die Versuchung groß ist. Nach hinten raus fängt man sich aber jede Menge Ärger ein. Meine Empfehlung: Kaufe einen Original-Kawa-D-Modell-Kupplungszug.
Dies solltest Du übrigens auch dann tun, wenn der vorhandene Zug tatsächlich Original sein sollte. Die Dinger verschleißen nämlich ordentlich, was von außen kaum sichtbar ist. Innendrin befindet sich eine Teflon-Röhre, in der die Zug-Seele geführt ist. Die Teflon-Röhre scheuert durch. Der Zug lässt sich in diesem Zustand zwar noch bewegen. Aber auch hier taucht wieder das Problem auf, dass die wirksame Länge der Seele in der Summe aller Effekte zu groß wird.
Die Zweitanbieter-Kupplungszüge sind allesamt zu lang und ohne Hilfsmittel unbrauchbar. Leider ist der Original-D-Modell-Kupplungszug auch etwas zu lang, wenn auch nicht so schlimm. Can schreibt zu recht, dass auch bei seinem Original-Kupplungszug eine Hülse hilft. Das kann man so machen, muss man aber nicht. Der Einstellbereich des Original-Zuges (wenn er denn hinreichend neu ist) reicht aus.
Zusammenfassung: Kaufe Dir einen neuen Original-Kupplungszug, und baue wieder die Original-Druckfedern ein. Ich bin zu 90% sicher, dass dann Deine Probleme beseitigt sind.
Gruß,
Hägar.
hab mir den ganzen thread von vorne bis hinten durchgelesen. Ist ja schon viel Nützliches geschrieben worden. Aber Dein Problem scheint immer noch nicht beseitigt.
Ohne in aller Tiefe einsteigen zu wollen, hier ein paar einfache Anmerkungen:
Weiter oben hast Du Dein bestelltes Tauschteile-Set verlinkt. Ich nehme mal an, dass Du genau diese Teile verbaut hast, soll heißen: Lamellen, Stahlscheiben und Druckfedern.
Dass Du die Lamellen und Stahlscheiben zusammen getauscht hast, ist sehr gut, und wird leider von manchen anderen oft vernachlässigt.
Der Tausch der Druckfedern ist m.E. keine gute Idee. Eine intakte ZZR-Kupplung braucht keine verstärkten Federn. Man fängt sich dadurch eigentlich nur Nachteile ein: Höhere Handkräfte beim Kuppeln. Wegen der höheren Kräfte dehnt sich der eh schon etwas zu lange Kupplungszug stärker, was ein vollständiges Auskuppeln beim Schalten erschwert. Dosierbarkeit wird schlechter. Meine Empfehlung: Baue wieder die Original-Federn ein, was einen Teil Deiner Probleme insoweit beseitigen wird, als dass der elastische Dehnungsanteil des sowieso zu langen Kupplungszuges geringer wird. Der Zug bleibt zwar immer noch zu lang, aber effektiv nicht mehr so viel.
Weiter: Du schreibst nicht exakt, was genau für ein Kupplungszug verbaut ist, sinngemäß allenfalls so etwas wie "sieht aus wie Original".
Das reicht nicht. Äußerlich sind diese Züge fast alle gleich. In irgend einem älteren Thread hatte ich mal diese Zweitanbieter-Züge (Gas- und Kupplungszüge) analysiert und verworfen. Man spart zwar ein paar Euro, weshalb die Versuchung groß ist. Nach hinten raus fängt man sich aber jede Menge Ärger ein. Meine Empfehlung: Kaufe einen Original-Kawa-D-Modell-Kupplungszug.
Dies solltest Du übrigens auch dann tun, wenn der vorhandene Zug tatsächlich Original sein sollte. Die Dinger verschleißen nämlich ordentlich, was von außen kaum sichtbar ist. Innendrin befindet sich eine Teflon-Röhre, in der die Zug-Seele geführt ist. Die Teflon-Röhre scheuert durch. Der Zug lässt sich in diesem Zustand zwar noch bewegen. Aber auch hier taucht wieder das Problem auf, dass die wirksame Länge der Seele in der Summe aller Effekte zu groß wird.
Die Zweitanbieter-Kupplungszüge sind allesamt zu lang und ohne Hilfsmittel unbrauchbar. Leider ist der Original-D-Modell-Kupplungszug auch etwas zu lang, wenn auch nicht so schlimm. Can schreibt zu recht, dass auch bei seinem Original-Kupplungszug eine Hülse hilft. Das kann man so machen, muss man aber nicht. Der Einstellbereich des Original-Zuges (wenn er denn hinreichend neu ist) reicht aus.
Zusammenfassung: Kaufe Dir einen neuen Original-Kupplungszug, und baue wieder die Original-Druckfedern ein. Ich bin zu 90% sicher, dass dann Deine Probleme beseitigt sind.
Gruß,
Hägar.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
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Super, danke für den Tipp
Ich habe mir jetzt diesen Kupplungszug bestellt:
http://www.moobilo.de/Kupplungszug-Kawa ... dde_x2.htm
Mal sehen was das wird.
Ich habe mir jetzt diesen Kupplungszug bestellt:
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Mal sehen was das wird.
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