Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Rund um den Motor der ZZR 600
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Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 06.05.2024, 16:59

Hallo zusammen, ich habe eine schöne ZZR 600 Baujahr 1997 in Galaxysilver. Sie fährt brav und hat jetzt 75000 km drauf.

Zur Zeit baue ich gerade eine 2,te wieder auf und habe gerade den Zylinder neu bohren und hohnen lassen.
Zum Einbau der Zylinder benötige ich nun das Anzugsdrehmoment für die Pleuelfusslagerschrauben, hat hier jemand dieses vielleicht selber schon mal benötigt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 06.05.2024, 18:15

Ich vermute mal, dass das im WHB drin steht. Sollte also kein Problem sein, das rauszusuchen.
Aaaaaaaaaaber: stell Dich bitte zuerst hier vor:

http://zzr-600.org/viewforum.php?f=33

Danke! ;)
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 07.05.2024, 09:20

Hallo Oppa, vielen Dank für deinen Hinweis zur Vorstellung, hab ich gerade erledigt.

Natürlich habe ich ein Werkstatthandbuch, allerdings steht dort ein Drehmoment von 36nm für die Pleuelfussschrauben.

Schon beim Anziehen habe ich ein komisches Gefühl gehabt, 30nm ging noch aber bei 36nm kam es nicht zum klicken,
sondern die Schraube ist abgerissen. :( :shock: #-o

Vielleicht hat ja jemand eine Angabe für mich oder eine Idee, wo ich diese Information herbekomme.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 07.05.2024, 09:46

Du hast vermutlich nur das "große" WHB für das D-Modell. Im Ergänzungsband für das E-Modell stehen 24Nm für neue Bolzen, 22Nm für den Wiedereinbau. :D
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon mobbedzwerch » 07.05.2024, 09:47

Welche Schrauben hast du denn verwendet? Die alten wieder?
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 07.05.2024, 09:50

mobbedzwerch hat geschrieben:Welche Schrauben hast du denn verwendet? Die alten wieder?
siehe oben, 36Nm beim E-Modell bzw. den dort verbauten Schrauben sind definitiv zu viel. Und es gibt eine Unterscheidung neu/gebraucht. ;)
Zuletzt geändert von Oppa am 07.05.2024, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 07.05.2024, 12:28

Oppa hat geschrieben:
mobbedzwerch hat geschrieben:Welche Schrauben hast du denn verwendet? Die alten wieder?
siehe oben, 36Nm beim E-Modell bzw. den dort verbauten Schrauben sind definitiv zu viel. Und es gibt eine Unterscheidung neu/gebraucht. ;)


Vielen dank für deine Antwort und Frage, nein, ich habe neue erstanden, 8 STück für 50,00€
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 07.05.2024, 12:29

Oppa hat geschrieben:Du hast vermutlich nur das "große" WHB für das D-Modell. Im Ergänzungsband für das E-Modell stehen 24Nm für neue Bolzen, 22Nm für den Wiedereinbau. :D


Super, vielen Dank für deine Antwort und Erläuterung, da werde ich doch gleich mal schauen dass ich den Ergänzungsband mir besorge. :D :p 8)

Ist dort auch die Angabe vermerkt, dass dann noch 120 Grad weitergedreht werden soll?
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 09.05.2024, 09:31

Wunderbar, Dank der präzisen Angaben von Oppa und Hinweisen von moppedzwerch habe ich gestern die Kolben eingebaut und konnte diese mit 24nm (neue Schrauben) anziehen, das war am Drehmomentschlüssel ein erfreuliches Erlebnis mit einem sehr guten Gefühl. :D

Die Kurbelwelle lässt sich leicht drehen und alles macht einen guten Eindruck.

Vielen Dank auch noch mal für den Hinweis zu dem Ergänzungshandbuch, wenn man schraubt sollte man auch das Richtige haben.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon mobbedzwerch » 09.05.2024, 11:27

Auch wenn ich nicht wirklich geholfen hab, ist es doch sehr erfreulich eine Rückmeldung über gutes Gelingen zu bekommen.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 10.05.2024, 23:48

Konnte Deine zweite Frage mit den 120° nicht mehr beantworten, das ich im benachbarten Ausland war. Was hat es damit eigentlich auf sich?
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 11.05.2024, 13:19

Oppa hat geschrieben:Konnte Deine zweite Frage mit den 120° nicht mehr beantworten, das ich im benachbarten Ausland war. Was hat es damit eigentlich auf sich?


Laut meinem neuen Werkstatthandbuch werden die Pleuelfußlagerschrauben wie folgt angezogen:

Neue Schrauben mit 24nm zuzüglich Drehung um 120 Grad
Gebrauchte Schrauben mit 22nm zuzüglich Drehung um 120 Grad

Gehe davon aus, dass damit die korrekte Vorspannung aufgebracht wird.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 11.05.2024, 13:37

Da muss ich nochmal nachlesen. Täte mir leid, wenn ich das übersehen hätte. #-o

... ups, mea culpa! Das steht tatsächlich auch dabei. Sorry! Aber ich lese, Du hast ja jetzt den aktuellen E-Ergänzungsband! :D
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 20.06.2024, 08:20

mobbedzwerch hat geschrieben:Auch wenn ich nicht wirklich geholfen hab, ist es doch sehr erfreulich eine Rückmeldung über gutes Gelingen zu bekommen.
Du hältst uns über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden?


Heute mal ein Update zum Verlauf des Wiederbeleben meiner 94er ZZR 600 E.

08.06.2024
Heute am Samstag habe ich mit einem Freund den Rahmen und den Motor verheiratet. Man muss die beiden Komponenten schon recht gut ausrichten, damit man alle Bolzen wunderbar und ohne Gewalt reinbekommt. Wenn man etwas nur mit Gewalt erreicht, dann macht man meistens
etwas nicht richtig und sollte lieber noch mal von vorne anfangen. :D Aber mit dem Scherenheber und einem Montagebrett hat es doch einiger Maßen gut geklappt, man muss dann halt die Ruhe und Geduld behalten. Wir hatten den Rahmen ohne Gabelholme und Räder angebaut, daher kam es waren diese dann zur Instillation dran.

15.06.2024
Als nächstes dann die Leitungen der verschiedenen elektrischen Bauteile und die Schläuche anschließen. Die Schläuche habe ich nach der Reinigung mit einer Moleküllage Silikonfett benetzt und danach wieder mit einem Tuch abgerieben, danach sehen die wieder aus wie neu. Nachdem ich dann Öl und Kühlflüssigkeit drin hatte, die Batterie angeschlossen, habe ich den Motor das erste mal ohne Benzin drehen lassen, um zu sehen, ob auch Öldruck aufgebaut wird, hat wunderbar funktioniert.

Mit dem Endoskop hatte ich den Tank letzte Woche inspiziert und an der Oberseite einigen und an den Seitenteilen etwas Rost entdeckt, also musste ich diesen natürlich beseitigen. Dafür bei einem der großen Onlinemarktplätze entsprechenden Entroster und Versiegelung erworben.

18.06.2024
Diese Woche habe ich mir frei genommen, damit ich mein Projekt fertig stellen kann. Als nächstes stand dann die Synchronisation der Vergaser auf der Agenda. Also die Zündspulen eingebaut und angeschlossen. Es ist schon ein spannender Moment, wenn man den überholten Motor dann mit Benzin das erste Mal zum Leben erweckt. Natürlich lief er am Anfang etwas unrund, nachdem dann die Vergaser synchronisiert waren, lief er sehr gut und hat auch schön das Gas angenommen.

Dann kam der Tank dran, diesen mit der richtigen Mischung Entroster/heißem Wasser aufgefüllt und 6 Stunden wirken lassen, dabei immer die Temperatur mit dem Tauchsieder bei 50 - 60 Grad gehalten. Nach dem ich dann den Tank wieder mehrfach gespült hatte, war der Rost seitlich verschwunden, allerdings oben noch vorhanden. Also den Tankdeckel eingebaut und mit einem Stück von einem Gummihandschuh noch zusätzlich abgedichtet, durch die Öffnung des Tankgebers eine neue Mischung eingefüllt und über Nacht einwirken lassen. Das hat dann wunderbar den restlichen Rost verschwinden lassen. Schön ausgespült und dann mit der Versiegelung versehen.

19:06:2024
Heute angefangen die innere und die neue Verkleidung anzubauen. Scheinbar ist das Geweihrechts etwas verbogen, da die Verkleidung an der rechten Seite einen Spalt aufweist zwischen innerer und äußerer. :shock: Das könnte mir passiert sein, als ich versuchte beim Auseinanderbauen der Schwinge die Mutter zu lösen. :shock: Da muss ich wohl nochmal die Frontmaske entfernen und es richten. Trotz alledem werde ich die restlichen Verkleidungsteile und den Tank anbringen, denn der TÜV ist im Mai 2024 abgelaufen.

20.06.2024
Heute steht das Befüllen und Entlüften der Bremsen auf der Agenda, ich werde davon berichten.

Einen schönen Tag noch, werde jetzt mal gleich ans Werk gehen :D :D
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon mobbedzwerch » 20.06.2024, 08:45

Eine Woche Urlaub für´s Projekt - das ist echte Motivation! :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft

Gibt es denn auch mal Bilder von den verschiedenen Abschnitten?

Gutes Gelingen weiterhin!
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 20.06.2024, 09:20

Na denn alles Gute für den TÜV! Der Vorlauf war ja sehr engagiert! :icon_thumleft
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 22.06.2024, 09:14

mobbedzwerch hat geschrieben:Eine Woche Urlaub für´s Projekt - das ist echte Motivation! :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft

Gibt es denn auch mal Bilder von den verschiedenen Abschnitten?

Gutes Gelingen weiterhin!



Vielen Dank, nächste Woche fahre ich zum TÜV und bin mal gespannt was passiert :shock: 8) :lol:

Ich habe einige Videos von den verschiedenen Abschnitten gemacht, jetzt müsste ich mich mal mit dem Programm auseinandersetzen, um daraus Videos zum hochladen zu erstellen, da gibt es dann bestimmt auch eine Möglichkeit, Bilder zu generieren.

Dann muss ich nochmal herausfinden, wie man hier in den Beiträgen Bilder einstellen kann.

Schönes Wochenende
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon mobbedzwerch » 22.06.2024, 09:26

Falcon1 hat geschrieben:
Dann muss ich nochmal herausfinden, wie man hier in den Beiträgen Bilder einstellen kann.

Bilder kannst du problemlos mit z.B. picr.de hochladen
Auch ein schönes Wochenende :)
:wave
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 22.06.2024, 09:29

21.06.2024

Heute habe ich nun endlich die Bremszangen vorne angebaut, die Stahlflexleitungen angebracht und das Bremssystem vorne und hinten befüllt und entlüftet. Der nächste spannende Moment war, die neu lackierte Verkleidung (schwarz glänzend) sukzessive anzubauen, erst die Seitenteile, dann die Frontmaske mit Spiegeln und zum Schluss die Bugverkleidung. Jetzt sieht sie recht schick aus :D

Nachdem dann alles dran war habe ich mal eine kurze Probefahrt gemacht. Leider nur kurz, da ich bei der Bugverkleidung zum Lackieren die Dämmmatte abgemacht hatte. Habe jetzt Sprühkleber mit einer Hitzebeständigkeit von 140 Grad bestellt, damit ich diese wieder ankleben kann.
Ich trau mich nicht, ohne länger zu fahren, ansonsten wird vielleicht die Lackierung beschädigt. Der Lackierer sagte, ich hätte diese auch gut dranlassen können, dass hätte beim Lackieren nicht gestört, da er diese dann abgeklebt hätte. #-o
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 22.06.2024, 14:37

Na, die 94er gab's original auch in weiß/pink/lila, in meinen Augen die schönste ZZR, die je gebaut wurde! :D

PS: hast Du einen Link zum Sprühkleber?
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 23.06.2024, 09:29

Oppa hat geschrieben:Na, die 94er gab's original auch in weiß/pink/lila, in meinen Augen die schönste ZZR, die je gebaut wurde! :D

PS: hast Du einen Link zum Sprühkleber?


Guten Morgen,

anbei der Link für den Sprühkleber.

https://www.ebay.de/itm/292989007680


Schönen Sonntag noch
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 23.06.2024, 14:26

:icon_thumleft
Danke!
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 24.06.2024, 08:20

:-k was für Mattenmaterial hast Du denn? Habe mir das mal angesehen, es sollten keine Materialien sein, in denen Weichmacher enthalten sind.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Falcon1 » 24.06.2024, 08:32

Oppa hat geschrieben::-k was für Mattenmaterial hast Du denn? Habe mir das mal angesehen, es sollten keine Materialien sein, in denen Weichmacher enthalten sind.


Hallo, ich habe die vorhandenen vorsichtig mit Bremsenreiniger abgelöst und werde diese wieder mit dem Sprühkleber anbringen.

Ansonsten als Alternative hatte ich mir Hitzeschutzfolie aus dem Kfz.-Zubehör gekauft, aber es widerstrebt mir irgendwie diese zu verwenden.

Hier der Link dazu https://www.ebay.de/itm/235325576903

Leider gibt es die originalen Matten für den Bugspoiler nicht mehr zu kaufen, lediglich die für die Seitenteile.
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuelefusslager

Beitragvon Oppa » 24.06.2024, 16:40

Na ja, bist Du Dir sicher, dass die Originalmatten sich mit dem Sprühkleber vertragen? Die Dämmmatten sind ja kaschiert, zumindest diese Seite sollte unproblematisch sein.
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