Es folgt die Fortsetzung meiner Geschichte "bei 5.500 will Sie ausgehen".
Noch einmal für alle die kurz die Zusammenfassung der Vorgeschichte:
- E - Modell, Bj. 95
- im März gekauft nach 13 Jahren Dornröschenschlaf mit Kilometerstand 1578, jetzt ca.
- erst schlechtes Kaltstartverhalten, Motor ging aus - Vergaser ultraschallgereinigt - Problem erledigt
- Lufi aus dem Zubehör eingebaut, Motor lief zu fettig, Verbrauch 10 l / 100 km, Drehzahl brach unter Last ein -> Nervenaufreibende Fehlersuche, dabei auch Zundkerzenstecker erneuert, alten Lufi wieder eingebaut - Problem erledigt.
Und so lief sie eigentlich 1000 km richtig prima. Ich habe mich über den moderaten Verbrauch von 5,5 l gefreut.
Nun zu Problem 1:
Der Verbrauch hat sich signifikant erhöht. Mittlerweile schluckt sie 7,5 l - nach 140 km muß sich auf Reserve schalten.
Ich weiss schon, was ihr jetzt sagen wollt. Nein, das liegt nicht daran, dass ich nur mit 240 über die Bahn brettere. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert ( im Vergleich zu den SR Zeiten nur ein ganz klein wenig
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Als ich das mit dem erhöhten Verbrauch feststellte, hatte ich zudem eine Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Bei warmem Motor ging diese immer weiter in den Keller bis die Karre weg war. Es half auch nichts die Drehzahl einfach zu erhöhen. Dieses Problem hat sich zum Glück von allein behoben
![Question :?:](./images/smilies/question.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll
- den alten Luftfilter hatte ich ausgewaschen und neu eingeölt
- Kerzenstecker neu
- Kerzen vor 1.500 km neu
- Zündspule durchgemessen, sollte o.K. sein
- wie gesagt, Vergaser wurde erst im April ultraschallgereinigt
Bislang wurde allerdings noch nie
- die Ventile eingestellt
- die die Vergaser synchronisiert.
Kann es daran liegen? Wer hat eine Idee?
Problem 2:
Wem man starten will höre ich manchmal ein lautes Krachen aus der Gegend des Anlassers, gleichzeitig werden die Kontrolllampen dunkel, Motor springt nicht an. Bei den nächsten Versuchen hört man dann nur ein klacken, wieder Kontrolllampen dunkel. Irgendwann startet sie aber dann doch.
![Question :?:](./images/smilies/question.gif)
Problem 3:
Aus der Lichtmaschine führt ein dreigliedriger Kabelstrang heraus. (Ich würde gerne ein Foto einstellen, weis aber nicht, wie das geht. Aber schaut mal im Reparaturhandbuch auf Seite 21, Bild 36, ungefähr da, wo der Typ seinen Finger hat). Der Kabelstrang ist innen ölig. Es ist zwar nicht so viel, dass es tropft, aber das kann doch nicht o.K. sein, oder?
Ich werde wohl am Wochenende mal wieder ein bißchen Schrauben müssen. Es dürfte dann das sechste Mal sein, dass ich die Karre auseinandernehmen muss
![Mad :x](./images/smilies/mad.gif)
Grüße aus Hannover
Garam