Öl (Schmier) auf Schaltfuss
- kawarookie
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Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Öl auf dem Stiefel des Schaltfusses.
Kann es sein das es unten am Schalthebel rauskommt?
Da sehe ich etwas. Kennt jemand das Problem?
Gruß kawarookie
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Öl auf dem Stiefel des Schaltfusses.
Kann es sein das es unten am Schalthebel rauskommt?
Da sehe ich etwas. Kennt jemand das Problem?
Gruß kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Moin, kuck mal die Wasserpumpe an > auf die tipp ich
Unten ist ein Loch wo Öl raus kommen kann, wenn die Pumpe undicht ist
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- Xavista
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
aus der Wasserpumpe kommt eher Kühlwasser wenn der Simmerring undicht ist. auf der Seite würd ich mir mal die Limadeckeldichtung angucken, ansonsten ka.
- sevent5ive
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
hallo,
das Problem hatte ich auch kurz nachdem ich meine zzr gekauft hatte. Mein Vorbesitzer hat die maschine mal gelegt und der Limadeckel war von innen geklebt/ gespachtelt worden. Irgendwie hat das dann nicht richtig gehalten und durch einen kleinen Riss ist unten an dem Lima-Deckel tröpfchenweise ein bisschen Öl ausgetreten. Das hatte ich dann auch über den Stiefel verteilt.
Schau mal von unten nach einer kleinen Fahrt nach, ob es dort irgendwo vllt. einen Riß hat. Bei mir war der auch kaum sichtbar. Es kann auch sein, dass die Verschraubung dort zu fest gezogen wurde. Und nach fest kommt bekanntlich ab - Evtl. auch mal an der Verschraubung schauen...
Grüße und viel Glück
das Problem hatte ich auch kurz nachdem ich meine zzr gekauft hatte. Mein Vorbesitzer hat die maschine mal gelegt und der Limadeckel war von innen geklebt/ gespachtelt worden. Irgendwie hat das dann nicht richtig gehalten und durch einen kleinen Riss ist unten an dem Lima-Deckel tröpfchenweise ein bisschen Öl ausgetreten. Das hatte ich dann auch über den Stiefel verteilt.
Schau mal von unten nach einer kleinen Fahrt nach, ob es dort irgendwo vllt. einen Riß hat. Bei mir war der auch kaum sichtbar. Es kann auch sein, dass die Verschraubung dort zu fest gezogen wurde. Und nach fest kommt bekanntlich ab - Evtl. auch mal an der Verschraubung schauen...
Grüße und viel Glück
ohne SPAß kein FUN
- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo, erstmal vielen dank für Eure Kommentare.
Also Limadeckel und auch Wasserpumpe sind trocken.
Unten an der vorderen Ritzelabdeckung und am Schaltgestänge habe ich saubere Öltropfen (definitiv Öl).
Die Ritzelabdeckung hatte ich neulich noch von überschüssigem Fett, innen, befreit.
Kann es denn daher kommen wo das Schaltgestänge in den Motor eintritt? (nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, aber ich hoffe Ihr versteht wo ich meine)
Besten Dank schon im voraus
Also Limadeckel und auch Wasserpumpe sind trocken.
Unten an der vorderen Ritzelabdeckung und am Schaltgestänge habe ich saubere Öltropfen (definitiv Öl).
Die Ritzelabdeckung hatte ich neulich noch von überschüssigem Fett, innen, befreit.
Kann es denn daher kommen wo das Schaltgestänge in den Motor eintritt? (nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, aber ich hoffe Ihr versteht wo ich meine)
Besten Dank schon im voraus
- Mad-Dog
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
@Xavista
Dann lies mal bitte hier:
www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=3&t=7809
Ah ja.. Hauptsache was gesagt ?!
@kawarookie:
Kannst Du bitte einmal 1-2 Fotos von den Tropfen schießen und die einstellen ?
Dann lies mal bitte hier:
www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=3&t=7809
ansonsten ka.
Ah ja.. Hauptsache was gesagt ?!
@kawarookie:
Kannst Du bitte einmal 1-2 Fotos von den Tropfen schießen und die einstellen ?
- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
..versuch das mal eben mit dem Foto einstellen.
Hier sind die Tropfen nicht zusehen. Wohl altes Kettenfett.
