Steuerzeiten unabsichtlich verstellt...?
Verfasst: 21.08.2021, 22:03
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche Ventile eingestellt. Beim Ausbau der Nockenwellen habe ich Steuerkette und die Zahnräder der Nockenwelle markiert, die Steuerkette auf Spannung gehalten und die Nockenwelle samt Zahnrädern herausgenommen. Das geht wenn man die IN und EX Nockenwelle ein wenig gegeneinander verschiebt. Nach Einstellung der Ventile genauso wieder zusammengebaut dass Markierungen auf der Kette und den Zahnrädern in Übereinstimmung waren. Spanner auch korrekt installiert. Das Moped war übrigens vorher im Ansaugkanal gedrosselt, hatte die 14cm Schieberfedern verbaut, die ich auf 10,5 cm gekürzt habe. Die abgeschnittene Seite nach oben montiert.
Im Leerlauf läuft der Bock einwandfrei, nur an der Gasannahme hapert es. Auch beim Starten gibt es kein Problem. Aber mehr als 6000 Touren im 6. Gang geht nicht. Leistung bricht darüber völlig ein. Vergaser ist sauber synchronisiert. Mir fällt auf dass das typische Brüllen ausbleibt wenn man Gas gibt und das Moped im Leerlauf sehr leise läuft. Deshalb meine Fragen:
Wie äußern sich verstellte Steuerzeiten? Könnte es daran liegen?
Kann es sein dass Abgasseitig ebenfalls eine Art Drossel verbaut ist? Ansaugdrossel ist von Alpha Technik, da ist nix erwähnt davon.
Für Tips wäre ich sehr dankbar und wenn ein fitter Schrauber mal in der Nähe von Höxter wäre (Köterberg, Tonenburg) vielleicht könnte der mal einen Blick drauf werfen. Ich habe da wohl in wenig mehr abgebissen als ich schlucken kann bei der Ventileinstellung trotz guter Dokumentation und Werkzeuge. Es geht doch nix über einstellbare Kipphebel...
einen schönen Sonntag wünsche ich
Gruß
Hubsi
Ich habe letzte Woche Ventile eingestellt. Beim Ausbau der Nockenwellen habe ich Steuerkette und die Zahnräder der Nockenwelle markiert, die Steuerkette auf Spannung gehalten und die Nockenwelle samt Zahnrädern herausgenommen. Das geht wenn man die IN und EX Nockenwelle ein wenig gegeneinander verschiebt. Nach Einstellung der Ventile genauso wieder zusammengebaut dass Markierungen auf der Kette und den Zahnrädern in Übereinstimmung waren. Spanner auch korrekt installiert. Das Moped war übrigens vorher im Ansaugkanal gedrosselt, hatte die 14cm Schieberfedern verbaut, die ich auf 10,5 cm gekürzt habe. Die abgeschnittene Seite nach oben montiert.
Im Leerlauf läuft der Bock einwandfrei, nur an der Gasannahme hapert es. Auch beim Starten gibt es kein Problem. Aber mehr als 6000 Touren im 6. Gang geht nicht. Leistung bricht darüber völlig ein. Vergaser ist sauber synchronisiert. Mir fällt auf dass das typische Brüllen ausbleibt wenn man Gas gibt und das Moped im Leerlauf sehr leise läuft. Deshalb meine Fragen:
Wie äußern sich verstellte Steuerzeiten? Könnte es daran liegen?
Kann es sein dass Abgasseitig ebenfalls eine Art Drossel verbaut ist? Ansaugdrossel ist von Alpha Technik, da ist nix erwähnt davon.
Für Tips wäre ich sehr dankbar und wenn ein fitter Schrauber mal in der Nähe von Höxter wäre (Köterberg, Tonenburg) vielleicht könnte der mal einen Blick drauf werfen. Ich habe da wohl in wenig mehr abgebissen als ich schlucken kann bei der Ventileinstellung trotz guter Dokumentation und Werkzeuge. Es geht doch nix über einstellbare Kipphebel...
einen schönen Sonntag wünsche ich
Gruß
Hubsi