Motor ziemlich warm ?

Rund um den Motor der ZZR 600
CornHoLio
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 11:19
Wohnort: Wien
Status: Offline

Motor ziemlich warm ?

Beitragvon CornHoLio » 26.04.2011, 16:12

Hallo Leute,
bin mir nicht sicher ob dies ein Fehler ist oder ganz normal..

Bin nun seit ich das Bike gekauft habe schon über 1000 km gefahren, was mich selbst etwas erstaunt hat :D hab das Bike gerade mal ein Monat,wenn überhaupt...

Jedenfalls bin ich so eigentlich sehr zufrieden, das Motorrad läuft spitze!

Nur fällt mir in letzter Zeit auf, dass das Motorrad schnell warm wird. Nicht nur das ich es unter mir spüre beim fahren bzw am meisten beim stehen, es ist auch so, dass wenn das Motorrad warm ist, sich immer der Lüfter zum runterkühlen anschaltet.

Die Anzeige für Temperatur bleibt jedoch immer in der Mitte.
Bin gestern mal etwas länger Landstraße mit meist 100 km/h gefahren (eig. eher 120 :D)
Kaum komm ich aber mal an eine Ampel und steh 30sek. schon schaltet sich der doch relativ laute Lüfter ein..

Ist das bei euch auch so ?! Extrem hab ich das vorallem in der Stadt wo man doch desöfteren stehen muss..
und dazu sei gesagt, das es ja noch nichtmal so warm ist .. wie wird das dann erst im Hochsommer bei 30° oder mehr?

Werde Ende der Woche wenn ich mal Zeit habe, zum Händler fahren wo ich das Bike gekauft habe, mal schaun was die dazu sagen, würd dennoch gerne eure Meinung dazu wissen :-)


Mfg. Patrick
Mein Schatzi von: Vorne , Seite , Hinten , seitlich Hinten , Armaturen
Kleine Modifizierungen, schwarze Blinker Vorne und Hinten, außerdem ein schwarzes Windschild.
Motorrad und FS - OFFEN

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Kasi » 26.04.2011, 16:35

Schau vorher mal nach dem wasser,was noch sein könnte wäre das das thermostat hängt und nicht vollständig öffnet.
Sind aber alles keine typischen sachen,normal läuft das mit der kühlung stabil und der lüfter läuft eigentlich nur bei höheren aussen temperaturen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

CornHoLio
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 11:19
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon CornHoLio » 26.04.2011, 16:41

Wie meinst du wasser? das kühlwasser? also da hab ich erst letztens die sitzbank abgenommen um das Navi an die Batterie anzuschließen und da ist in diesem Behälter noch ausreichend Kühlwasser vorhanden.

das ist ja zwar nur der behälter damit das Kühlwasser genug platz hat zum ausdehnen (hab ich mir hier im forum sagen lassen :) aber wenn dort schon genug drinnen ist wird das ja passen oder?

Und was meinst du mit thermostat hängen bleiben? Also auf gut deutsch, das der Motor doch überhitzt und nur die Anzeige mich glauben lässt es wäre alles ok ??

Also dürfte wohl nicht normal sein.. dann muss ich wohl schauen das ich schon eher zum Händler komme...
Mein Schatzi von: Vorne , Seite , Hinten , seitlich Hinten , Armaturen
Kleine Modifizierungen, schwarze Blinker Vorne und Hinten, außerdem ein schwarzes Windschild.
Motorrad und FS - OFFEN

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Oppa » 26.04.2011, 17:07

...so zwischendrin... :-k

...erstens geht die Temperatur im 'Zuckel'-Betrieb in der Stadt schnell hoch, und wenn die Anzeige gg. Mitte eilt, springt der Lüfter an. Dass Dir dann warm wird, ist klar. ;) ...

...zweitens waren die Temperaturen in den letzten Tagen schon im "Sommerbereich", zumindest in einigen Gegenden und wenn wenig Wind geht und der Asphalt die Luft darüber ordentlich heizt (an der Ampel)... :roll:

...drittens hören 'Neueinsteiger' gerne die Flöhe husten... :badgrin: ...

....viertens sollte die Nadel aber nach einem Stop-and-Go in der Stadt bei normaler Fahrt über Land wieder deutlich nach links wandern... :!:

...fünftens schadet ein Überprüfen des Systems nicht. :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1087
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon emil » 26.04.2011, 17:18

Also das sind für mich alles normale Symptome, lieber der Lüfter springt etwas früher an als gar nicht. Wie Oppa schon sagte,im Stadtverkehr ohne ausreichende Kühlung durch Fahrtwind wird das System natürlich schneller warm und der Lüfter muss eingreifen. Kontrollier ggbf. nochmal den Kühlmittelstand und spar dir die Kosten für die Werkstatt. Übrigens springt mein Lüfter auch relativ früh an :D
Z1000SX, Bj. 03/23

CornHoLio
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 11:19
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon CornHoLio » 26.04.2011, 17:36

Gut stimmt schon, bin wahrscheinlich etwas übervorsichtigt aber denke halt mit überhitztem motor ist nicht zu spaßen :D

werd das jetzt nochmal die nächsten Tage beobachten, ob die anzeige auch wieder zurückgeht wenn ich länger fahre ohne stop... mir kams schon so vor als würde sie zu schnell warm werden, zumal der motor auch ordentlich wärme abgibt, sogar meine freundin am sozius spührt das :D

jedenfalls bin ich beruhigt wenn das bei euch .. zmd bei emil auch relativ früh anspringt ^^ werd aber dennoch zum händler fahren, da ich sowieso noch eine kleine rechnung begleichen muss.. außerdem sind die relativ nett und zocken die leute nicht ab.. mit denen kann man auch mal reden ohne das man gleich geldscheine zücken muss :-)

was mir noch aufgefallen ist, das der kühler vorne etwas verdreckt ist, nicht viel jedoch genau da wo der reifen ist, dürfte wohl auch der zurückgeworfene dreck vom reifen sein... ob es was bringt das zu reinigen ? ist sowas überhaupt möglich ohne das ganze motorrad zu zerlegen ?

Mfg.
Mein Schatzi von: Vorne , Seite , Hinten , seitlich Hinten , Armaturen
Kleine Modifizierungen, schwarze Blinker Vorne und Hinten, außerdem ein schwarzes Windschild.
Motorrad und FS - OFFEN

Benutzeravatar
Black Hawk
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 24.11.2010, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Black Hawk » 26.04.2011, 17:58

Reinigen ist immer gut ;) .

Zu überhitzen scheint der Motor ja nicht, denn die Anzeige bleibt ja mittig, wie Du geschrieben hast. Denke auch, das Wärmeempfinden ist bei sommerlichen Temperaturen ausgeprägter. :)
Wat kütt, dat kütt!

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Weyli » 26.04.2011, 19:10

Das macht mein Baby auch das bei Sommerlichen Temperaturen und Stadtverkehr die Temperaturanzeige ziemlich schnell richtung mitte wandert und sich der Lüfter einschaltet. Ist normal :D
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon can2abi » 26.04.2011, 22:00

bei kühle temps kriegste die karre nicht schnell genug warm und bei höheren temps, fühlt es sich an , als hättest du den heizlüfter auf volle leistung :badgrin:

dabei fällt mir auf, muß mal kontrollieren ob der lüfter noch ok ist, denke die letzten 3 jahre habe ich es nicht gehört :roll: :roll: nunja, bei der steifen brise hier oben :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Oppa » 27.04.2011, 00:30

[quote="CornHoLio"]... ob es was bringt das zu reinigen ? ist sowas überhaupt möglich ohne das ganze motorrad zu zerlegen ?.../quote]...das Handbuch sagt, wenn bei 20% der Kühlerfläche die Lammellen sol verbogen sind, dass sie keine Luft mehr durchströmen lassen, soll man den Kühler austauschen. Wenn 20% verdreckt sind, solltest Du ihn wenigstens reinigen ("porentief"). Die Leichen sitzen nämlich manchmal recht tief. Leichter Wasserstrahl oder Druckluft helfen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Oppa » 27.04.2011, 00:30

CornHoLio hat geschrieben:... ob es was bringt das zu reinigen ? ist sowas überhaupt möglich ohne das ganze motorrad zu zerlegen ?...
...das Handbuch sagt, wenn bei 20% der Kühlerfläche die Lammellen sol verbogen sind, dass sie keine Luft mehr durchströmen lassen, soll man den Kühler austauschen. Wenn 20% verdreckt sind, solltest Du ihn wenigstens reinigen ("porentief"). Die Leichen sitzen nämlich manchmal recht tief. Leichter Wasserstrahl oder Druckluft helfen.

Bug- und Seitenverkleidung sowie rechte Tangverkleidung ab, Wasser ablassen (Ablassschraube links unten am Wasserpumpengehäuse; Einfülldeckel rechts neben Tank öffnen: alles bei kaltem Motor!). Die beiden Schläuche vom Kühler runter, die beiden Kontakte vom Lüfterschalter abziehen, Ölkühler abschrauben (4 Schrauben) und Ölkühler fixieren, Kühlerschrauben lösen (3 Schrauben). Wenn Du den Kühler nicht nach oben rausziehen kannst, muss auch noch der Kühlerhalter ab (2 Schrauben). Stecker vom Lüfter abziehen. Falls das Kabel nicht durch den Rahmen reicht, muss auch noch der Tank verrückt werden. Am besten noch den Lüfter abschrauben (3 Schrauben).

Zu viel? Denke besser als schlecht gelüftet!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1087
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon emil » 27.04.2011, 05:23

Oppa hat geschrieben: Tangverkleidung


Äh, wasn das? #-o
Z1000SX, Bj. 03/23

CornHoLio
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 11:19
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon CornHoLio » 27.04.2011, 11:12

Wow danke für die ausführlichen antworten, vorallem an Oppa!
Ihr seid ja echt spitze wie ihr den Leuten gleich helft :-)

also ich habs gestern mal beobachtet, ist mir vorher garnicht so aufgefallen, wenn die anzeige in der mitte ist und ich so 5 min fahre (wenn überhaupt) geht die anzeige wieder enorm zurück, also vl. 1/3 nur mehr :)

Also dürfte wohl doch alles normal sein, ich wohn halt auch mitten in der stadt weshalb mir das wohl öfters auffällt.. und 20% verdreckt ist der kühler sicher nicht.. ist nur ein kleiner streifen, gut reinsehen kann ich nicht.. aber ehrlich gesagt is mir das zuviel aufwand, da alles abbauen... mal schaun ob mir der händler das für nen normalen preis macht eventuell :D


Danke jedenfalls, echt super!
Mein Schatzi von: Vorne , Seite , Hinten , seitlich Hinten , Armaturen
Kleine Modifizierungen, schwarze Blinker Vorne und Hinten, außerdem ein schwarzes Windschild.
Motorrad und FS - OFFEN

CornHoLio
Fahrschüler
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 11:19
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon CornHoLio » 02.06.2011, 13:47

Ich wollt nur nochmal ergänzen, falls jemand anderer noch das Problem hat eventuell...

Hab nun rausgefunden warum sie bei mir dermaßen schnell heiß wird, oft reicht schon einmal kurz an der Ampel zu stehn und der Lüfter schaltet sich jedes mal ein..
Bei mir läuft sie nämlich im warmen Zustand im Leerlauf auf 1,500 U/min.. hab dies nun zurückgeschraubt auf 1000 U/min (steht wahrscheinlich hier auch im forum des öfteren) und nun wird sie bei weitem nicht mehr so schnell heiß, bzw schaltet sich der Lüfter nur mehr nach längerer Stehzeit bei sehr warmen Wetter ein.

Ich find zwar das sie jetzt im leerlauf nicht so rund läuft (wirkt fast als würde sie absterbn, vibriert auch etwas mehr) aber das wegfahren geht ohne probleme und sie stirbt auch nicht ab wenn sie warm ist (nur im kalten zustand braucht man so mehr choke)

Jedenfalls find ichs persönlich so viel besser, da is mich schon sehr genervt hat wenn sich andauernt der lüfter einschaltet :)
Mein Schatzi von: Vorne , Seite , Hinten , seitlich Hinten , Armaturen
Kleine Modifizierungen, schwarze Blinker Vorne und Hinten, außerdem ein schwarzes Windschild.
Motorrad und FS - OFFEN

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Oppa » 02.06.2011, 21:55

Dafür ist im kalten Zustand auch der Choke da: der macht nicht nur das Gemisch fetter, der erhöht auch die Drehzahl. Gut synchronisiert wird sie 'unten rum' auch geschmeidiger und ansonsten ist sie da sowieso zickig und will mit allen Hebeln gefahren werden. ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Motor ziemlich warm ?

Beitragvon Joker » 03.06.2011, 11:44

Im Betriebshandbuch steht ja auch eine empfohlene Leerlaufdrehzahl von 1050 +- 50 U/min, also ist das jetzt grad noch so im Fenster. Aber 1500 ist doch deutlich zu hoch, demnach.
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste