Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon Matrix » 07.03.2016, 15:17

Das Ding iss fertig. Wie man genau sehen kann ist der obere teil total abgefressen. Automatisch rutscht dir dann der Hebel von der Ausrückwelle. Mußt du erneuern!
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm

Benutzeravatar
dicky
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2012, 08:52
Wohnort: Hamm
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ:97
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon dicky » 09.03.2016, 11:16

Und wenn du Pech hast, läuft dein Motor trocken, da an dem Ausrückhebel das Öl herunter läuft. Nur wenn er richtig sitzt, ist es dicht. Bei mir ist der Kupplungszug gerissen und der Hebel ist rausgerutscht, war eine große Sauerei. Also aufpassen.
So wie Matrix es sagte, austauschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag es Fossile Brennstoffe zu nutzen......
E-Modell BJ 97 aktuell 110000. KM (wird wieder aufgebaut)
E-Modell BJ 02 aktuell 31500. KM

Benutzeravatar
pete_1976
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2014, 13:28
Wohnort: Göppingen
Motorrad Typ: ZX900C Bj. 1999 (ZX-9R)
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon pete_1976 » 09.03.2016, 11:18

Hab neuen bestellt müsste morgen oder so beim Händler sein, die Kiste bleibt stehen bis der neue drin ist :)

Benutzeravatar
pete_1976
Fahrschüler
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2014, 13:28
Wohnort: Göppingen
Motorrad Typ: ZX900C Bj. 1999 (ZX-9R)
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon pete_1976 » 09.03.2016, 11:18

Natürlich auf seitenständer, hab keinen hauptständer mehr der is abgebaut...

Hacki
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 13:34
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon Hacki » 14.04.2020, 14:22

Auch auf die Gefahr hin dieses Thema wieder aufzuwärmen (aber ich kann leider die Bilder in den Dateianhangen nicht sehen) 8-[ denke aber das dies Thread zu meinem Problem passen könnte.

Mir ist aufgefallen, das meine Kleine nicht mehr ganz dicht ist. Rechtsseitig (wenn man auf dem Motorrad sitzt) verliert sie ein wenig Öl.
Ich denke aus der Dichtung des Ausrückhebels. (Sofern ich mich da jetzt nicht mit der Begriffsbezeichnung irre)
Es ist (noch) nicht viel, aber es ist stetig und ich habe mit überlegt dort eine neue Dichtung einzubauen.

Beim Forum durchsuchen, habe ich immer wieder was von Dichtung und Simmering gelesen, in einigen Threads auch die Artikel-Nr. 92049-1271.
100%ig sicher, das es dieses Teil ist, bin ich mir jedoch nicht, da die meisten Reparatursetz aus 3 Ringen bestehen (und ca. 40€ kosten :?: :oops: ).

Ist dieses Teil, das was ich suche/brauche?
Wenn ja, gibt es das einzeln zu kaufen (Kawasaki verlangt ~ 20€ Versand auf der Seite für ein 6€ Teil) oder muss man das in dieser Kombi kaufen und einbauen.
Kann man das als (lehrnfähiger) Laie überhaupt oder sollte ich das lieber in einer Werkstatt machen lassen?


Sicherheitshalber noch mal die Daten meiner Kleinen:

Kawa. ZZR 600 E Bj. 95

Wenn alles klappt findet ihr die Bilder dazu im Anhang.

Schon mal vielen Dank,

Hacki :D

P.s. Infos zu den Bildern
1. der Ölstand ist vorm Öl auffüllen
2. ja da ist eine Kerbe im Deckel an der besagten Dichtung - vielleicht deswegen undicht, neuer Deckel?

edit: da die Bilder so nicht funktionierten, hier versuch Nr. 2
Deckel am Ausrückhebel
Zuletzt geändert von Hacki am 27.04.2020, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Warum hast du angehalten :x ? - Die Ampel hat geblunken :idea: - Na und ? Rechtes Handgelenk drehen und bei grün über die Ampel, nicht Bremsen. :lol: :D :D :D


Zicke ~~ ZZR 600 E Bj. 95 ~~ 72Tkm \:D/

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon ukofumo » 14.04.2020, 23:18

Hi Hacki,

deine Bilder sind leider auch nicht zu sehen, das liegt derzeit an der Forensoftware...
du musst die Bilder über einen externen Bild-Hoster hier einbinden...

Hast du keinen Kawa-Dealer bei dir in der nähe? dann würd ich das Teil dort besorgen...
bei dem wird das Teil zwar vieleicht bisschen teurer sein (der muss ja auch von was leben) aber sicherlich ist's dann immer noch deutlich günstiger als wenn du 20 Taler für Versand zahlst.

ansonsten - wenn ich mal mehrere Teile brauche bestelle ich auch schonmal gerne hier:
WM-Bike GmbH https://kawasakiersatzteile.de
oder bei Kawasaki Pfeil : https://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de
(bei beiden kannst du die Teile auch über die Micro-Fichte raussuchen (Explosionszeichnungen)

deiner Beschreibung Zufolge hast du aber die richtige Teilenummer rausgesucht.
Wenn wirklich nur dieser Simmerring (oder auch Wellendichtring) kaputt ist - lässt der sich sogar ohne Motor-öffnen wechseln.
(ist zwar mühselig weil man halb unters Möpp krabbeln muss... aber sollte machbar sein)
wenn du das Kupplungsseil am Ausrückhebel aushängst, läst sich der Ausrückhebel noch weiter zurück drehen und dann nach unten heraus ziehen.
beim "rauspopeln" des alten Wellendichtrings musst aber aufpassen weil direkt dahinter ein Nadellager sitzt - nicht dass du dir das zerstörst.

und wenn du unsicher bist - Duisburg wär für mich keine nennenswerte Weltreise...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Hacki
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2020, 13:34
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon Hacki » 18.04.2020, 09:20

Danke ukofomo für die schnelle Antwort und entschuldige, dass ich erst nach ein paar Tagen reagiere.

Ich werde mal versuchen ein Ersatzteil zu bekommen und dann schaue ich mir das ganze mal in ruhe an.
Mit etwas Mut versuche ich das einfach mal, wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)

Berichten ich werde :lol: falls verweifelt ich nicht bis dahin bin. =P~

LG
Hacki
Warum hast du angehalten :x ? - Die Ampel hat geblunken :idea: - Na und ? Rechtes Handgelenk drehen und bei grün über die Ampel, nicht Bremsen. :lol: :D :D :D


Zicke ~~ ZZR 600 E Bj. 95 ~~ 72Tkm \:D/

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Ausrückhebel defekt? (mit Bild)

Beitragvon ukofumo » 18.04.2020, 12:41

Hacki hat geschrieben:Berichten ich werde :lol: falls verweifelt ich nicht bis dahin bin. =P~

:lol: :lol: :lol: so ist das richtig :icon_thumright
Du machst das schon, lass dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an, dann wird das schon.

Den alten Wellendichtring vorsichtig mit nem Schraubendreher Stück für Stück raushebeln - denk aber an das Nadellager was dahinter steckt!
den neuen Wellendichtring dann schön grade wieder einpressen - das geht am besten wenn du ne vom Duchmesser passende Nuss aus'm Knarrenkasten als "Druckstück" verwendest und dann mit nem Kunststoffhammer gefühlvoll reindrücken...

ach-ja, am besten stellst du die Maschine dabei auf den Seitenständer ab - und mit nem Kabelbinder oder ähnlichem den Handbremshebel festzurren dass dir das Möpp nicht wegrollen kann und vom Seitenständer hupft. Durch die Schrägstellung sollte dir dann auch nicht allzu viel Öl rauslaufen.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste