Zündungsdeckel voll Sprit

Rund um den Motor der ZZR 600
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RM59
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Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 27.06.2023, 22:39

Hallo,

ich bin von meinen Kawasaki Zweitaktern ja so Einiges gewohnt, aber die ZZ-R 600 E3 ist der Hammer! Ich wundere mich darüber, dass die Karre plötzlich, von einem Tag auf den Anderen keinen Zündfunken mehr liefert, trotz neuer Iridiumkerzen, Uktraschall gereinigter und überholter Vergaser. Mittwoch lief sie noch und ich habe sie in die Garage gestellt. Am Freitag dann plötzlich kein Zündfunken mehr, hä....!?
Also den gesamten Stromlaufplan durchgecheckt und alles gemessen, mit dem Ergebnis dass alles so ist, wie das sein soll.... Nur es gab keinen Zündfunken!!!!!! ](*,) ](*,) :violent1 :violent1
Es konnte eigentlich nur noch die Zündbox sein..... Nach ein paar zusätzlichen Überlegungen dachte ich auch noch an den Pickup, ob der trotz richtigem Widerstandswert, vielleicht doch keinen Impuls liefern könnte!? Also den Zündimpulsgeberdeckel abgeschraubt und plötzlich stand die halbe Garage unter Benzin!!!!!! Zum Glück rauche ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr, sodass die Garage noch steht! :x :D
Es muss also irgendwie Benzin in den Motor hineingekommen sein.... Da der Benzinhahn nicht ganz dicht geschlossen hat, bleiben als weitere Ursache fast nur noch die Vergaser übrig! Da hatte ich, weil ein Schwimmernadelventil nicht mehr gefedert hat, sicherheitshalber gleich 4 neue Schwimmernadelventile, aus dem Zubehör, eingebaut. Hätte ich das wohl besser nicht gemacht denn so wie es aussieht, waren die wohl nicht dicht und haben mir das ganze Motorgehäuse mit Sprit gefüllt, der dann aus dem Zündungsdeckelherausgespritzt ist.... Mannomann, dass es sowas gibt!?!? :evil: :sex :evil: :sex
Nun werde ich Morgen erstmal den neuen Ölfilter und das neue Öl entsorgen müssen und nochmal erneuern. Nun,dadurch ist der Motor dann wieder richtig schön sauber........ Ebenso muss ich nun auf die neu bestellten Teile warten, bevor ich wirklich weiterarbeiten kann......

Gruß,
RM
Zuletzt geändert von RM59 am 03.07.2023, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Oppa » 28.06.2023, 09:42

Wo hattest Du denn die Schwimmernadelventile her? Waren die ausgewiesen für die Zette?
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 28.06.2023, 09:55

ebay, von UK-Motors und ausgewiesen für ZZ-R600 (ZX600E). Keine Ahnung,warum das jetzt so gekommen ist. Normalerweise kann man bei dem Verekäufer schon einkaufen. Hat bisher immer funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass da der Sitz hinüber ist, was ja auch undichte Schwimmwernadelventile zu Folge hat. Habe ich jetzt vorsichtshalber gleich mitbestellt!

Gruß,
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Oppa » 28.06.2023, 14:02

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 03.07.2023, 00:58

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Zauberer » 03.07.2023, 08:49

sehr gut. Waren es die Nadelventile oder zumindest eins davon.
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Oppa » 03.07.2023, 11:53

...oder die Sitze?
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 12.07.2023, 23:25

Habe gleich ale 4 Schwimmwernadelsitze und nochmal die 4 Schwimmernadelventile erneuert. Den Benzinhahn, der auch nicht ganz dicht war, habe ich auch gleich neu abgedichtet. Jetzt scheint das gut zu sein....... Naja, bin noch etwas skeptisch, weils eine Kawasaki ist...... ;)
Für was soll eigentlich die Vergaserheizung/Kühlung gut sein? ](*,) ](*,) ](*,) Ich halte das tatsächlich für Blödsinn-------

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon ukofumo » 13.07.2023, 10:05

RM59 hat geschrieben:Für was soll eigentlich die Vergaserheizung/Kühlung gut sein? ](*,) ](*,) ](*,) Ich halte das tatsächlich für Blödsinn-----

Radio Erivan: jain... #-o - die Vergaserbeheizung soll Vergaser-Vereisung bei bestimmten Wetterlagen verhindern
man kann darüber streiten ob das wirklich nötig ist - wenn du nur bei Temperaturen größer 15°C und Sonnenschein fährst, ist sie sicherlich nicht wirklich nötig. für diejenigen die ihre Zette aber als Alltags-Fahhrzeug nutzen und ggf. früh Morgens wenns noch kühl ist und ggf. auch noch hohe Luftfeuchte herscht... werden sicherlich "dankbar" für diese Einrichtung sein 8)

Zur Info: Vergaservereisung tritt typischer Weise bei Außen-Temperaturen zwischen 6/7°C bis 11/12°C auf wenn auch noch hohe Luftfeuchte hinzu kommt... typische Wetterlagen in den Übergangs-Jahreszeiten - insbesondere morgens wenn's auch noch nebelig ist...
Gruß Uwe
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2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 14.07.2023, 03:10

Vergaser Vereisung habe ich zwar schon gehört, aber in 45 Jahren noch bei keinem Motorrad gehabt, und die ZZ-R 600 ist die erste meiner bisherigen Maschinen, die diese Einrichtung hat. Also ist es schon sehr fraglich, ob es diese Vergaserheizung tatsächlich braucht. Früher bin ich bei jedem Wetter täglich mit dem Motorrad gefahren, weil ich mir ein Auto neben dem Motorrad, einfach nicht leisten konnte.....

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon ukofumo » 14.07.2023, 09:37

nunja... die meisten Moppeds vergangener Tage saugen die Luft auch irgendwo hinter dem Motor an, bekommen demnach schon "vorgewärmte" Luft zugeführt... bei der Zette wird aber Frischlluft von Vorne angesaugt somit ist die Change für Vergaservereisung dort durchaus eher Möglich...
und nur weil dir das noch nicht wiederfahren ist heißt das nicht dass es nicht vorkommen könnte...
Und wie ich schon schrieb: man kann darüber streiten ob das wirklich nötig ist - aber wenn das föllig unnötig wäre hätten sich die Kawasaki-Ingeneurer das sicherlich auch schon aus Kostengründen gespart...
Gruß Uwe
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon RM59 » 14.07.2023, 22:39

Kawasaki Ingenieure haben in der Vergangenheit schon so manchen Denkfehler eingbaut. Die GPZ1100 hat diese unsinnige Vegaserheizung übrigens auch und die saugt bekanntlich die Luft auch hinter dem Motor an. Genauer gesagt, unter dem Sitz. Die Abwärme vom Mozor reicht auch bei Ansaugluft von vorne allemal aus, um die Vergaser nicht vereisen zu lassen. Übrigens haben andere Hersteller auch Luftansaugsysteme die von vorne gespeist werden. Deren Ingenieure waren dann alle zu blöd, um auf so eine Idee mit der Vergaserheizung zu kommen [-X !? Leistung haben die anderen Hersteller jedenfalls genauso viel wie Kawasaki...
Aber, lassen wir das, ich bin jedenfalls sicher, dass die Vergaserheizung völig unnötig ist und nur unnötige Arbeit verursacht..... Im Sommer kocht dafür das Benzin im Vergaser und die Verbrennung wird schlechter---- ;)

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Oppa » 15.07.2023, 09:00

Soooo, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu... ;)
Motorflugzeuge haben - soweit ich sie kenne (das Flugzeug, mit dem Schleifi und Zauberer geflogen sind, hat eine solche) - diese Vergaßervorheizung verbaut, zumeist auch manuell zu bedienen. Und die wird regelmäßig schon beim Start (volle Leistung) und in größeren Höhen zugeschaltet. Kann jetzt nicht sagen, ob das so im Betriebshandbuch auch drinsteht, könnte mir aber vorstellen, dass in den Alpen bei entsprechender Wetterlage dies auch für andere Motoren mit hohem Ansaugluftbedarf sinnvoll ist. Es ist auch eine Frage des Unterdrucks im Ansaugkanal, denn der könnte je nach Auslegung bei diversen Motoren/Vergasern unterschiedlich sein.
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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon can2abi » 15.07.2023, 09:38

Vergaser Vereisung habe ich oft an meiner D gehabt .
In der Großstadt morgens , bei so ca. Null Graden zur Arbeit gefahren..
Ca alle 10 Minuten Fahrt ist sie abgestorben, die Vergaser waren weiß/vereist , drei vier Minuten gewartet und weiter ging es :o
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Re: Zündungsdeckel voll Sprit

Beitragvon Oppa » 15.07.2023, 10:24

Also doch! Und das auch im "Flachland". Also auch weder ingenieurtechnischer Übereifer noch Werbegag. Aber gut zu wissen! :icon_thumleft
... auch wenn man sie selbst nie gebraucht hat... oder aber nicht mitbekommen hat, weil's ja funktioniert... :-k
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