Mopedgeschichten / Schraubereien

Für den Alltag ohne ZZR 600
Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon Scaz0r » 08.12.2020, 11:46

Moin!

Viel zu lange war ich hier nicht mehr präsent - mangels ZZR hauptsächlich.

Oder sagen wir viel zu lange war ich nicht mehr eingeloggt, paar mal drüber gelesen hab ich trotzdem schon noch mal zwischendurch. Irgendwie komisch, aber das ZZR Forum ist wie "Zuhause" im WWW :D
Wüsste nicht auf welcher Seite ich überhaupt über so einen langen Zeitraum hinweg auch aktiv mitgewirkt hab.


...jedenfalls!

Der letzte Stand war glaube ich, dass ich mir eine KTM 640 Adventure gekauft hab. Is ein geiles Teil.
Ich habe damit mittlerweile 15.000 km abgespult und war zuletzt im August/September für zwei Wochen in Italien in den Westalpen unterwegs, über den Gardasee hin, bis runter nach Genua und zur Ligurischen Grenzkammstraße. Dabei habe ich mit einer Fruendin den "TET" abgefahren. Wahnsinnig geil! Davon werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mehr anschauen, dann Richtung Balkan (wie ursprünglich geplant...). Auch werde ich beim Illyria Raid teilnehmen. Die KTM is einfach ein mega geiles Motorrad..
Jetzt hat die KTM 49.xxx km auf der Uhr und.... Motorschaden. Pleuel oder Kurbelwellenlager macht Geräusche, also wird der Motor diesen Winter einmal überholt. Dann kann ich das auch endlich mal.
(Jaja, KeineTausenMeter, dafür isses halt auch ein gezähmter Rennmotor und geht wie Scheiße)

Hier Impressionen aus den Westalpen. Ich hab soo viele Fotos gemacht und ich kann bei bestem Willen nicht aussuchen welche davon "die besten" sind, weil alles dort so unfassbar spektakulär war... So oft bin ich einfach nur angehalten um die vor mir befindliche Situation auch einzufassen und aktiv wahrzunehmen... Kann ich jedem nur empfehlen.

Bild Bild
Bild Bild


...Um es abzukürzen, insgesamt hab ich jetzt 7 Mopeds.



:lol:


:badgrin:


Im Juni habe ich mir eine Enduro gekauft.
Ich wollte eine relativ neue (<3 Jahre) Zweitakter, auf der ich einfach mal Fahren kann ohne was großes zu basteln.

..Nix von den Kriterien hat geklappt. :roll: :lol:
Bild Bild
Es ist eine KTM EXC-F 250 geworden, alles zerlegt - perfekt zum Wiederaufbau (was anderes bleibt auch nich, nä?).

Motivation zum Kauf: Günstig (1300€ für eine BJ 2007), Motor-Schrauben-Lernen. Habe nämlich bisher alles drum herum gemacht, inkl. Motorperipherie, also Ventile, Lima usw... Aber nie was IM Motor selbst. Nie die Möglichkeit gehabt. Und die Hemmung, ein laufendes Motorrad auseinander zu nehmen "um mal zu gucken" war immer zu groß.
Hier hab ich dann ein wenig Größenwahn entwickelt. Ich wollte alles geil machen bei der. Alles Strahlen, Lackieren, pulvern - hab Pläne geschmiedet mir eine Strahlkabine zu bauen und selbst pulverbeschichten....

...bis ich mal dran gedacht hab wie so eine Enduro bewegt wird... spätestens nach 20 min hätte ich die eh wieder irgendwo weg geschmissen und die würde aussehen wie Arsch. So is das halt beim Endurofahren (und das ist auch gut so).
Also sind alle Pläne wieder eingeschlafen.... #-o


Da ein Trip nach Kroatien geplant war (1 Monat später) und ich nicht hastig ein Moped zusammenschustern wollte, habe ich mir noch eine MX gekauft. Weil ich Motocross geil finde (und MX mit einer Enduro fahren = nix gut, Enduro mit einer MX fahren = unschön, aber geht).

Also hatte ich ein Moped zum ballern nach der Arbeit (MX Strecken gibt's hier viele, und das is ein "günstiger" Sport wenn man es nicht übertreibt), und ich hatte ein Moped für den Enduotrip.

Neue Plastiks, damit sie vor der ersten Fahrt wieder schick aussieht. Davon natürlich fix Fotos gemacht weil das bleibt 100% nicht lange so schön:
Bild Bild
Das ist übrigens eine 2009er Yamaha YZF 250

Und der Endurotrip selbst war auch - wie immer - der absolute Hammer. Fotos vom Essen hab ich mal weg gelassen :lol: (Wäre das Fahren aber nicht, wäre das Essen das beste am Trip..)

Wir hatten richtig knackige Auf- und Abfahrten (wo sich dann auch nicht jeder getraut hat, ging an der Kante oben nämlich annähernd 90° runter):
Bild Bild

Eine U-Boot Expedition hatten wir auch:
Bild Bild
Fazit: Mopeds können nicht tauchen; auch keine Enduros. Gibt ein Video davon wie ich den Luftfilterkasten-Deckel öffne und da bestimmt 2 Liter raus laufen. Musste das Motoröl 3 mal ausspälen bevor es nicht mehr nach Milchshake ausgesehen hat. Achja, natürlich bin ich wieder der einzige gewesen der da was dran gemacht hat... :roll:

Insgesamt war es aber mal wieder mega geil, sogar mit Aussicht teilweise. Kroatien ist halt schön.

Bild Bild
Bild Bild

Ganz im Ernst: wer Motorradfahren kann und Spaß an Mountainbiking z.B. hat, muss das mal ausprobieren! Und auch keine Angst, 2 von den hier sind vorher noch nie Enduro gefahren, nach 1 Std hat man davon nix mehr gemerkt:
Bild

Also unbedingt auch für Anfänger geeignet (man kann Motorrad und alles an Ausrüstung mieten - perfekt fürs "erste Mal"). Bitte gerne mich hier anschreiben - gab bis jetzt nur positive Rückmeldung (wenn sich denn jemand mal getraut hat :D ).
Zuletzt geändert von Scaz0r am 08.12.2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon Scaz0r » 08.12.2020, 12:38

Ich hatte aber nach wie vor noch die Idee im Hinterkopf, selbst (Sand-)strahlen und pulverbeschichten zu wollen. Können wollen. Wie auch immer.
Langfristig mit dem Ziel, "Bastler" Mopeds aufzukaufen, die herzurichten (technisch i.O. bringen, aufhübschen, TÜV neu machen) - dann anmelden, 1-2 Monate fahren um sicherzugehen dass auch alles i.O. ist, und dann wieder verkaufen - am besten mit ein bisschen Gewinn.

Die Idee hatte ich schon seit Jahren mehr oder weniger ausgeprägt - also ist es eins dieser Dinge, die ich einfach machen muss - selbst wen es ein negatives Ergebnis erzielt, Hauptsache ich habe diese Idee aus dem Kopf.

Zuletzt ist diese Idee ja aber mit dem KTM EXC-F Projekt gestorben, da das bei einer Enduro gar keinen Sinn macht, alles piekfein zu machen. Vergebene Mühe.


...dann hat sich etwas ergeben. Ich habe ja meine kleine schwarze, mit der ich das letzte Mal beim Harztreffen war. Meine Yamaha XS 400. Die habe ich mir jetzt vor ~3 Jahren gekauft, weil ich damals, frisch nach dem Führerschein unbedingt ein zweites Moped gebraucht hab (unbedingt!!!). Und das ist damals auch eine XS 400 gewesen. Also aus Nostalgie das kleine Dingen geholt. 300€, läuft auf zweiten Kick, frisch TÜV drauf gemacht - geil. Damit hab ich auch mittlerweile 15.000 km gemacht (und ich hab keine Ahnung wo überhaupt..).
Irgendwann hab ich dann erfahren, dass es von der XS Baureihe auch andere Hubräume gibt. U.a. die XS 650, den großen Zweizylinder. Fand ich immer scheiße, keine Ahnung warum die so krass gehyped wird.
Aber! Dreizylinder fand ich schon immer unfassbar geil. Der Klang.... Wahnsinn. Also hab ich seit Jahren immer mal wieder nach einer XS 750 oder XS 850 Ausschau gehalten.
Leider verlangen die Leute dafür aber ein absolut unverschämtes Geld (ich zahle keine 3000-4000€für eine 40 Jahre altes Moped wo der Besitzer bestimmt nicht regelmäßige Wartungen durchführt) oder sie sahen schlimmer aus als gerade aus dem See gezogen (und sollten trotzdem kanpp 1000€ kosten... ](*,) )

....also keine Erfolgreiche Suche.

...Bis dann dieses Motorrad bei eBay Kleinanzeigen aufgetaucht ist:
Bild
Angebliche 14tkm, 850€VB, keine Papiere. Geil!
2 Tage später habe ich sie dann für 800€ mitgenommen:

Bild

So ein schönes Teil. Aber nicht zu nah rah gehen! :lol:

Und sie lief! So gerade eben, die Batterie hat sich richtig abgemüht... Wie sich herausstellte, hatte der Händler (oder wer auch immer) der die Batterie eingebaut hat, die Zellen teilweise nur zu 10-15% gefüllt. In der Hoffnung dass die Erst-Befüllung komplett mit Säure geschehen ist, habe ich dest. Wasser nachgekippt und seitdem hängt die Batterie am Ladegerät.
Ursprünglich war der Plan, den Vergaser zu reinigen, TÜV zu probieren und dann fahren....

Aber die Papiere zu beantragen erwies sich als schwierig, also statt ~200€ zu zahlen für den kompletten Aufwand Papiere zu beantragen, habe ich lieber einen Rahmen mit Papieren für 150€ bestellt, ebenfalls eBay KA.

...also alles abbauen.



Und schon kam der Plan wieder ans Leben, eine Strahlkabine und Pulverbeschichten in Angriff zu nehmen.

Und tatsächlich, zwei Tage später sah das Moped so aus:
Bild

Und noch einen Tag später:
Bild Bild


Die Werkbank im Hintergrund hatte ich übrigens auch ein paar Wochen vorher fertiggestellt, 4x2 Meter - stabiler gehts nich, aus 100er Balken zusammengespaxt.
Darunter, in den ganzen Ikea Samla Boxen, befindet sich das Motorrad - in Teilen. Sortiert nach "Braucht Arbeit" - "Muss gestrahlt/pulvert werden" - "fertig zum Einbau". Und so arbeite ich mich langsam voran..

Ein "paar" Teile habe ich schon besorgt, diese wohnen in der "Ersatzteile und Reparaturkits" Kiste: (Meine Lieblingskiste :love5 )
Bild


Ein paar Tage habe ich schon gebraucht, aber mittlerweile ist mein Setup zum Strahlen und beschichten fertig:
Bild

Eine Lasur könnte das Ganze noch vertragen, aber das ist nur "optik"... :D

Das erste gestrahlte Teil, ein Halteblech am Motor:
Bild

Und natürlich auch direkt gepulvert, mein erstes Teil:
Bild


Zuletzt habe ich Vergaserdeckel gepulvert, die sind aber vom falschen Vergaser.... aber hübsch sind sie:
Bild Bild


Kleinscheiß macht auch Mist:
Bild Bild


Mit einer Lasur hab ich mich auch schon probiert, ist richtig geil geworden!
Bild Bild

Ich habe mir nämlich knapp 3000 Schrauben, Muttern, U-Scheiben usw gekauft, die Schrauben sind schwarz brüniert (Rest schwarz verzinkt) - und um die Schraubenköpfe zu konservieren, werde ich sie wohl aller einmal mit der Rauchgrauen Lasur pulvern.
Bild


..ja, jede Schraube am Moped wird gegen eine schwarze Innensechskant ausgetauscht :D


Zuletzt habe ich einen der beiden Benzinhähne fertig gestellt. Komplett demontiert, Ultraschallbad, neue Dichtungen und schön geschmiert usw. Natürlich zwischendurch gepulvert - was sonst?
Bild Bild [url][/url] Bild
Hier habe ich auch gelernt, dass den Anweisungen auf der Packung vom Lack nicht unbedingt stur Folge geleistet werden muss... denn pauschal 20 min ist eindeutig zu viel. Die Teile waren knapp 15 min drin (nach 7 min sahen sie schon gut aus... :roll: ) und in Folge der zu langen Backzeit hat der Lack Blasen geworfen.
ist mir jetzt aber egal, bleibt so....

Das Motorrad wird im BMW Lack "Lupinblau Metallic" lackiert werden. Ich will einige Kleinteile in einem RAL Farbton pulvern, um "mehr Blau" ins
Moped zu bringen. Jetzt muss ich aber den richtigen Farbton finden.

Inspiration für die Farbgebung war die BMW RnineT "/5" Sondermodell.
Finde den Lack einfach geil. Wobei jeder andere Blau Metallic Ton bei BMW Motorrad auch Lupinblau Metallic ist (wie bei der R1250 GS HP an der ich meine Musterstücke vergliechen hab..)
Bild

Ich bin also mit einer RAL Farbschablone zu einem entsprechend lackierten Moped gegangen (hier auf Arbeit stehen ja genug rum) und habe zwei passende gefunden, und, nachdem die bestellten Lacke da waren, Musterteile gepulvert um Vergleichsfotos mit dem echten Lack zu machen:
Bild Bild

Das dunkle ist RAL 5002 Ultramarinblau, das helle ist RAL 5005 Signalblau.
Jetzt sieht das eine im hellen besser/passend aus, das andere im dunklen/Schatten. Also keine eindeutige Entscheidung.
Ein BMW Designer, der sich nur mit Lacken beschäftigt, hatte mir RAL 5017 Verkehrsblau empfohlen.
Also ist der Lack jetzt auch bestellt, danach wird ein Musterteil gepulvert und ebenfalls verglichen mit dem echten Lack....
Zum Haare raufen, aber soll am Ende ja auch schön werden, nä?`



...und mit dem Moped werde ich dann auch zum Harztreffen kommen 8)

Ich hatte mit meinem Strahlgerät nur 3 kg Glasperlen bekommen - die "Sättigen" die Strahlkabine nur so gerade eben. Da es ein Druckstrahlgerät ist, muss ich jedes Mal wenn der Behälter leer ist, Strahlgut nachfüllen. Da ich so wenig davon habe, muss ich jedesmal die Auslassöffnung unten öffnen und so viel von den Glasperlen raus kratzen wie möglich, damit ich wieder Strahlen kann. Absolut nervig - deswegen habe ich 50 kg mehr bestellt, sollten diese Woche ankommen.
Sobald das Geschehen ist, geht es rasant weiter mit dem pulvern und es werden einige weitere Teile endlich fertig werden, bereit für den Einbau.

Irgendwann diese Woche soll auch der "neue" Rahmen ankommen, welcher anschließend direkt gepulvert wird, zusammen mit der Schwinge. Als nächstes Teil werde ich dann die Gabel bearbeiten, sowie die Felgen. Damit kann ich dann endlich wieder was auf meiner Hebehünne "zusammenbauen", was denke ich ein großer, auch emotionaler, Schritt ist. Jetzt gerade schiebe ich nämlich nur Teile von einer Box in die andere, ohne dass man wirklich einen Fortschritt sieht - was ein bisschen doof ist.

Ich dokumentiere all meinen Fortschritt im advrider.com Forum, hier: Restoring a 1980 Yamaha XS 750.
Dort zwar sehr ausführlich (u.a. den kompletten Aufbau der Strahlkabine), allerdings auf englisch.

Falls Interesse daran besteht, kann ich das hier gerne auch weiter ausführen - allerdings hat das ja ziemlich wenig mit ZZR usw zu tun... :-k


Achja: Ich kann jetzt auch sehr gerne Teile pulverbeschichten! Ich bin lediglich durch die Größe meines Ofens beschränkt, also Felgen gehen z.b. leider nicht. Ich spiele auch mit dem Gedanken das in der Rubrik "Biete für Forum´s Kasse" oder "Dauerangebote von Forenmitglieder im Motorradbereich" anzubieten - gäbe es daran Interesse hier?

Ansonsten, bleibt gesund soweit :3some
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon ukofumo » 08.12.2020, 13:56

hahaha cool man :lol:

ich frag mich grad nur wie du den gepulverten Rahmen in deinen Backofen rein bekommen willst... :-k :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Ich find's klasse wenn sich jemand den "alten Eisenschweinen" widmet und diese wieder zurück auf die Strasse bringt :icon_thumleft
PS: das dabei auch noch "Gewinn" übrig bleibt hast dir hoffendlich inzwischen...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon Scaz0r » 08.12.2020, 14:07

ukofumo hat geschrieben:hahaha cool man :lol:

ich frag mich grad nur wie du den gepulverten Rahmen in deinen Backofen rein bekommen willst... :-k :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Ich find's klasse wenn sich jemand den "alten Eisenschweinen" widmet und diese wieder zurück auf die Strasse bringt :icon_thumleft
PS: das dabei auch noch "Gewinn" übrig bleibt hast dir hoffendlich inzwischen...


Den Rahmen und die Schwinge (vielleicht die Felgen, da bin ich noch unentschlossen) muss ich tatsächlich abgeben zum pulvern. Da habe ich (noch) keinen Ofen für der groß genug ist.


....kann man aber auch bauen, sowas 8)


Und die XS 750 wird auf keinen Fall verkauft, dafür stecke ich da viel zu viel Arbeit und Geld rein.
Die Geschichten mit "kaufen, herrichten, fahren, verkaufen mit Gewinn" sind für nächstes Jahr geplant, frühestens allerdings wenn meine 3 Winterprojekte fertig sind. Also .... vielleicht im April oder so :lol:
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon Zauberer » 09.12.2020, 07:12

Scaz0r hat geschrieben: ..... Irgendwie komisch, aber das ZZR Forum ist wie "Zuhause" im WWW :D
das ist somit das beste Kompliment an dieses Forum, was ich gelesen haben. Toll!

Wenn er mal wieder aktiv zurück kommt, dann aber richtig. Sehr ausführliche und mitreißende Beiträge. Habe ich gerade richtig verschlungen und dabei immer dein verschmitztes Grinsen vor Augen. Es ist gut zu lesen, dass du sogar noch ein bisschen mehr bekloppter geworden bist.

Scaz0r hat geschrieben:Da ein Trip nach Kroatien geplant war (1 Monat später) und ich nicht hastig ein Moped zusammenschustern wollte, habe ich mir noch eine MX gekauft.
Wolltest du nicht mehr? Woher kommt diese Weisheit? :badgrin: :badgrin:

Bleib wie du bist und schreib ruhig hin und wieder etwas von dir.

Lass das mit dem Pulverbeschichten hier so stehen. Wer es hier lies, kann dich direkt anschreiben oder anfragen. Dann kommen auch nur die in den Genuss, die "lesen" können.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon Scaz0r » 24.06.2021, 20:52

Also das Ganze hier hat ja nich auf so viel Resonanz gestoßen, aber ich bin endlich fertig, und wollte das hier dann für die 1-2 Personen die das dann eventuell doch interessiert hat abschließen.


Paar mehr Fotos hier:
https://imgur.com/a/5kakbsZ

Hier ein Auszug:
BildBild

BildBild

BildBild


...das Moped hat heute neuen TÜV bekommen und steht jetzt zum Verkauf... :doubt:
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
mebo23
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2017, 13:04
Motorrad Typ: ZZR600 Bj 2000
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon mebo23 » 25.06.2021, 07:58

Super.
ist richtig schön geworden.

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Mopedgeschichten / Schraubereien

Beitragvon ukofumo » 26.06.2021, 11:13

Hübsch isse geworden - allerdings ohne Decals wirkt des etwas nackelich....

Scaz0r hat geschrieben: ....wird auf keinen Fall verkauft
Scaz0r hat geschrieben:...das Moped hat heute neuen TÜV bekommen und steht jetzt zum Verkauf...

:-k :roll:
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


Zurück zu „Aus dem Alltag“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste