PC tot / wie wiederbeleben?

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

PC tot / wie wiederbeleben?

Beitragvon mib » 10.02.2007, 20:09

Moin,

mein Heimrechner ist tot :cry: Mausetot. Naja, vielleicht noch leichtes Kammerflimmern... Meine Wiederbelebungsversuche sind gescheitert, vielleicht weiß einer von euch weiter?

Erst mal ein paar Infos zum PC, falls ich was Relevantes vergessen habe bitte nachhaken:
ca. 5 Jahre alt, AMD Athlon XP mit 1.? GHz, AGP-Grafikkarte nachgekauft, 1 512 MB DDR-RAM nachgekauft, XP pro, ZoneAlarm Firewall, McAffee Antivirenprogramm.

Hab im Internet gesurft, und -ja- eine Datei runtergeladen, allerdings ein update für ein bekanntes Programm von einer sicheren Quelle! Auf einmal machts Klack, PC ist aus. Es liefen zu der Zeit der Download und ein Spiel.

Wieder angemacht, nix passiert. Monitor meldet: Monitor is working, no signal, check cable. Meine Idee war/ist natürlich ein Virus etc. Wenn ich den Rechner anschalte springt der Lüfter an, die Kontrolllämpchen leuchten, der Prozessor macht Krkrkr, danach nix mehr. Prozessorlämpchen zeigt "busy" an. Auf dem Monitor nix ausser der Meldung s.o. Kein Checking RAM oder Press F2 for Bios etc. Kein Cursor, wirklich nix. Hab meinen RAM ausgebaut, eingeschaltet, es ertönt das bekannte Piepen. Aber keine Meldung auf dem Bildschirm (müsste da nicht auch eine Fehlermeldung erscheinen, wenn kein RAM drin ist?). Hab dann den RAM von meinen Eltern eingebaut, auch DDR-RAM aber 400MHz anstatt 133MHz wie bei meinem. Kein Piepen mehr, aber wieder ein "Krkrkrkr" vom Prozessor, dann nichts mehr. Also scheint´s kein Fehler beim RAM zu sein.
Steckverbindungen auf dem Motherboard überprüft, keine Stecker locker. Trotzdem noch mal probiert, nichts.

Wer hat eine :idea: was ich noch versuchen kann, bevor ich mir einen neuen PC kaufe? :evil:

Thx for help!

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 11.02.2007, 00:44

probier doch mal die grafikkarte von deinen eltern??
und wenn es funzt, lasse sie einfach drinne ;)

ansonsten : motherboard, zur zeit , geht in meinem bekanntenkreis eine epidemie los :oops: :oops: schon 3 motherboards in einer woche!!!!
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.02.2007, 10:10

Aber keine Meldung auf dem Bildschirm (müsste da nicht auch eine Fehlermeldung erscheinen, wenn kein RAM drin ist?).


Nö, da kommt nur nen piepton in einer bestimmten Reihenfolge...

Im Grunde genommen macht ein PC gerne schlapp, wenn er einen Download und Spiel fährt und nur 1,x GhZ hat ...

Welche Grafikkarte hast Du verbaut ? Könnte auch ein Treiberkonflikt sein .. Du sagtest das die Grafikkarte neu ist ?

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 11.02.2007, 10:28

Ist eine Radeon X1300 Grafikkarte. Läuft aber seit 1 Jahr "meistens" fehlerfrei. Beim Laden mancher Spiele kommt es vereinzelt zu einem Neustart des PC, aber selten und danach läuft alles einwandfrei... Hab die Treiber damals aus dem Netz geladen weil die Treiber auf der CD nicht funktionierten...

Eigentlich habe ich am PC im letzten Jahr nichts verändert! Und das Spiel war ein älteres von 2001, also m.M.n. keine überhöhte Anforderung an den Prozessor...

Ich glaube meine Eltern haben keine AGP-Grafikkarte mehr, werde es aber nachher mal checken (konkret!).

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.02.2007, 10:34

diese abstürze kommen in der Regel von veralterten Grafikkartentreibern oder durch falsche Instalation dieser welcher....

bei AGP Karten, vornehmst Radeon sollte man die Omegadriver nehmen (wird in der Regel bevorzugt).

Da dein PC ja nun gar nicht mehr hochfährt, wäre ne möglichkeit, dass du die Grafikkarte tauscht .. also ne AGP suchen .

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 11.02.2007, 11:13

was mir gerade in den Sinn kommt: passen denn die Symptome zu der vermuteten Ursachen? Sprich, wenn die Grafikkarte danieder ist, müsste der Prozessor nicht weiterarbeiten und auf dem Monitor ein fehlerhaftes/kein Bild erscheinen?

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.02.2007, 11:56

u.a. Ja......
weitere Fehler , die gängigsten sind u.a. auch Festplattencrash, RAM, Netzteil, Motherboard...

Ich würd erstmal die Grafikkarte austesten..... irgendwo her eine ausleihen und gucken ..

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 11.02.2007, 14:32

Liebe Community,

was soll ich noch sagen: der Mad hatte mal wieder recht... Auf der Suche nach dem Bon der Grafikkarte fiel mir die Originalverpackung in die Hand und darin meine alte Grafikkarte. Schwupps umgesteckt und schon spurtete der Rechenknecht wieder durch (Anm.: sind doch 2,08 GHz :D ). Da meine "neue" Grafikkarte von April 06 ist, werde ich morgen dem freundlichen Saturn-Mitarbeiter mal höflich aber sehr bestimmt um Ersatz bitten...

Vielen Dank,
Mirko

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.02.2007, 18:58

Na Bingo....

Mögliche Fehlerquelle: schlechte Belüftung !

Hat die Grafikkarte nen Lüfter gehabt ?

Für neuere Karten empfiehlt sich in der Regel einen Seitenlüfter zu installieren .. die CS601 Tower haben so einen ...

Weiterhin wird nen guter Durchzug benötigt . Am besten vorne 2 die Luft ansaugen und hinten 2 die die Luft raussaugen ...

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 11.02.2007, 19:00

Hat nen eigenen Lüfter, hinten sind auch zwei Schienen raus, so dass eigentlich genug Luft rannkommt. Außerdem hat der PC schon weitaus größere Belastungen überstanden :D

Meinetwegen kann hier geschlossen werden.

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ZX » 11.02.2007, 19:45

Habe vor einigen Tagen mal meinen PC geöffnet und was ich da sah haute mich fast um. Da waren Wollmäuse drin das glaubt Ihr nicht. Habe ihn dann mit ener schmalen Düse vorsichtig auf kleiner Stufe mit dem Sauger gesäubert. Werde mir jetzt mal Mühe geben und den PC alle drei Monate säubern. Denke das es eine große Ursache ist wenn die Kiste mal nicht will.
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 11.02.2007, 19:48

Sicher, das ist u.a. auch eine Möglichkeit.......
Sollte bei zeiten immer vorgenommen werden ...

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 11.02.2007, 20:19

so so !!! naja...

ich habe es noch nicht geschafft, meinen pc zu schliessen, der malocht immernoch offen 8)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 15.02.2007, 13:06

So! Hab die defekte Karte zurück gebracht und tatsächlich die 140€ wiederbekommen. Werde mich nun umsehen nach einer neuen (für das gleiche Geld gibt´s schon die X1600 mit DDR2-RAM :D ), so lange rödelt erstmal die alte Karte im PC. Wahrscheinlich werde ich abwarten, ob ich jetzt meinen PC zur "Schreibmaschine" degradiere und abwarte, ob ich jetzt zum XBoxer werde (müsste heute per DHL kommen). Und für die 140 Euro kann ich massig Spiele bei EBay schiessen... Man könnte also sagen der Defekt kam zu richtigen Zeit. 8)

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 15.02.2007, 13:29

mal was algemeines! wenn ihr euch ne neue grafikkarte zulegt am besten immer gleich nen neuen lüfter mitkaufen! ich hab mir vor 2 jahren ne neue radeon gekauft und direkt nen neuen lüfte(der aber nen eigenen slot belegt) mit dazu!
hatte noch nie probleme! (was vielleicht auch daran liegt das es in meinem rechner nie wärmer als 30* wird!) hab isgesamt 7 lüfter die leise schnuren kaltluft rein und warmluft rausbalsen!
und das mit dem staub ist auch richtich! da dieser alle möglichen und unmöglichen bauteileverstopft! ich zerlege meinen alle 2 monate und dann wird er ausgeblasen! im sommer kann es auch sein das es jeden monat gemacht wird...(landluft)
:D

gruß stunt
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 16.02.2007, 01:10

stunt,
nur 7 :oops: :oops: :oops: :lol: :lol:
naja wers braucht, oder stell doch direkt in den kühlschrank, da gehts dann ab :lol: :lol: :lol: sorry ;) ;) ;)

aber, versuch doch mal mit einem filter von einer dunstabzugshaube , an den ansaug bereich (wie beim möp ;) )
dann brauchste nicht alle 2 monate aufmachen, dann wechselst du halt nur ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 16.02.2007, 02:00

:lol: 8) hey keine blöde idee! hab schon überlegt ob ich mir nich so ne wasserkühlung einbau... is aber noch soooo teuer!

ja 7 mit allen halt also cpu und grafikkarte.... am gehäuse sleber hab ich nur 5 und da kommen dann noch 2 im vom netzteil dazu... ;) :D :D
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
kuma
Fingerwundschreiber
Beiträge: 323
Registriert: 14.04.2005, 18:51
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kuma » 16.02.2007, 09:36

Versuchs doch mal mit Salatöl.
Triumph Tiger 885i T709
Bild

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 16.02.2007, 10:51

Ja ne is klar!

Benutzeravatar
Sporttourer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 416
Registriert: 11.05.2006, 22:14
Wohnort: 32584 Löhne / Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Sporttourer » 16.02.2007, 12:22

wie abgefahren, das nenn ich doch mal perfektes Case-Modding. :D

Und wenn´s mal zu heiß wird, kann ich gleich´n paar Pommes machen :lol:

Fehlt aber noch ne Beleuchtung für abends :lol: :lol:
**************************************
E-Modell `94

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 16.02.2007, 20:37

Iiih pfui
von der Fritöse in den Rechner oder umgekehrt :?

Gruß
silber


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste