Wasserpumpe undicht was tun???
- Maddin_HH
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Laut Werkstatt Handbuch musst du nur den Decel abnehmen und dann die Befestigungsschrauben der WaPu lösen und die WaPu aus dem Kurbelgehäuse heraus ziehen. da kommt dann kein Öl, raus, weil dort kein Öl ist.
Beim Einbau musst du dann das Flügelrad so drehen, dass die Nase der Ölpumpenwelle in der Aussparung der Wasserpumpenwelle sitzt. Dannach musst du halt Kühlflüssigkeit erneuern.
Hab mir das ganze mal angeschaut, da mir der WaPu Wechsel auch bevorsteht!
Beim Einbau musst du dann das Flügelrad so drehen, dass die Nase der Ölpumpenwelle in der Aussparung der Wasserpumpenwelle sitzt. Dannach musst du halt Kühlflüssigkeit erneuern.
Hab mir das ganze mal angeschaut, da mir der WaPu Wechsel auch bevorsteht!
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D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm
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also die Wasserpumpe wurde heute getauscht...hat soweit gut geklappt Pumpe scheint auch dicht zu sein
das einzigste was mich jetzt noch wundert ist das wir beim auffüllen des Kühlwassers so wie im Re Handbuch beschrieben ca 2,3 L reingeschüttet haben nur der Ausgleichsbehälter nichts abbekommen hat und noch leer ist
Soll ich jetzt noch mehr Wasser reinkippen oder besser sein lassen weil es normal ist
das einzigste was mich jetzt noch wundert ist das wir beim auffüllen des Kühlwassers so wie im Re Handbuch beschrieben ca 2,3 L reingeschüttet haben nur der Ausgleichsbehälter nichts abbekommen hat und noch leer ist
Soll ich jetzt noch mehr Wasser reinkippen oder besser sein lassen weil es normal ist
- Larsman
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Muss den Thread mal nach oben schaufeln...
Mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit meine Wasserpumpe verreckt.
Gemerkt habe ich es erst bei Ankunft, hab die Kiste auf den Seitenständer gestellt und bemerkte dann direkt den Wasserfleck und daraufhin die lecke Wasserpumpe.
Es hat Lager und Simmerring zerbröselt, da ich das Mop auf den Seitenständer gestellt habe, hat sich zur Kühlflüssigkeit noch Motoröl dazugesellt. Unschön.
Naja, zum Glück ist der HS noch vorhanden, aufgebockt und es lief dann nur noch die Kühlflüssigkeit aus.
Es liegt auf jeden Fall im Zuge der Reparaturmassnahmen auch ein Ölwechsel an (der letzte ist ja schon 1.500 km her ).
Würdet ihr erst noch eine Motorspülung mit einem günstigerem Öl empfehlen oder aber so ein Motorreiniger-Additiv oder direkt einen normalen Ölwechsel?
Bin mir unsicher, ob nicht auch Kühlmittel den Weg ins Kurbelwellengehäuse gefunden hat.
Mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit meine Wasserpumpe verreckt.
Gemerkt habe ich es erst bei Ankunft, hab die Kiste auf den Seitenständer gestellt und bemerkte dann direkt den Wasserfleck und daraufhin die lecke Wasserpumpe.
Es hat Lager und Simmerring zerbröselt, da ich das Mop auf den Seitenständer gestellt habe, hat sich zur Kühlflüssigkeit noch Motoröl dazugesellt. Unschön.
Naja, zum Glück ist der HS noch vorhanden, aufgebockt und es lief dann nur noch die Kühlflüssigkeit aus.
Es liegt auf jeden Fall im Zuge der Reparaturmassnahmen auch ein Ölwechsel an (der letzte ist ja schon 1.500 km her ).
Würdet ihr erst noch eine Motorspülung mit einem günstigerem Öl empfehlen oder aber so ein Motorreiniger-Additiv oder direkt einen normalen Ölwechsel?
Bin mir unsicher, ob nicht auch Kühlmittel den Weg ins Kurbelwellengehäuse gefunden hat.
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- Hägar
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Würdet ihr erst noch eine Motorspülung mit einem günstigerem Öl empfehlen oder aber so ein Motorreiniger-Additiv oder direkt einen normalen Ölwechsel?
1. Finger weg von Motorreiniger-Additiv. Wenn Du Pech hast, löst das Zeug nicht nur die Ablagerungen auf. Es kann durchaus passieren, daß sich festgebackene Ölkohleteilchen als ganzes Lösen und dann die Laufgarnitur zerkratzen. Hab das vor Jahren übelst an einem alten Honda-Motor erleben müssen. Dem wollte ich was gutes tun. Das Ergebnis war, daß nachher die Kompression futsch war.
2. Ein normaler Ölwechsel (mit Filter) reicht im Normalfall immer. Eine Spülung mit Billig-Öl ist nur relevant, wenn der Motor mit überaltertem Öl zugegammelt ist. Wasser im Öl wäre natürlich nicht gut, und dann wäre eine Spülung mit Billigöl ebenfalls zweckmäßig. Ob Du Wasser im Öl hast, kannst Du leicht selber feststellen: Die Brühe wird beim Laufen milchig-trüb. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Larsman
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Danke Hägar für den Hinweis!
Dann lass ich mal lieber die Fingers davon weg...
Ich werde dann zuerst die Wasserpumpe ersetzen und mit Kühlmittel auffüllen.
Dann ne kleine Tour, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Danach müsste ich ja sehen, wie es um das Motoröl bestellt ist.
Es sieht dann richtig milchig aus?!
Verdampft der Wasseranteil eigentlich? Das Öl wird ja nahzu 100 ° C warm...
Oder laufen durch die Emulsion dort andere chemische Prozesse ab?
Cheers,
Lars
Dann lass ich mal lieber die Fingers davon weg...
Ich werde dann zuerst die Wasserpumpe ersetzen und mit Kühlmittel auffüllen.
Dann ne kleine Tour, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Danach müsste ich ja sehen, wie es um das Motoröl bestellt ist.
Es sieht dann richtig milchig aus?!
Verdampft der Wasseranteil eigentlich? Das Öl wird ja nahzu 100 ° C warm...
Oder laufen durch die Emulsion dort andere chemische Prozesse ab?
Cheers,
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- Hägar
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Das Wasser verdampft zwar, kann aber nicht entweichen, da das System mehr oder weniger geschlossen ist. Ein Teil des Wasserdampfes wird wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Ein Großteil wird aber irgendwo auskondensieren und wieder zurück in den Ölkreislauf gelangen. Was die chemischen Prozesse betrifft, bin ich nicht sicher. Mein Autoschrauber behauptet, daß solche Prozesse tatsächlich stattfinden. Egal, ob dies nun Fakt oder Vermutung ist. Das Ergebnis kann nicht gut für den Motor sein.Verdampft der Wasseranteil eigentlich? Das Öl wird ja nahzu 100 ° C warm... Oder laufen durch die Emulsion dort andere chemische Prozesse ab?
Jepp.Es sieht dann richtig milchig aus?!
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Meine Wasserpumpe hat auch den Geist aufgegeben.
Kasi hat mal geschrieben, dass seine Wasserpumpe auch geleckt hat und nur einen O Ring erneuern musste. Ich würde mir gerne die Kosten für eine neue Wasserpumpe ersparen, somit versuche ich es mit diesem O-Ring einmal. Nur wo finde ich diesen O-Ring und wie schwierig ist der Austausch.
mfg
nick
Kasi hat mal geschrieben, dass seine Wasserpumpe auch geleckt hat und nur einen O Ring erneuern musste. Ich würde mir gerne die Kosten für eine neue Wasserpumpe ersparen, somit versuche ich es mit diesem O-Ring einmal. Nur wo finde ich diesen O-Ring und wie schwierig ist der Austausch.
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ZZR 500 ZX 500 C Baujahr 1992
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- Larsman
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Hey,
da braucht nix zerlegt zu werden.
Einfach Kühlwasserschlauch ab, die 4 Befestigungsschrauben ab und dann kannst du die Wasserpumpe einfach abziehen.
Diese wird von der Kurbelwelle angetrieben, die Antriebswelle ist mit einem Simmerring gedichtet, zum Motorblock hin ist sie mittels des erwähnten O-Ringes abgedichtet.
Du siehst ihn sobald du die Wasserpumpe aus dem Kurbelwellengehäuse ziehst...
Ganz easy die Sache, wenn denn die Undichtigkeit an dem O-Ring liegt.
Gruss,
Lars
da braucht nix zerlegt zu werden.
Einfach Kühlwasserschlauch ab, die 4 Befestigungsschrauben ab und dann kannst du die Wasserpumpe einfach abziehen.
Diese wird von der Kurbelwelle angetrieben, die Antriebswelle ist mit einem Simmerring gedichtet, zum Motorblock hin ist sie mittels des erwähnten O-Ringes abgedichtet.
Du siehst ihn sobald du die Wasserpumpe aus dem Kurbelwellengehäuse ziehst...
Ganz easy die Sache, wenn denn die Undichtigkeit an dem O-Ring liegt.
Gruss,
Lars
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Danke für die Info, werd ich gleich Morgen an die Arbeit machen.
Wenn es der O-Ring nicht seien sollte. Wo bekomme ich günstig eine gebrauchte oder neue Wasserpumpe her ?
Type: ZZR 500 ZX500C Baujahr 1992 ist aber Baugleich mit der ZZR 600 D
mfg
nick
Wenn es der O-Ring nicht seien sollte. Wo bekomme ich günstig eine gebrauchte oder neue Wasserpumpe her ?
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Zuletzt geändert von nick001 am 11.05.2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
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- Zauberer
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und wieder der Aufruf, schreibt in eure Signatur, was ihr für eine ZZR habt.
Model, Bj.
Ist bei der WaPu interessant, weil die vom E Model teilweise 3 Anschlüsse hat.
Model, Bj.
Ist bei der WaPu interessant, weil die vom E Model teilweise 3 Anschlüsse hat.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Hab heute die untere Verkleidung demontiert und den Motor warm laufen lassen. Leider konnte ich keinen Wasseraustritt feststellen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich die WaPu ist.
PS: Die Flüssigkeit die ich am Wochenende entdeckt habe, war Rostbraun(also eher unüblich für Kühlwasser)
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
mfg nick
PS: Die Flüssigkeit die ich am Wochenende entdeckt habe, war Rostbraun(also eher unüblich für Kühlwasser)
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
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- Larsman
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Hmm,
hast du denn die Füllmenge deines Kühlmittels mal kontrolliert?
Du sagst, es tritt Wasser aus, dann muss es auch im System fehlen.
Check mal deinen Ausgleichsbehälter, dort sollte eine Veränderung feststellbar sein.
Falls es nur eine kleine Menge war/ist, check mal deine Schläuche auf Undichtigkeiten. Können durchs Alter porös werden...
hast du denn die Füllmenge deines Kühlmittels mal kontrolliert?
Du sagst, es tritt Wasser aus, dann muss es auch im System fehlen.
Check mal deinen Ausgleichsbehälter, dort sollte eine Veränderung feststellbar sein.
Falls es nur eine kleine Menge war/ist, check mal deine Schläuche auf Undichtigkeiten. Können durchs Alter porös werden...
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km
Im Kühlsystem fehlt keine Flüssigkeit, Ausgleichsbehälter ist voll.
Komisch ist nur, dass auf der WaPu definitiv Spuren eines Flüssigkeitsaustritts sichtbar sind(wie schon gesagt Farbe: Rostbraun). Doch Gestern hab ich sie fast eine Stunde am Stand laufenlassen, während dieser ganzen Zeit war die WaPu komplett dicht. Ich hab jetzt mal alles gereinigt, ich werde die Sache im Auge behalten.
Komisch ist nur, dass auf der WaPu definitiv Spuren eines Flüssigkeitsaustritts sichtbar sind(wie schon gesagt Farbe: Rostbraun). Doch Gestern hab ich sie fast eine Stunde am Stand laufenlassen, während dieser ganzen Zeit war die WaPu komplett dicht. Ich hab jetzt mal alles gereinigt, ich werde die Sache im Auge behalten.
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- Maddin_HH
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Dann ist der Simmering in der Wasserpumpe kaputt! Meines Erachtens, kann man diesen nicht austauschen, da muss die ganze Wasserpumpe neu bzw. "gebraucht" neu.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem und habe die ganze WaPu ausgetauscht, weil mir hier im Forum gesagt wurde, das man den Simmering nicht ausbauen könnte, ohne die WaPu kaputt zu machen.
Wenn es doch geht, würde mich interessieren wie, hab nämlich noch eine kaputte hier liegen!
Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem und habe die ganze WaPu ausgetauscht, weil mir hier im Forum gesagt wurde, das man den Simmering nicht ausbauen könnte, ohne die WaPu kaputt zu machen.
Wenn es doch geht, würde mich interessieren wie, hab nämlich noch eine kaputte hier liegen!
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Ja aber warum war sie gestern die ganze Zeit dicht?
Ich hab das Motorrad sicher über eine halbe Stunde laufenlassen und ich hab an der Wasserpumpe nichts feststellen können. Sehr komisch.
Ich hab das Motorrad sicher über eine halbe Stunde laufenlassen und ich hab an der Wasserpumpe nichts feststellen können. Sehr komisch.
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Ja aber warum war sie gestern die ganze Zeit dicht?
Ich hab das Motorrad sicher über eine halbe Stunde laufenlassen und ich hab an der Wasserpumpe nichts feststellen können. Sehr komisch.
du hast sie im Stand laufen lassen. Je nach Außentemperatur passiert da nicht viel.
Der Druck steigt mit der Motor- und damit mit der Wassertemperatur.
Und mit steigenden Druck kommt das Wasser
der Zauberer
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