schwimmerstand vergaser

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Norman
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2014, 22:05
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

schwimmerstand vergaser

Beitragvon Norman » 12.07.2015, 12:32

moin,

kurze frage...laut buch soll man den schwimmerstand im leerlauf prüfen. im grunde muß der stand doch auch so hoch sein, wenn der motor nicht läuft, oder? sinkt er im leerlauf stark ab?

ich werd nicht fertig mit meiner zzr. nach dem ich das ventilspiel eingestellt habe, mußte ich nun feststellen, das der kupplungdeckel einen bruch hatte (da wo der kupplunghebel rein geht). wurde vom vorbesitzer geflickt, aber der simmering sitz so bescheiden drin, das er deformiert wird---> undicht! :evil:
neuteile (zusammen ~200€) sind bestellt, aber dauert bis sie da sind. will nun soweit wie möglich vorarbeiten damit ich die vergaser synchroniseren kann, wenn die teile da sind.
die 600er macht mich arm. :cry:

tschau norman
ZZR 600 E EZ´2003

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon Scaz0r » 12.07.2015, 13:26

Hallo,

ich hab das mal aus dem WHB kopiert:

Bild

Bild

Da steht noch dabei, dass man die Zündung sogar ausschalten soll.

Während die Kiste läuft sinkt der Stand ja auch bzw. wird durch das sinken des Schwimmers wieder gefüllt und somit die ganze Zeit geregelt..

Oder vertue ich mich jetzt irgendwo?
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Norman
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2014, 22:05
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon Norman » 12.07.2015, 13:54

moin,

hab mein schrauberbuch grad nicht hier, aber ich bin sicher da stand was von leerlaufdrehzahl. ich kenn es eigentlich auch nur so das der motor nicht läuft.

das mit der zunge des schwimmer ist auch so eine sache. das geht evtl. wenn man die vergaser einzeln in der hand hat, aber als bank hab ichs veruscht...keine chance da wirklich was zu erkennen.

somit werd ich die zungen biegen, alles wieder zusammen bauen und den stand beobachten und dann nachjustieren etc....

danke fürs kopieren! :icon_thumleft

tschau norman
ZZR 600 E EZ´2003

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon zwille » 18.05.2020, 21:20

Moin zusammen,

ich greife das hier mal auf, weil bei mir auch eine Schwimmerstand-Kontrolle ansteht - zwar nicht an der ZZR, sondern an der Yamaha TRX 850, aber die funktioniert genauso. Ich entsprechenden Haynes sind sogar die schematischen Abbildungen gleich.

Ich möchte ungern das Yamaha-Werkzeug für die Kontrolle kaufen, das am Ende auch nur ein Schlauch und ein Röhrchen ist. Könnt ihr mir sagen, ob es reicht, ein ausreichend langes stück durchsichtigen Schlauch zu nehmen?
Muss ich unbedingt ein markiertes Röhrchen dran?
Vom Prinzip des Messens her, sollte es ja eigentlich wumpe sein, ob da jetzt ein perfekt ausgelotetes Röhrchen gefüllt wird, oder ein halbwegs senkrechter Schlauch, weil die Flüssigkeitssäule sich ja ohnehin immer ausgleicht und auf das Niveau in der Schwimmerkammer klettert, oder?

Vielen Dank.
zwille

PS: Fall ihr euch fragt, warum ich das hier frage und nicht im TRX-Forum: dort schweift man oftmals gerne ab in umfangreiche Diskussionen, wenn mir eine kurze Antwort reichen würde. 8)

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon Mr. Stanley » 18.05.2020, 21:52

Ich würde die Schwimmerhöhe immer bei offenem Vergaser einstellen.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon ukofumo » 18.05.2020, 22:41

Hallo zwille,

jupp so ist es - du hast das Prinzip richtig verstanden.
ob du nun das Röhrchen oder aber nen durchsichtigen Schlauch mit selbst aufgemalte Markierung nimmst ist im Prinzip schnuppe
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon can2abi » 19.05.2020, 12:33

Norman hat geschrieben:moin,

kurze frage...laut buch soll man den schwimmerstand im leerlauf prüfen. im grunde muß der stand doch auch so hoch sein, wenn der motor nicht läuft, oder? sinkt er im leerlauf stark ab?

ich werd nicht fertig mit meiner zzr. nach dem ich das ventilspiel eingestellt habe, mußte ich nun feststellen, das der kupplungdeckel einen bruch hatte (da wo der kupplunghebel rein geht). wurde vom vorbesitzer geflickt, aber der simmering sitz so bescheiden drin, das er deformiert wird---> undicht! :evil:
neuteile (zusammen ~200€) sind bestellt, aber dauert bis sie da sind. will nun soweit wie möglich vorarbeiten damit ich die vergaser synchroniseren kann, wenn die teile da sind.
die 600er macht mich arm. :cry:

tschau norman



Selbst schuld, es gibt einige Hier, die Geschlachtet haben oder Gebrauchtteile haben, für E Modelle nur @Björn ,
also selbst schuld wenn Du verarmst ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon zwille » 19.05.2020, 19:07

can2abi hat geschrieben:Selbst schuld, es gibt einige Hier, die Geschlachtet haben oder Gebrauchtteile haben, für E Modelle nur @Björn ,
also selbst schuld wenn Du verarmst ;)


Der Thread wurde 2015 von Norman gestartet. Ich glaube, sein damalige Wut ist mittlerweile verflogen.

@mr.stanley: Was soll ich offen lassen? Die Schwimmerkammer? Dann läuft mir das Benzin doch einfach nur aus, dann ist der Stand ja klar ... so ohne Sprit...

@ukofumo: Wofür die Markierung und an welcher Stelle?

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon ukofumo » 19.05.2020, 20:38

äh...
ich hatte die orischinal Beschreibung so verstanden dass das Original-Röhrchen ne Marke hat und man soll diese Marke auf gleicher Höhe wie die Marke am Versager-Gehäuse halten... damit man einen Bezugspunkt hat...

und Mr.Stanley bezieht sich auf die Methode bei ausgebautem Vergaser...
dann lässt man die Schwimmerkammer offen, hält den Vergaser in eine bestimmte Position/Winkel...
und es wird die Höhe des Schwimmers in Bezug zur Dichtfläche der Schwimmerkammer gemessen.
auch diese Metode ist im WHB beschrieben... (das zweite Bildchen aus Scaz0r's Post)

ist der Gaser jedoch eingebaut und man will den Schwimmerstand prüfen... nutzt man halt die oben beschriebene "Röhrli-Methode" (erstes Bildchen aus Scaz0r's Post) :icon_thumright

die entsprechenden Werte für die Abstände btw. korrekten Höhen müsstest allerdings aus'm TDM850-WHB raussuchen...
prinzipiell ist das Vorgehen aber bei allen baugleichen/bauähnlichen Keihin-Versagern gleich - ob da jetzt ne Kawa drann hängt oder Honda oder Yamaha ist dabei ehr sekundär...
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: schwimmerstand vergaser

Beitragvon zwille » 20.05.2020, 22:24

Jo, danke. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, hätte ich mal tun sollen.
Ich krieg das so schon hin, danke für eure Hinweise. Melde mich nach getaner Arbeit - irgendwann nach Pfingsten.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste