"Restauration" Triumph Spitfire MK4
Verfasst: 31.07.2015, 12:30
Hallöchen ZZR Fahrer/innen!
Ich möchte euch kurz meinen Oldtimer vorstellen den ich letztes Jahr im Herbst gekauft habe.
Es ist ein Triumph Spitfire MK4 Baujahr 1971.
Der Wagen war zum Zeitpunkt des Kaufs nur bedingt fahrbereit da er 12 Jahre stand. Also ab auf den Hänger und in die Heimat.
Natürlich bei Regen
Zuhause angekommen wurder das Fahrzeug dann aufgebockt und die Schrauberei konnte beginnen
Es stellte sich heraus das doch mehr gemacht werden musste als gedacht
Zwischenzeitlich sah das ganze dann so aus:
Der Kabelbaum musste komplett raus weil dort ein Kabel quer durch ging das verschmort war und eine Sicherung ständig kaputt ging.
Ein paar lackierarbeiten mussten ebenfalls gemacht werden. Die Stelle wo der Hauptbremszylinder und der Kupplungszylinder sitzen sah übel aus:
Da musste auf jeden Fall was passieren. Alles runter, reinigen und neu lackieren:
Außerdem wurde das Differenzial neu gelagert und abgedichtet, Schweller und Kotflügel teilweise neu lackiert, Der Rahmen teilweise abgeschliffen und mit Unterbodenschutz behandelt, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsschläuche erneuert, Felgen komplett neu lackiert, Neue Reifen aufgezogen, ein neuer Sicherungskasten mit 8 anstatt der originalen 3 Sicherungen eingebaut, neue Batterie, Kühlwasserkreislauf gespült und neues Kühlwasser eingefüllt, Neues Motoröl und neuer Ölfilter, Sitze und Verdeck beim Sattler aufgepolstert/repariert, neue Luftfilter, Vergaser gereinigt und so weiter...
Diese Woche habe ich Urlaub und konnte die Restarbeiten erledigen. Immerhin will ich dieses Jahr noch fahren
Mittlerweile sieht der Inneraum wieder besser aus und die Elektrik funktioniert!
Gestern habe ich das Verdeck wieder angeschraubt und die Sitze eingebaut für die erste Probefahrt
Und die Karre läuft
Jetzt müssen noch ein paar kleine Restarbeiten erledigt werden und der Spitfire kann zum Tüv
Wünscht mir Glück
Gruß Schwab
Ich möchte euch kurz meinen Oldtimer vorstellen den ich letztes Jahr im Herbst gekauft habe.
Es ist ein Triumph Spitfire MK4 Baujahr 1971.
Der Wagen war zum Zeitpunkt des Kaufs nur bedingt fahrbereit da er 12 Jahre stand. Also ab auf den Hänger und in die Heimat.
Natürlich bei Regen
Zuhause angekommen wurder das Fahrzeug dann aufgebockt und die Schrauberei konnte beginnen
Es stellte sich heraus das doch mehr gemacht werden musste als gedacht
Zwischenzeitlich sah das ganze dann so aus:
Der Kabelbaum musste komplett raus weil dort ein Kabel quer durch ging das verschmort war und eine Sicherung ständig kaputt ging.
Ein paar lackierarbeiten mussten ebenfalls gemacht werden. Die Stelle wo der Hauptbremszylinder und der Kupplungszylinder sitzen sah übel aus:
Da musste auf jeden Fall was passieren. Alles runter, reinigen und neu lackieren:
Außerdem wurde das Differenzial neu gelagert und abgedichtet, Schweller und Kotflügel teilweise neu lackiert, Der Rahmen teilweise abgeschliffen und mit Unterbodenschutz behandelt, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsschläuche erneuert, Felgen komplett neu lackiert, Neue Reifen aufgezogen, ein neuer Sicherungskasten mit 8 anstatt der originalen 3 Sicherungen eingebaut, neue Batterie, Kühlwasserkreislauf gespült und neues Kühlwasser eingefüllt, Neues Motoröl und neuer Ölfilter, Sitze und Verdeck beim Sattler aufgepolstert/repariert, neue Luftfilter, Vergaser gereinigt und so weiter...
Diese Woche habe ich Urlaub und konnte die Restarbeiten erledigen. Immerhin will ich dieses Jahr noch fahren
Mittlerweile sieht der Inneraum wieder besser aus und die Elektrik funktioniert!
Gestern habe ich das Verdeck wieder angeschraubt und die Sitze eingebaut für die erste Probefahrt
Und die Karre läuft
Jetzt müssen noch ein paar kleine Restarbeiten erledigt werden und der Spitfire kann zum Tüv
Wünscht mir Glück
Gruß Schwab