Keine volle Leistung, obenrum zäh, geht aus, Regler defekt?
Verfasst: 28.08.2011, 00:23
moin moin,
nachdem meine zzr (zx600d) nun seit juni über 3tkm ohne probleme tip top lief, fängt sie nun an um ein wenig aufmerksamkeit zu betteln
-
zuerst fiel mir auf, dass sie im leerlauf sehr niedrieg drehte.
ein tag später ging sie schon hin und wieder mal aus.
hatte aber unter der woche keine zeit , also am rädle gedreht und die leerlaufdrehzal leicht erhöht => bewirkte, dass sie nun aber nicht so schön lief, also n eher unruhigen leerlauf hat. hoch und runter... aber sie geht nicht mehr aus.
leider hatte sie auch nicht mehr die volle leistung, insbesondere obenrum war sie sehr zäh.
bei vollgas drehte sie auch nicht mehr komplett hoch, sondern abhängig vom eingelegten gang bis ca 10t bis 11,5t u/min.
-
ich ging also zunächst mal davon aus zu checken ob sie gut luft, benzin bekommt und wie es mit dem zünden steht.
heute also mal alles auseinander genommen und hier und dort gecheckt.
lufi sah gut aus, hab jetzt trotzdem mal n neuen eingebaut (wenn der kasten schonmal offen ist...).
zündkerzen + kabel waren auch tip top.
was mir dann aber aufgefallen ist:
zum einen werde ich n neuen bezinfilter verbauen (hab nur grad noch keinen und morgen ist sonntag )
und zu denken gibt mir aber der unterdruck schlauch am benzinhahn.
der scheint mir ganz am ende wo er am hahn sitzt etwas porös zu sein.
hab ihn auch schon n stück gekürzt um das nicht so gute material weg zu bekommen.
nach dem ausführlichen beschreiben nun aber zu meiner frage:
wie ist das genau mit dem unterdruck gesteuerten benzinhahn, öffnet der in abhängigkeit vom unterdruck mehr und weniger oder ist das eher wie digital (entweder offen oder zu)?
meine befürchtung wäre nämlich (vorausgesetzt er würde abhängig vom unterdruck mehr oder weniger aufmachen), dass evtl. ein wenig "falschluft" über den porösen schlauch den unterdruck verfälscht. und somit nicht mehr die richtige menge sprit zu verfügung steht?
also versteht mich nicht falsch, es ist klar, dass der poröse schlauch ersetzt wird, aber ich würde gerne den technischen aspekt dahinter verstehen.
nachdem meine zzr (zx600d) nun seit juni über 3tkm ohne probleme tip top lief, fängt sie nun an um ein wenig aufmerksamkeit zu betteln
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zuerst fiel mir auf, dass sie im leerlauf sehr niedrieg drehte.
ein tag später ging sie schon hin und wieder mal aus.
hatte aber unter der woche keine zeit , also am rädle gedreht und die leerlaufdrehzal leicht erhöht => bewirkte, dass sie nun aber nicht so schön lief, also n eher unruhigen leerlauf hat. hoch und runter... aber sie geht nicht mehr aus.
leider hatte sie auch nicht mehr die volle leistung, insbesondere obenrum war sie sehr zäh.
bei vollgas drehte sie auch nicht mehr komplett hoch, sondern abhängig vom eingelegten gang bis ca 10t bis 11,5t u/min.
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ich ging also zunächst mal davon aus zu checken ob sie gut luft, benzin bekommt und wie es mit dem zünden steht.
heute also mal alles auseinander genommen und hier und dort gecheckt.
lufi sah gut aus, hab jetzt trotzdem mal n neuen eingebaut (wenn der kasten schonmal offen ist...).
zündkerzen + kabel waren auch tip top.
was mir dann aber aufgefallen ist:
zum einen werde ich n neuen bezinfilter verbauen (hab nur grad noch keinen und morgen ist sonntag )
und zu denken gibt mir aber der unterdruck schlauch am benzinhahn.
der scheint mir ganz am ende wo er am hahn sitzt etwas porös zu sein.
hab ihn auch schon n stück gekürzt um das nicht so gute material weg zu bekommen.
nach dem ausführlichen beschreiben nun aber zu meiner frage:
wie ist das genau mit dem unterdruck gesteuerten benzinhahn, öffnet der in abhängigkeit vom unterdruck mehr und weniger oder ist das eher wie digital (entweder offen oder zu)?
meine befürchtung wäre nämlich (vorausgesetzt er würde abhängig vom unterdruck mehr oder weniger aufmachen), dass evtl. ein wenig "falschluft" über den porösen schlauch den unterdruck verfälscht. und somit nicht mehr die richtige menge sprit zu verfügung steht?
also versteht mich nicht falsch, es ist klar, dass der poröse schlauch ersetzt wird, aber ich würde gerne den technischen aspekt dahinter verstehen.