Bilder Ventilspielkontrolle

Rund um den Motor der ZZR 600
Falcon1
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Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Falcon1 » 23.08.2024, 09:09

Hallo zusammen, diese Woche habe ich bei meiner "Neuen" nach 1400 km nach er Motorüberholung mit neuen Kolben und Zylinderschleifen wie im Werkstatthandbuch beschrieben die Ventilspielkontrolle erledigt. Hierzu ein paar Bilder.

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Da ich leider keine schöne Garage zum Schrauben habe, mache ich die meisten Arbeiten bei mir im Carport, also schön an der frischen Luft :D

Der gesamte Zeitaufwand war mit allem drum und dran, also Tank ab, Verkleidung ab, Airbox und Vergaser raus, Ventildeckel ab etc. bis sie wieder komplett zusammengebaut war ca. 8 Stunden. Bitte bedenken, dass ich nur Hobbyschrauber bin und es nicht eilig habe. Mache das alles relaxed, da
ja auch draußen schönes Wetter ist.
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Oppa » 23.08.2024, 11:01

Hast Du die Steuerkette komplett rausgenommen bzw. nicht markiert und fixiert?
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon mobbedzwerch » 23.08.2024, 12:16

Oppa hat geschrieben:Hast Du die Steuerkette komplett rausgenommen bzw. nicht markiert und fixiert?

Auch mein erster Gedanke...
:wave
_______________
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Falcon1 » 23.08.2024, 16:12

Oppa hat geschrieben:Hast Du die Steuerkette komplett rausgenommen bzw. nicht markiert und fixiert?


Nein, das habe ich nicht, da das einstellen der Steuerzeiten ja recht einfach zu machen ist.

Zylinder 1 auf OT, dazu muss natürlich der Generatordeckel und der kleine Zündgeberdeckel abgeschraubt werden
Zündmarkierung auf T von Zylinder 1/4 stellen, dazu an der anderen Seite an der Kurbelwelle drehen.
Nocken von Zylinder 1 müssen die sogenannte Katzenohrenstellung haben ( 2 Uhr und 10 Uhr)
Vorher sinnvoller Weise die Zündkerzen rausschrauben.

Steuerkette auf korrektem Sitz auf dem Kurbelwellenzahnrad achten, leicht anziehen und Auslassnockenwelle mit der Ex Markierung bündig mit der Kante des Zylinderkopf einlegen.

Dann 34 Pins auf der Steuerkette abzählen und Inmarkierung der Einlassnockenwelle in die nächste Möglichkeit einlegen.
Hier bietet es sich an, dass man eine Markierung zwischen dem 34 und dem 35 Pin macht, das macht das Einfädeln einfacher.

Dann nochmal die Stellung OT für 1 / 4 kontrollieren, ob das T und die Markierung am Gehäuse noch übereinander steht, dass war´s.
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Oppa » 26.08.2024, 13:08

Bist Du jetzt damit durch? Wie waren die Werte? Viele Shims getauscht?

Warum machst Du den Generatordeckel ab? Die Kurbelwelle kann man doch auch am Zündgeber drehen, spart meist die Limadeckeldichtung.
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Falcon1 » 27.08.2024, 09:41

Oppa hat geschrieben:Bist Du jetzt damit durch? Wie waren die Werte? Viele Shims getauscht?

Warum machst Du den Generatordeckel ab? Die Kurbelwelle kann man doch auch am Zündgeber drehen, spart meist die Limadeckeldichtung.


Hallo, danke für den Hinweis, da hast du vollkommend recht, das man auch am Zündgeber drehen kann, das sollte auch gut gehen. Glaube es steht im Werkstatthandbuch so, das man auf der anderen Seite am Generator drehen soll.

1. Durchgang 2. Durchgang

Zylinder V-Spiel alt Shim alt Shim neu V-Spiel neu Shim neu V-Spiel neu

IN 1.1 0,20 2,90 bleibt 0,20 gut
IN 1.2 0,21 2,85 bleibt 0,21 gut
IN 2.1 0,21 2,90 bleibt 0,23 2,95 0,16
IN 2.2 0,16 2,95 2,90 0,25 2,95 0,22
IN 3.1 0,17 2,95 2,90 0,24 2,95 0,17
IN 3.2 0,17 2,90 2,85 0,25 2,90 0,17
IN 4.1 0,20 3,00 bleibt 0,21 gut
IN 4.2 0,20 3,00 bleibt 0,21 gut

EX 1.1 0,24 2,90 bleibt 0,25 Auslässe alle gut
EX 1.2 0,26 2,85 bleibt 0,26
EX 2.1 0,27 2,90 bleibt 0,28
EX 2.2 0,28 2,85 bleibt 0,29
EX 3.1 0,30 2,85 2,90 0,25
EX 3.2 0,31 2,80 2,85 0,28
EX 4.1 0,24 2,80 bleibt 0,25
EX 4.2 0,27 2,75 bleibt 0,25

ich habe einen entsprechenden Shim-Sortierkasten aus China, die Shims sind teilweise größer und kleiner wie beschriftet, daher kann es immer mal
andere Ergebnisse ergeben wie gedacht. Ansonsten ist jetzt alles in der möglichen Toleranz und der Motor läuft schön rund.

Insgesamt wurden also 6 Shims ausgetauscht.
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Oppa » 27.08.2024, 13:08

Ohne jetzt nochmal in meine Tabelle zu schaun, die Einlasszeit gestalte ich immer etwas kürzer, also im unteren Toleranzbereich. Ist Geschmackssache.
Hauptsache, der Motor läuft rund! :D

Yepp, ich messe meine neuen Shims vor dem Tausch auch erst nochmal nach im direkten Vergleich: eine Nummer kleiner - Soll-Größe - eine Nummer größer. ;)
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Re: Bilder Ventilspielkontrolle

Beitragvon Falcon1 » 14.09.2024, 10:48

Kurzer Nachtrag zur Ventilspielkontrolle

Der Motor lief in den Drehzahlbereichen bis ungefähr 5000 Umdrehungen relativ normal, ab dann hat er nicht mehr richtig gezogen.

Unabdingbar ist es, wenn man die Shims getauscht hat, auch die Vergaser zu synchronisieren, dass habe ich dann am letzten Montag gemacht.
Natürlich muss man gefühlt wieder das halbe Motorrad auseinander nehmen, also Tank ab, Airbox ab, Zündspulen lösen. :shock: Ich hab auch noch die Kanzel und die Seitenverkleidung abgemacht, dann kann man die beiden Schlauchwinkel, die in die Airbox kommen, einfacher einbauen.

Da ich jetzt auch gut an die Vergaser kam, habe ich mal mit leichter Druckluft kontrolliert, ob sich die Gasschieber leicht öffnen. Und siehe da, die beiden Inneren Gasschieber gingen nicht auf. Daher gleich mal die oberen schwarzen Deckel abgeschraubt und die Membranen kontrolliert. Diese waren in einem guten Zustand, aber die Dichtung war nicht richtig eingelegt, so dass sich dort kein Unterdruck aufgebaut hat. Aber auch das lies sich wieder gut korrigieren, sodass dann alle wieder Ihren Dienst taten.

Am Donnerstag habe ich dann eine größere Probefahrt gemacht über 140 km, der Motor läuft rund und dreht auch wunderbar hoch, ohne irgendwelche Probleme.

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