Kupplung rutscht durch => Neue Kupplung?!

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 19.11.2009, 22:18

:shock: :shock: :shock: ja sage mal?????

jetzt fühle ich mich irgendwie total vera...... :evil: :evil: :evil:

sage mal hast du ein leseproblem???

es wurde dir mehrfach ausdrücklich geschrieben, das du einen org = ORIGINAL Kuplungszug nehmen sollst?????

jetzt hast du dir wieder einen vom zubehör bestellt!!! :badgrin: schön bl...

das geld hättest du dir schenken können.

ich bin eigentlich dafür, das die admins diesen thread schließen,

du solltest dein kupplungsproblem selber behandeln und nicht nach meinungen und erfahrungen fragen, die du sowieso nicht liest bzw beachtest :evil:


also bitte schließen 8)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Hunv
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 09.09.2007, 16:21
Wohnort: Elmshorn
Status: Offline

Beitragvon Hunv » 19.11.2009, 22:21

sry man... jetzt sei mal nicht so aggressiv. Wenn du deine Posts so schreibst, dass ich sie nicht richtig verstehe, dann ist es zumindest nicht ausschließlich mein Fehler...
Ich dachte das wäre n Originalteil.
Kann ja immernoch stornieren :P


Edit:
Ich hab jetzt gerade nochmal gesucht.
Wo krieg ich einen Originalkupplungszug her?
Ich finde immer nur diese Zubehörteile - zumindest soweit ich das beurteilen kann
Mein Motorrad: Kawasaki ZZR 600 D
110.000 km

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1498
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 19.11.2009, 22:52

Can, komm mal wieder runter :lol: ;-)

Originalteile bekommst Du neu von einem Teilehöker (bike-teile.de, etc.) oder für viel Geld beim freundlichen Kawamenschen Deines Vertrauens.

Guck mal hier in die Linkliste, da bekommst Du den einen oder anderen Hinweis für Deine Teilesuche.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 20.11.2009, 10:15

Hunv, der einzige funktionierende Anbieter außer Kawa direkt ist m.W. Bike-Teile.de. Hab da gerade mal durchgestöbert und keinen Kawa-Kupplungszug gefunden, der neu und original ist. Andere brauchbare Quellen sind mir nicht bekannt.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen und zum Kawa-Dealer laufen müssen. Ich weiß, das kostet Geld. Aber es ist gut angelegt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 20.11.2009, 12:38

ich bin schon weiter unten , als ihr denkt ;)

wenn meine beiträge nicht zu verstehen sind, was ist dann mit den anderen beiträgen?? sowie hägars usw. naja egal,
wenn ihr euch die mühe macht und den thread schön von anfang an durchlest, werdet ihr auch auf keinen anderen nenner kommen.
(hallo "euer" :lol: insider)


ok wieder zur sache: der kawadealer hier wollte ca. 30€ für einen neuen und originalen zug fürs D mod.

so , dann klinke ich mich hiermit aus diesem thread raus, damit es nicht noch unverständlicher wird 8) :lol: ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 20.11.2009, 12:54

... und falls in diesem Punkte noch Unklarheit herrscht: Original-Kawa-Ersatzteile werden im Regelfall nicht online angeboten, und auch nicht in einschlägigen Läden wie Louis etc.. Mit seltenen Ausnahmen bei Bike-Teile.de hilft kein Stöbern im Internet oder der Besuch eines Zubehörladens, sondern nur der Pilgergang zur Kawa-Werke.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Hunv
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 09.09.2007, 16:21
Wohnort: Elmshorn
Status: Offline

Beitragvon Hunv » 20.11.2009, 23:44

OK, danke für die Info Hägar.
Ich hab vorhin mal beim Kawa-Händler angerufen. Hatten die das Ding doch sogar auf Lager... hab ich mir gleich abgeholt. Hat "nur" 22,90€ gekostet. Ich hätte an sich mehr erwartet.

Werde den Zug morgen mal anbauen. Mal sehen ob sich was verändert.

Btw:
Als ich ihm erzählte warum ich mir das Teil hole, meinte er, dass es ehr ungewöhnlich sei, dass sich die Dinger dehnen oder durchscheuern.
Aber dabei glaube ich euch mehr als dem, weil es nach knapp zwei Jahrzehnten doch gerne mal etwas gedehnt sein darf.
Mein Motorrad: Kawasaki ZZR 600 D

110.000 km

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 21.11.2009, 09:11

Ähem, Hunv, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Zunächsteinmal hast Du schon richtig verstanden, dass die innere Teflonröhre tatsächlich durchscheuert. Okay soweit.

Aber was das Dehnen betrifft: Ich rede hier nicht von bleibender, plastischer Dehnung. Ein alter Zug ist genauso lang wie ein neuer. Mein Thema ist die elastische Dehnung, die sich nur unter Zug, also Belastung einstellt. Übertrieben gesagt verhält sich die Seele eines Bowdenzuges wie ein Gummiband. Je kräftiger Du am Hebel ziehst, umso mehr dehnt sich die Seele. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn Du erstens verstärkte Kupplungsfedern eingebaut hast, und zweitens der Kupplungszug so verschlissen ist, dass er schwergängig wird, dann musst Du am Kupplungshebel ziehen wie blöd. Und in diesem Zustand kommen wegen der elastischen Dehnung von sagen wir mal 10mm Zug am Lenker vielleicht nur noch 5mm Zug am Ausrückhebel der Kupplung an. Und dass kann dann schon mal deutlich zu wenig sein.

Dass Du jetzt einen neuen und originalen Kawa-Kupplungszug hast, ist ja schon mal gut. Ist aber nur die halbe Miete. Vergiss nicht, die verstärkten Kupplungsfedern wieder rauszuschmeißen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Hunv
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 09.09.2007, 16:21
Wohnort: Elmshorn
Status: Offline

Beitragvon Hunv » 21.11.2009, 09:46

Ah, ok. An den Gummiband-Effekt hatte ich dabei nicht gedacht. Das muss ich zugeben.
Aber wehe die Kupplung rutscht nach dem Rückbau der Federn wieder durch :P
Ich mache erstmal aber nur den Zug, weil ich keine zweite neue Dichtung hier habe. Hatte ich gestern vergessen gleich mit zu besorgen :S
Mein Motorrad: Kawasaki ZZR 600 D

110.000 km

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 21.11.2009, 12:12

Wenn die Kupplung nach dem Rückbau der Federn wieder durchrutscht, dann ist etwas im Argen. Da die Lamellen und die Stahlscheiben neu sind, bleiben dann eigentlich nur noch die Andruckplatte und die Kupplungsnabe als Verursacher übrig. Diese sind beide aus vergleichsweise weichem Leichtmetallguss und unterliegen einem Verschleiß. Leider.

Wenn dieses Problem tatsächlich auftauchen sollte, ist der Einsatz verstärkter Federn der falsche Weg. Es wäre ein Kurieren der Symptome und nicht der Ursache. Ich würde es in jedem Falle bei den Original-Federn belassen. Wenn's dann immer noch durchrutscht, muß weiter auf Ursachenforschung gegangen werden. Die dann noch möglichen Kandidaten habe ich ja schon genannt.

Eine neue Kupplungsdichtung wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen. Die Dinger backen erst nach einiger Betriebsdauer fest, so dass sie bei der Demontage reissen. Da Du aber erst kürzlich eine neue Dichtung eingebaut hast, ist die Chance sehr groß, dass Du sie ohne Zerstörung lösen kannst. Ich würde es wagen.l
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 21.11.2009, 12:30

OT:

Hägar, wie er leibt und lebt und wie wir ihn kennen! :D

=D> =D> =D>

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste