Kupplung rutscht?! - oder Fehler in der Theorie?
Verfasst: 12.06.2023, 20:42
Mahlzeit,
da meine Schwester und ich jeweils eine ZZR besitzen, vergleicht man beide natürlich.
Die Endgeschwindigkeit, ist bei der meiner Schwester an sich schon einiges höher.
Meine erste Vermutung war, dass es irgendwann mal eine Änderung der Verzahnung von Kurbelwelle zu Kupplungskorb gab, was allerdings nicht der Fall ist. Da sonst die Drehzahlen mit den Geschwindigkeiten (5k rpm bei 100, 6k rpm bei 120, etc) nicht passen würden.
Bei meiner ZZR habe ich keinerlei merkbaren Schlupf der Kupplung, allerdings denke ich fast, dass es genau das ist, was passiert.
Wenn ich bei 2,5k rpm bin im 6. Gang, fahre ich 50kmh (immer laut Tacho gesehen). Bei 5k rpm fahre ich 100kmh. Wenn man das Spielchen weiter zieht, müsste ich bei 12k rpm 240kmh fahren. Allerdings bin ich knapp bei 13500 rpm bei ca. 230kmh.
Wie seht ihr das? Ist meine Kupplung hinüber, auch wenn diese "nur" 5 Jahre alt ist aber gerade mal 1000km gelaufen hat? Habe ich mir da durchs rumstehen und nur halbseitig im Öl liegen vielleicht einen Fehler ins Motorrad geholt?
Bin für Anregungen dankbar, auch wenn das Stöhnen auf hohem Niveau ist, weil sie wirklich hervorragend fährt.
da meine Schwester und ich jeweils eine ZZR besitzen, vergleicht man beide natürlich.
Die Endgeschwindigkeit, ist bei der meiner Schwester an sich schon einiges höher.
Meine erste Vermutung war, dass es irgendwann mal eine Änderung der Verzahnung von Kurbelwelle zu Kupplungskorb gab, was allerdings nicht der Fall ist. Da sonst die Drehzahlen mit den Geschwindigkeiten (5k rpm bei 100, 6k rpm bei 120, etc) nicht passen würden.
Bei meiner ZZR habe ich keinerlei merkbaren Schlupf der Kupplung, allerdings denke ich fast, dass es genau das ist, was passiert.
Wenn ich bei 2,5k rpm bin im 6. Gang, fahre ich 50kmh (immer laut Tacho gesehen). Bei 5k rpm fahre ich 100kmh. Wenn man das Spielchen weiter zieht, müsste ich bei 12k rpm 240kmh fahren. Allerdings bin ich knapp bei 13500 rpm bei ca. 230kmh.
Wie seht ihr das? Ist meine Kupplung hinüber, auch wenn diese "nur" 5 Jahre alt ist aber gerade mal 1000km gelaufen hat? Habe ich mir da durchs rumstehen und nur halbseitig im Öl liegen vielleicht einen Fehler ins Motorrad geholt?
Bin für Anregungen dankbar, auch wenn das Stöhnen auf hohem Niveau ist, weil sie wirklich hervorragend fährt.