Temporäre Probleme beim Schalten
Verfasst: 18.07.2010, 21:15
Hi Gang,
ich hatte dieses Wochenende mal wieder ein Aha-Erlebnis, auf das ich mir so recht keinen Reim machen kann:
Die Vorgeschichte: Ich hatte bereits während der letzten Woche ein leichtes Hakeln beim Hochschalten und beim Finden des Leerlauf, habe das aber auf die hohen Temperaturen zugeschoben und mir keinen Kopf gemacht.
Gestern habe ich während einer Tour nach längerer Autobahnfahrt an einer Tanke angehalten um das Navi zu aktivieren und Auszutreten. Als ich wieder losgefahren bin, konnte ich sauber von ersten in den zweiten Gang schalten. Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang war es dann so, als ob der Schalthebel in Leere greifen würde - auch bei wiederholtem Versuch den Hebl hoch zu ziehen war kein Widerstand wo er sein sollte und der Gang ging natürlich auch nicht rein - ich habe mich schon die restlichen 60km im zweiten Gang fahren sehen
. Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass, wenn ich den Hebel mit dem Fuß manuell wieder in die Mittelposition gebracht habe, das Hochschalten möglich war. Das selbe Spiel hatte ich beim jedem Schaltvorgang mit Ausnahme von Gang 1 und 2, egal ob ich rauf oder runter geschaltet habe und zwar nachstellbar bei jeder Menge Schaltvorgänge.
Für mich, mit dem Wissen vergangener Probleme hier im Forum war das ganze relativ klar: Schalthebel-Rückholfeder gebrochen (hatte Locke mal). Ich habe also in Gedanken bereits das Material für den Kupplungswechsel gekauft, wo der Deckel eh runter muss.
Heute bin ich dann wieder nach hause gefahren und siehe da - schalten ohne Probleme
. Zwar nach wie vor etwas hakelig, aber die Gänge gingen rein, ohne dass ich irgend welche Spirenzen machen musste.
Natürlich freue ich mich in erster Linie, dass ich nicht schon wieder basteln muss (wenn dann will ich basteln), aber ich werde nicht schlau daraus was die Ursache anbetrifft.
Vorschläge? Ideen?
Gruß und Danke
sanplis
ich hatte dieses Wochenende mal wieder ein Aha-Erlebnis, auf das ich mir so recht keinen Reim machen kann:
Die Vorgeschichte: Ich hatte bereits während der letzten Woche ein leichtes Hakeln beim Hochschalten und beim Finden des Leerlauf, habe das aber auf die hohen Temperaturen zugeschoben und mir keinen Kopf gemacht.
Gestern habe ich während einer Tour nach längerer Autobahnfahrt an einer Tanke angehalten um das Navi zu aktivieren und Auszutreten. Als ich wieder losgefahren bin, konnte ich sauber von ersten in den zweiten Gang schalten. Beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang war es dann so, als ob der Schalthebel in Leere greifen würde - auch bei wiederholtem Versuch den Hebl hoch zu ziehen war kein Widerstand wo er sein sollte und der Gang ging natürlich auch nicht rein - ich habe mich schon die restlichen 60km im zweiten Gang fahren sehen
![Laughing :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Für mich, mit dem Wissen vergangener Probleme hier im Forum war das ganze relativ klar: Schalthebel-Rückholfeder gebrochen (hatte Locke mal). Ich habe also in Gedanken bereits das Material für den Kupplungswechsel gekauft, wo der Deckel eh runter muss.
Heute bin ich dann wieder nach hause gefahren und siehe da - schalten ohne Probleme
![Shock :shock:](./images/smilies/shock.gif)
Natürlich freue ich mich in erster Linie, dass ich nicht schon wieder basteln muss (wenn dann will ich basteln), aber ich werde nicht schlau daraus was die Ursache anbetrifft.
Vorschläge? Ideen?
Gruß und Danke
sanplis