NGK Iridiumkerze bei schelchtem Kaltstart ??

Rund um den Motor der ZZR 600
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Hägar
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Beitragvon Hägar » 05.06.2007, 11:02

Konstantfahrtruckeln ist selten eine Sache von Zündung oder Spritversorgung, sondern deutet auf übermäßige Elastizität im Antriebsstrang hin. Schau Dir mal Deine Kette und insbesondere die Ruckdämpfer im Hinterrad an.
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Beitragvon stw500 » 05.06.2007, 11:31

War letzte Woche in meiner Stamm-Werkstatt TÜV machen lassen und in dem Zuge auch den Chef dort wegen des Konstantgas-Ruckelns befragt. Der hat auch zuerst auf die Kette gedeutet und sie dann auch gleich optimal gespannt. Hat das Problem auch deutlich verringert, ist allerdings nicht ganz weggegangen.

Er meinte noch, vielleicht könnte eine Ventileinstellung, Vergaserreinigung und -einstellung und sowas noch etwas bringen. Dafür will er allerdings 150 Euro haben, was ich bislang noch nicht ausgeben wollte.

Habe die Maschine mit 17000 erworben und jetzt knapp 32000 runter. Bislang nichts an Vergaser, Ventilspiel, etc. machen lassen. Letzte Einstellung wird dann wohl die 12000er Inspektion gewesen sein, nehme ich an.

Meint Ihr es könnte daran liegen?

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Beitragvon Mad-Dog » 05.06.2007, 11:39

Könnte...

aber für 150 EUR für Ventile, Vergaser..... wenns vernünftig gemacht wird... Hey... das ist nen Freundschaftspreis für die Arbeit !
Gib es auf Grund dr KM Leistung aus und Du wirst viel Spaß an deinem Motorrad haben !!!!

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Beitragvon Hägar » 05.06.2007, 11:58

Warum eigentlich lesen die Leute immer nur halb? :x

Kette nachgespannt ist ja schon mal was. Aber was ist mit den Rückdämpfern im Hinterrad? Nach 32.000km könnten die durchaus schon fertig sein.
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Beitragvon stw500 » 05.06.2007, 12:01

Hallo Hägar,

ich habe nicht "halb" gelesen, sondern konnte nur keine qualifizierte Antwort zu dem Ruckdämpfer-Vorschlag geben, da ich nicht weiß, ob der Mechaniker auch diese kontrolliert hat.

Ansonsten hatte ich nur noch berichtet, was mir sonst noch als Fehlerquelle genannt wurde.

Was ksoten denn Ruckdämpfer und wie lange ist man damit beschäftigt?

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Beitragvon Mad-Dog » 05.06.2007, 12:05

Schau ins Tutorium (Anleitungen) hier im Forum:
Dort unter "Hinterrad ausbauen"

Hinterrad innerhalb von 10 minuten raus, Ruckdämpfer entnehmen, neuen einlegen, alles wieder zusammenbauen. Fertig.

Kostenpunkt Ruckdämpfer in Neu bei Kawa um die 40 EUR

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Beitragvon stw500 » 05.06.2007, 12:10

Wow das war ja fix, hier ist ja heute richtig was los!

Vielen Dank! :D

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Beitragvon LeChuck » 06.06.2007, 16:40

moin moin,

hab vorgestern auch die iridiumkerzen eingebaut, muss sagen so gefällt mir meine kleine.
die morgendlichen zicken sind passe´.
kann ich nur empfehlen.

gruss
Le

ps: die dinger sind bei louis gerade im angebot.
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Beitragvon Stunt » 18.06.2007, 21:13

hi! also mein verbrauch is auch um gute 1-1.5 liter runter!
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Beitragvon flips » 19.06.2007, 10:46

Irgendwie will ich die Kerzen jetzt auch mal austesten nur hab total Angst davor dass mir beim Wechsel sowas wie manchen hier passiert, "ala" Gewinde abgebrochen oder soo :/

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Beitragvon Mad-Dog » 19.06.2007, 10:48

Wenn se vernünftig eingebaut sind, lassen sie sich auch vernünftig lösen. ;-)
Keine Gewalt und nicht verkanten... Irgendwann mußt Du eh mal nen Zündkerzentausch vollbringen......

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Beitragvon Stunt » 19.06.2007, 11:03

und in die richtige richtung drehen beim öffnen :D :D :roll: ;)
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Beitragvon Mellman » 19.06.2007, 16:27

Mein Senf zum Thema....

Habe die Kerzen jetzt ca.3500km drin und muß feststellen -Es ist kein Quantensprung!- Aber den habe ich auch nicht erwartet!
Ob Sie besser oder schlechter anspringt kann ich nicht sagen, meine sprang immer gut an.
Bei den Verbrauchswerten will ich jetzt auch nicht sagen das sich das grundlegend verbessert hat. Ich bin aber auch keiner von denen die bei dem Thema Buch führen und beim tanken den Sprit auslitern.
Der Leistungsverlauf hat sich bei mir verändert, in wie weit die Kerzen damit zusammenhängen kann ich nicht sagen. Die Kerzen die drin waren, waren mittlerweile 3000km länger drin als Vorgabe, wobei meines Erachtens das noch kein Wert für uns Hobbyfahrer ist. Stärker ist wohl bei mir zu bewerten das meine Ventile weit vom optimum entfernt waren. Da hat wohl jemand bei der 12000 nicht so genau hingeschaut denke ich.
Außerdem weiß ich das der Junge der mein Mopped seit neustem macht etwas penibler ist wie die letzten und auch beim Vergaser "eigene" und keine Werksmassstäbe setzt.

Mein Fazit: Diese Kerzen sind auf Grund des Preises ein kann aber kein muß. Ein gepflegtes und gewartetes Motorrad mit schmalem Geldbeutel sollte mit den normalen Standartkerzen gut bedient sein.

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Beitragvon Roadrunner » 19.06.2007, 18:28

Jepp , so ungefähr meine eigenen erfahrungen bis dato ! Spritverbrauch genau so wie vorher , Leistung besser ! Vorallem die Gasannahme finde ich besser als vorher !
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Beitragvon Mellman » 19.06.2007, 20:40

Könnte man als "dreht homogener hoch" bezeichnen.

Kommt das nahe?


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