Thermostat tauschen

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 25.08.2018, 16:22

Ja, ich habe es gelesen, das die Anzeige was fürn A..... ist, habe aber auch den Eindruck, das der Kühler nicht so richtig warm wird selbst nach längerer Fahrt. Müßte ich mal irgendwie messen, wie warm wirklich.
Da ich den Thermostaten schon hier habe, und ich eh dann auch mal den Sensor sowie den Schalter mal prüfen möchte, ebenso den Lüfter, wird bei der Gelegenheit direkt das Kühlwasser gewechselt. Laut Rep buch alle 2 Jahre, was ich aber für übertrieben halte.
Dazu ein paar Fragen.
1. wie bekomme ich den Sensor sowie den Schalter wieder abgedichtet. Bei Loctite gibt es alleine 30 verschiedene Produkte, die Kühlwasserfest sind, sich aber in der Festigkeit, aber auch Verarbeitungszeit unterscheiden. Da brauche ich einen Tipp. Der Sensor wird laut Rep Buch aber mit Silikon eingestrichen und eingebaut. Kann das sein ?. und wenn ja, welches?
2. Als Kühlmittel habe ich mir das hier besorgt https://www.amazon.de/gp/product/B00CEG10ZC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1. Geht das, sonst nehme ich das für mein Auto, dafür ist es geeignet (falls ich das mal brauchen sollte)
3. Normales Wasser oder destiliertes?
4. gibt es sonst noch was zu beachten? Dichtung für den Gehäusedeckel habe ich (Thermostat), brauche ich noch andere neue ?

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 25.08.2018, 18:58

2 und 3 habe ich hier gefunden und ist richtig. ;)
Habe hier nur nach Thermostat und tauschen gesucht :| Schande über mein Haupt
Blieben noch 1 und 4, wo ich Hilfe brauche :)

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon ukofumo » 25.08.2018, 23:01

wenns unbedingt von LOCTITE sein soll: dann nimm LOCTITE Universal Silikonflächendichtmasse 5980
genau so gut funktioniert aber auch Dirko bzw. DirkoHT selbst Hylomar oder CurilT wären für deinen Einsatzzweck geeignet.

Die Frage zum geigneten Kühlmittel ist nicht ganz so trivial:
Problem: keiner weiß welche Flüssigkeit aktuell in deiner Maschine drinne ist und Kühlflüsssigkeiten unterschiedlicher Herkunft sollte man nicht mischen da es sonst unter Umständen zu Unverträglichkeiten kommen kann - Ausflocken - und daduch verstopfen des Kühlsystems

Grundsätzlich ist dein G12++ OK - aber du solltest es nicht mit der alten Kühlflüssigkeit mischen sondern gleich die komplette Kühlflüssigkeit wechseln, dabei vor der Neubefüllung das System auch ruhig einmal ordentlich mit klarem Wasser durchspülen.

ein Threat über Kühlflüssigkeiten ist genau so spannend wie ein allseits beliebter Öl-Threat :badgrin: 8) #-o
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 26.08.2018, 09:45

Ich würde den Motor mal im Stand so lange laufen lassen bis der Kühler anspringt und dabei die Temperaturanzeige beobachten...


viewtopic.php?t=6807&f=3#p264848

Früher hat man Silikate ins Frostschutzmittel (G11 und G48) gemischt um die Korrosion von Alu zu verhindern. Weil die Silikate sehr schnell abgebaut wurden, wurden sie durch organische Verbindungen ersetzt (G12).
G11 und G48 sind nicht mit G12 mischbar. Es entstehen Säuren und Klumpen. Deshalb wurde G12+ entwickelt.
Es ist silikatfrei und mit anderen Kühlflüssigkeiten mischbar.
Danach wurde G12++ entwickelt. Es hat einen besseren Korrosionsschutz, einen höheren Siedepunkt von 135°C und leitet die Wärme besser ab. G12++ wurde von G13 abgelöst, das auf Glycerinbasis hergestellt wird.

G30 entspricht G12+. Kühlflüssigkeiten ab G12+ können mit älteren flüssigkeiten gemischt werden. G30/G12/G40/G12++/G13 kann man also überall reinkippen.
G40 entspricht G12++

G11 ist grün, gelb oder blau
G12 gilt als "rosa" und ist nicht mit G11 mischbar. G12 plus ist lila... und ist mit allen mischbar.



Ja... Ausspülen und neu Auffüllen ist meiner Meinung nach meistens auch die beste Variante. Vor allem, weil die komplette Kühlflüssigkeit bei der ZZR alle zwei (?) Jahre gewechselt werden soll. Wenn man etwas Kühlflüssigkeit nachkippen will, kann man alles ab G12+ einfach einfüllen.

VW hatte sich damals bei der Entwicklung von Kühlmitteln beteiligt.

Es gibt zwei Standarts: VW und BASF.

VW: G11, G12, G12+, G12++ und G13
BASF (Glysantin): G30, G40, G48, G05, G33 und G34

G11(VW) = G48 (BASF) grün/blaugrün NICHT mischbar mit G12
G12(VW) rot/rosa Logischerweise nicht mit G11/G48 mischbar
G12+ = G30 rotviolett Mit allen anderen mischbar
G12++ = G40 rotviolett Mit allen anderen mischbar
G13 lila Mit allen anderen mischbar


Also einfach G12+, G12++, G13, G30 oder G40 bestellen und einfüllen

Grüße,

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 26.08.2018, 11:50

ich hatte ja eh vor, auch die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Und min einmal durchspülen :) Vielen Dank euch :)

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 20:11

Hänge mich mal an meinen eigenen Fred mal dran (hoffe, ist nicht verboten :D )
Wenn ich die Teile habe zum tausch des Thermostats will ich mal ran an die Maschine.
Reicht ein simples ausspülen der alten Gülle. Ich habe früher Autos gefahren, uralt, die wurden im Winter nicht warm, und was da rauskam an Wasser, wollt ihr garnicht Wissen :D
Ich denke da eher an ein Reinigen (und nein, nicht zwingend ein entkalken, sofern da nicht normales Wasser eingefüllt wurde beim nachfüllen.
Gibt es da was ?
Und, ich brauche immer noch ein Dichtmittel für die Fühler, die ich testen möchte.
Das oben empfohlene von Loctite ist ein Flächendichtmittel, ich brauche ein Gewindedichtmittel, Kühlmittelfest (eventuell auch Öl für andere Zwecke).
Irgendjemand eine Idee ? Am besten Link, z.B. Amazon

Und sorry für die vielen Fragen, aber so mancher traut sich nicht, Erfahrungen abzufrufen, und selbst auf die Gefahr hin, das das schonmal gefragt wurde, ist so manches hier uralt, und ggf gibt es neuere Erkenntnisse bzw. neuere Produkte, weil es die alten nicht mehr gibt.

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 07.05.2020, 23:23

Habe mir mal das bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B001CZ ... UTF8&psc=1
Ich brauche noch Dichtmittel für die Fühler :)
Danke :)
Werde auch Bilder machen, was für eine Gülle da rauskommt und natürlich auch berichten, ob es generell was gebracht hat in Sachen Anzeige im Cockpit und auch, wie die Maschine sich so verhält (sofern nix an den Vergasern ist)
Noch eine Blöde Frage: Wo ist der Deckel, wo der Druck geregelt wird im System, und wie könnte der heißen laut hier :
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... 06/0/17594
Und je nach dem könnte hier auch eine Fehlerquelle sein .

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Mr. Stanley » 08.05.2020, 11:25

Schütze den Untergrund vor Kühlflüssigkeit die vielleicht überlaufen könnte.

Also soweit ich noch weiß benötigst du keine klebemumpe um den Temperaturgeber im Thermostatgehäuse zu montieren.
Das Gewinde sollte konisch und damit selbstdichtend sein.

An meiner 1100 wird eine neue Dichtung nach dem Wechsel des Thermostats benötigt. Sollte an deiner 600 nicht anders ein.

Drucksausgleichsdeckel ist der Verschlussdeckel des Kühlers.

Lasse die Kühlerflüssigkeit ab und fange sie für den Werkstoffhof auf.
Befülle das System mit destiliertem Wasser und lasse es mittels abnehmen der unteren Schlauchverbindung zur Wasserpumpe ab. Das Zeug auch auffangen und zum Hof. Nicht in den Hof.

Als Kühlerflüssigkeit nimm bitte das einfache für alte Motoren, sollte gelb/grün schimmern.
Das mischt du 1:1 mit destiliertem Wasser.

Zum entlüften den Verschlussdeckel des Kühlers weglassen und Motor warm laufen lassen und die Schläuche etwas drücken bis du siehst das die Flüssigkeit ansteigt, wenn du los läst fällt der Füllstand und du kannst vorsichtig nachfüllen.

Wenn der Ventilator anspringt kannste den Motor ausmachen.
Kurz warten dann den Verschlussdeckel des Kühlers aufsetzen und verriegel.

Jetzt nochmal die Kiste starten und wenn der Ventilator anspringt kannst richtig unter Druck entlüften mittels der Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse.
Kalt werden lassen notfals den Kühler auffüllen und was gerne vergessen wird, den Ausgleichsbehälter in der re. Seitenverkleidung nicht vergessen.


Wenn die Cockpitanzeige zu wenig anzeigt, muß ein Massekabel vom Thermostatgehäuse zu Rahmen gelegt werden.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 08.05.2020, 17:30

Wegen dem Kühlmittel, da muß ich mal schauen, was ich da habe, ich meine aber, das wäre rot.
Hast Du zufällig irgendeine Bezeichnung ? Da wird man ja irre, was es alles gibt :(
Und ja, das beste neue kann hier die schlechteste Variante sein, deshalb frage ich lieber nochmal nach.
Ich merke schon, bei den alten Autos, die ich hatte, war das irgendwie einfacher :D
Edit: steht ja ganz oben, was ich besorgt hatte. Nicht gut oder zu gut ? Wie geschrieben, es gibt soviel Auswahl.

Benutzeravatar
Mr. Stanley
ZZR-Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 14.10.2017, 14:47
Wohnort: West-Berlin
Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Mr. Stanley » 08.05.2020, 20:44

Nix rot oder violett !!!!

Das falsche Kühlmittel kann Schäden an Motor und Kühler verursachen !
Zuletzt geändert von Mr. Stanley am 08.05.2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

Benutzeravatar
Ha-Jue
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 103
Registriert: 19.08.2018, 18:17
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR600 Bj96
Status: Offline

Re: Thermostat tauschen

Beitragvon Ha-Jue » 09.05.2020, 17:38

jetzt bin ich wenig verwirbelt :)
Oben hatte mir schon jemand geantwortet, das ich das G12++ nehmen kann, sofern ich nichz mische :)
Memo an mich: Wenn ich schon meinen eigenen Fred kapere, dann bitte auch von vorne lesen :lol:


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste