Seite 1 von 1

Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 10:38
von Oppa
Hallo,

das Gewindemaß M10 x 1,25 ist ein gängiges Maß z. B. bei Anbauspiegeln.

Ist dieses Gewindemaß das übliches Maß bei handelsüblichen M10er Schrauben oder haben die eine andere Steigung?

Falls es nicht üblich ist, wo bekomme ich eine solche Schraube her? Ich brauche es allerdings nicht als Spiegelarm sondern als 'normale' Schraube bzw. als kurzen Gewindestab oder noch besser als Adapter mit einem anderen - dann handelsüblichen - Gewinde auf der anderen Seite.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 11:04
von Kasi
Moin lutz...1,25 steigung ist feingewinde eine normale 10er schraube hat eine steigung von 1,5.
Was du brauchst kann man mit sicherheit im schraubenhandel kaufen ,zu finden am besten in deinen hiesigen gelben seiten falls du nicht weisst wer mit sowas in deiner nähe höckert.
Kleiner tipp nicht anrufen sondern vorbeifahren und vor ort fragen da du ja wahrscheinlich nur eine oder zwei brauchst.....in der regel vekaufen die nur ganze pachungen und die liegen sich dann ja platt bei dir ;)...gibts dann oft gegen kleinen obulus füre kaffekasse

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 11:33
von Oppa
jau, merci! :D

...werde mich dann mal umtun!

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 12:46
von nevar
http://www.schrauben-jaeger.de/de/stand ... infoseite/

Wenn du eh wieder Familiär unterwegs bist, ist von dort aus nen Katzensprung.

Wenn jemand Schrauben hat, dann der Jäscher ;)


Gruß
Michael

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 17:54
von Oppa
hm, erst mal hier bei uns schaun. Da ich vorerst nicht vor habe, zu Großhandels-Öffnungszeiten in die Richtung zu fahren, muss ich erst hier mal suchen!

Trotzdem vielen Dank!

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 18:21
von Kasi
Lutz sowas kann man natürlich auch auf der drehbank herstellen...sofern du auf sowas zugriff hast,dürfte für einen dreher kein problem darstellen da das ja standartgewinde sind...für den fall das du vor ort nix passendes findest.Grosser vorteil der drehaktion...du bekommst das auf mass was länge ingesamt und auch die längen der gewinde angeht ;)

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 20:25
von Heidecamper
Oppa hat geschrieben:Hallo,

das Gewindemaß M10 x 1,25 ist ein gängiges Maß z. B. bei Anbauspiegeln.

Ist dieses Gewindemaß das übliches Maß bei handelsüblichen M10er Schrauben oder haben die eine andere Steigung?

Falls es nicht üblich ist, wo bekomme ich eine solche Schraube her? Ich brauche es allerdings nicht als Spiegelarm sondern als 'normale' Schraube bzw. als kurzen Gewindestab oder noch besser als Adapter mit einem anderen - dann handelsüblichen - Gewinde auf der anderen Seite.



Was brauchst du denn jetzt? Ne 10er Schraube, ne Gewindestange, oder?????

Re: Gewindemaß

Verfasst: 08.09.2010, 23:07
von Kasi
Wenn ich das richtig auffem schirm habe will er nen bolzen in m10 auf der einen seite 1,25 und gegenüber 1,50er steigung..
Wirds bestimmt geben,hatten wir auch schon aber in m8.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 06:40
von Asgard
Wenn du nix günstig zu Kaufen bekommst sag bescheid. ;)

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 11:24
von Oppa
Heidecamper hat geschrieben:...Was brauchst du denn jetzt? Ne 10er Schraube, ne Gewindestange, oder?????
Ok, ok, dann lass ich mal die Katze aus dem Sack! :roll:

Versuche es mal neu, scheint wohl etwas unverständlich zu sein!

An jeder ZZR sind offensichtlich zwei Gewinde für Spiegelanschlüsse eingebaut, nämlich unter den Gummistopfen am Kupplungs- und Bremshebel. Auf das Gewindemaß M10 x 1,25 bin ich gekommen, weil das bei Luise u. Co. das übliche Gewinde für die Kawa zu sein scheint. Vermutlich sind die Teile (Brems- und Kupplungshebel) standardmäßig für alle möglichen Mopeds gebaut worden, auch für Naked-Bikes, die dort die Spiegel tragen.

Vielleicht kann aber einer von Euch nachsehen, der so 'ne Schraube mit Feingewinde hat, und mal versuchen, die dort reinzudrehen.

Da ich - wie die meisten wissen - 'n Haufen Schnickschnack im Cockpit rumhängen habe, dachte ich mir, warum nicht diese beiden Gewinde zur Befestigung nutzen. Habe dann mal mit 'ner normalen M10er probiert, ging ein paar Umdrehungen, dann war Schluss.

Ob und wie ich's letztendlich lösen kann, insbesondere den Anschluss der "Geräte" (Navihalter etc.) hängt davon ab, welche Ausführungen es da gibt (Gewinde mit Stift o. ä.).

Sollten das tatsächlich Anschlüsse für Rückspiegel sein, dürfte es von der Stabilität eigentlich keine Probs geben, denn wenn da 150km/h Fahrtwind dran reißen, ist die Belastung auch nicht 'ohne'.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 12:24
von Zauberer
Bin ich zu blöd um den Text zu verstehen? :shock:

Ich weiß echt nicht, was du suchst, bzw wo es hin soll?

Ich kenne die Spiegelhalter, die Gummikappe und die Mutter darunter.
Wo soll jetzt deine Gewindestange hin?
Oder suchst du so eine Mutter um damit eine weitere Haltung für Navi etc zu befestigen.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 12:34
von Oppa
Ja, genau! Suche "etwas" um's dort reinzuschrauben, das dann irgendwie hinter dem Gewinde weiter geht damit ich etwas dran festmachen kann.

Für 'Normal'-Gewinde gibt's ja unterschiedliche 'Schrauben', die hinter dem Gewinde nicht mit einem Schraubenkopf enden sondern irgendwie anders fortgeführt werden (Gewinde mit Schaft o. ä.).

Falls es also keine solche Teile mit dem passenden Gewindemaß gibt, wäre ein Adapter Feingewinde auf Normalgewinde auch möglich...

Bin halt noch am Sondieren! :roll:

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 19:23
von Heidecamper
Oppa hat geschrieben:Ja, genau! Suche "etwas" um's dort reinzuschrauben, das dann irgendwie hinter dem Gewinde weiter geht damit ich etwas dran festmachen kann.


Das erklärt alles. :lol: :lol: Sowas hab ich leider auch nicht.

Lutz, falls du mal einen neuen Job brauchst, bewerb dich als "Aufbauanleitungsschreiber". Ich glaub du hast Talent für sowas. :badgrin: :badgrin:

Re: Gewindemaß

Verfasst: 09.09.2010, 19:46
von Zauberer
Heidecamper hat geschrieben: Lutz, falls du mal einen neuen Job brauchst, bewerb dich als "Aufbauanleitungsschreiber". Ich glaub du hast Talent für sowas. :badgrin: :badgrin:
:lol: :lol: :lol:


er meint aber bestimmt nicht "reinschrauben" sondern "drauf schrauben". An der Spiegelhalterung ist fest eine Gewindestange.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 10.09.2010, 00:17
von Oppa
Zauberer hat geschrieben:...An der Spiegelhalterung ist fest eine Gewindestange.
das verwirrt mich jetzt ein wenig! :dontknow

Also: Brems-/Kupplungshebel haben Innengewinde: bedeutet doch "irgendwas reinschrauben".

Re: Gewindemaß

Verfasst: 10.09.2010, 07:33
von Zauberer
okay, ich war auf der falschen Fährte.
Und mal wieder, ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Du meinst dieses Schraubenloch (Beispiel links):
Bild

Um ungüstigsten Fall kaufst du dir ein Paar billige Spiegel in der Bucht, absägen und Gewinde drauf schneiden.
Oder gleich in das Loch ein passendes Gewinde reinschneiden.

Re: Gewindemaß

Verfasst: 10.09.2010, 09:17
von Oppa
Yesss! Genau das Loch/Gewinde! :D Hm, dachte bei der Beschreibung mit dem Stopfen braucht's kein Bild. :-k

So beim Reinschneiden in Originalteile habe ich erhebliche innere Widerstände! Da muss ich immer erst zwei Nächte drüber schlafen. Mal sehen vielleicht bekomme ich irgendwo so'n Adapter her, Feingewinde auf Normalgewinde wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung, weil für Normalgewinde gibt's unzählige Schraubentypen.

Oder ich lass mir irgendwo was drehen/bohren: unten Schraube/oben was mit Loch zum Schraube durch machen. Was ähnliches hatte mein Vater mal zusammengeschweißt, halt für's Grobe: Öse mit Gewinde dran. :D

So, habe mir das Innengewinde mal bei Tageslicht angesehen. Das scheint alles andere als ein Feingewinde zu sein. Weshalb ich jetzt etwas ratlos bin, welches Gewindemaß es sein könnten und warum die paar 10er Schrauben unterschiedlicher Gewinde, die ich hier liegen haben, sich nicht wirklich reindrehen lassen! :-k

Re: Gewindemaß

Verfasst: 14.11.2010, 18:20
von Urlaubstöff
Hallo, Oppa,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem:
Beim Umbau meiner großen auf eine Nissin-Bremspumpe fehlte mir eine Schraube, um den "Pinkelbecher" für die Bremsflüssigkeit am Spiegelhalter zu befestigen.
(Finde ich übrigens toll, daß man zwar die Pumpe mit Becher verkauft, aber die Befestigungsschraube für diesen nicht mitliefert. Warum eigentlich? :?: )

Die Lösung war ein Spiegeladapter von der Tante "Luise" für 2,95 €.
Ist im 2010er Katalog auf Seite 821 zu finden. Ist zwar nicht schön - schwarz halt - aber hat innen noch einmal ein "normales" 8er Gewinde, an dem ich jetzt eine Halterung für irgendwas anderes dranschrauben kann. :lol:
Vielleicht paßt das auch bei Dir?

Re: Gewindemaß

Verfasst: 16.11.2010, 00:22
von Oppa
Ja, danke! Schau ich mir mal an, obwohl ich schon ein Angebot für eine gefräste/gedrehte Individuallösung habe, dazu müsste ich aber auch mal 'ne Zeichnung machen.