Werd nach der nächsten Fahrt die Tropfen fotografieren.
https://www.dropbox.com/s/4xra7dcgsnf79ag/DSCF1208.jpg
Hier sind die Tropfen nicht zusehen. Wohl altes Kettenfett.
Werd nach der nächsten Fahrt die Tropfen fotografieren.
https://www.dropbox.com/s/4xra7dcgsnf79ag/DSCF1208.jpg
- Mad-Dog
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
richtig - altes Kettenfett.
Nen automatischen Oiler hast Du nicht verbaut ?
Nen automatischen Oiler hast Du nicht verbaut ?
- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
...doch den Scottoiler.
Aber das Problem mit Öl auf dem Stiefel hatte ich auch schon vorher.
Beste Grüße
Aber das Problem mit Öl auf dem Stiefel hatte ich auch schon vorher.
Beste Grüße
- ZZR-infiziert
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Mad-Dog hat geschrieben:@Xavista
Dann lies mal bitte hier:
www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=3&t=7809ansonsten ka.
Ah ja.. Hauptsache was gesagt ?!
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo
wenn es von der Ritzelabdeckung kommt ist es entwerde zu reichlich geschmierte Kette oder Leckage am Getriebeausgangswelle / Simmering.
Abdeckung abbauen und überprüfen.
Gruß
voss
wenn es von der Ritzelabdeckung kommt ist es entwerde zu reichlich geschmierte Kette oder Leckage am Getriebeausgangswelle / Simmering.
Abdeckung abbauen und überprüfen.
Gruß
voss
- Matrix
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Vor allem würde ich das ganze Gerödel da unten mal beinlichst mit Bremsenreiniger sauber machen so das alles Öl und Fettfrei ist. Danach warm fahren und sporatisch kontrolieren beim warmfahren. Manche Dichtungen oder Simmerringe lassen erst was durch wenn du Betriebstemperatur hast. Bei der Gelegenheit auch Kopf und Zylinderfuß-Dichtung anschaun. Vieleicht trückt es ja auch da wo raus und läuft dann seinen Weg nach unten. Man soll nicht glauben wo die Schmiere manchmal her kommt!
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- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Ja, dann erstmal danke für die Kommentare. Meld mich dann wieder wenn ich die Sachen gecheckt habe.
- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo, mal wieder zum Thema Ölverlust.
Hatte zwischenzeitlich die 24 Tkm Inspektion.
Mein Kawakändler wechselte die Limadeckeldichtung.
Leider ohne Erfolg.
Der Ölverlust wird mehr. Mittlerweile kann ich, nach längerer Fahrt,
wenn alles schön heiß gelaufen ist, eine richtige "Laufnase" aussen an der
Hauptritzelabdeckung sehen. Nehme ich den Deckel ab ist innen alles trocken.
Oberhalb des Deckels sehe ich auch kein Öl.
Ich schicke mal Fotos.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... M00283.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... M00284.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte zwischenzeitlich die 24 Tkm Inspektion.
Mein Kawakändler wechselte die Limadeckeldichtung.
Leider ohne Erfolg.
Der Ölverlust wird mehr. Mittlerweile kann ich, nach längerer Fahrt,
wenn alles schön heiß gelaufen ist, eine richtige "Laufnase" aussen an der
Hauptritzelabdeckung sehen. Nehme ich den Deckel ab ist innen alles trocken.
Oberhalb des Deckels sehe ich auch kein Öl.
Ich schicke mal Fotos.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... M00283.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Oppa
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
ich sehe Öl. Und zwar dort, wo die Schraube reingedreht wird, an der sich außen am Deckel die Laufnase gebildet hat. Würde Dir empfehlen, wenn sie das nächste mal "heißgefahren" ist, den Deckel abzunehmen und an dieser Stelle bei laufendem Motor mal nachzusehen.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- kawarookie
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo Oppa, danke für deine schnelle Antwort. Grad nochmal im warmen Zustand los genommen. Im Bereich der oberen linken Schraube ist viel Öl. Oben drüber ist alles trocken. Wo kann das wohl herkommen ? ....Wasserpumpe, Lima alles trocken. Oder doch da wo die Schaltstange rein geht und dann hoch geschleudert ?
- Oppa
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Ferndiagnose ist eher schwierig. Hast Du den vorher warmgefahrenen Motor bei abgenommenem Ritzeldeckel mal laufen lassen? Ich weiß nicht, was sich hinter dem Gewinde verbirgt. Könnte aber ein Riss in diesem Bereich sein. Du musst halt mal annähernd die Bedingungen herstellen, wie sie herrschen, wenn da Öl rauskommt.
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hier hat sich ja lange nix getan. Öleckage gefunden? Was war es denn?
Bei mir war es ähnlich. Allerdings war das Öl bei mir von der Wapu bis zum Auspuff. Da geht man am Besten Schritt für Schritt nach dem Ausschlussverfahren vor.
Als erstes und wichtigstes: weiträumige, gründlichste Reinigung der betroffenen .
Dann habe ich den Wellendichtring der Schallwelle gewechselt. Ist ja keine große Sache...paar € und 15 Min. Arbeit. Leider war, nach einer Ausfahrt wieder Öl da. Allerdings diesmal nicht an der Schaltwelle sondern irgendwo oberhalb. Also noch mal reinigen und diesmal an die zweitaufwändigste Möglichkeit...
...Wellendichtring der Antriebswelle Getriebeausgangsseite (hinter dem Antriebsritzel). Also Hinterrad lockern, Kette lockern, Ritzel runter und Wellendichtring wechseln. Das Ganze umgekehrt wieder zusammenbauen und ab auf eine erneute Ausfahrt. Dieser Wellendichtring kann undicht werden, wenn man die Kette zu stramm anzieht. Und das habe ich wohl letzten Sommer vor dem Kroatienurlaub gemacht. Fahrer, Sozia, drei Koffer und ca. 3000km waren wohl zu viel für eine kleine arme Dichtung.
Am nächsten WE dann einen langen ride hingelegt und siehe da...schon wieder Öl allerdings "nur" an der Wapu und an der Außenseite der Ritzelabdeckung. Innen war alles trocken. Also hatte ich zwei Leckagen gleichzeitig, ein mal an der Antriebswelle und ein mal an der Wapu unt en am Revisionsloch des Gehäuses.
Dazu nächstes mal mehr. Ist jetzt spät und das Geld für die Reparaturen muss schließlich auch verdient werden.
Bei mir war es ähnlich. Allerdings war das Öl bei mir von der Wapu bis zum Auspuff. Da geht man am Besten Schritt für Schritt nach dem Ausschlussverfahren vor.
Als erstes und wichtigstes: weiträumige, gründlichste Reinigung der betroffenen .
Dann habe ich den Wellendichtring der Schallwelle gewechselt. Ist ja keine große Sache...paar € und 15 Min. Arbeit. Leider war, nach einer Ausfahrt wieder Öl da. Allerdings diesmal nicht an der Schaltwelle sondern irgendwo oberhalb. Also noch mal reinigen und diesmal an die zweitaufwändigste Möglichkeit...
...Wellendichtring der Antriebswelle Getriebeausgangsseite (hinter dem Antriebsritzel). Also Hinterrad lockern, Kette lockern, Ritzel runter und Wellendichtring wechseln. Das Ganze umgekehrt wieder zusammenbauen und ab auf eine erneute Ausfahrt. Dieser Wellendichtring kann undicht werden, wenn man die Kette zu stramm anzieht. Und das habe ich wohl letzten Sommer vor dem Kroatienurlaub gemacht. Fahrer, Sozia, drei Koffer und ca. 3000km waren wohl zu viel für eine kleine arme Dichtung.
Am nächsten WE dann einen langen ride hingelegt und siehe da...schon wieder Öl allerdings "nur" an der Wapu und an der Außenseite der Ritzelabdeckung. Innen war alles trocken. Also hatte ich zwei Leckagen gleichzeitig, ein mal an der Antriebswelle und ein mal an der Wapu unt en am Revisionsloch des Gehäuses.
Dazu nächstes mal mehr. Ist jetzt spät und das Geld für die Reparaturen muss schließlich auch verdient werden.
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Ich häng mich hier mal mit an...
Seit ein paar Wochen hab ich an der untersten Schraube der Wapu immer wieder einen Öltropfen, ganz wenig aber immer wieder.
Nun war ich beim Freundlichen (der bei uns relativ unfreundlich ist) um die Dichtungen zu erwerben.
Zitat:
"Gibt´s nicht, da is nur ein O-Ring auf dem Microfich, du brauchst eine neue Wapu"
Hier hab ich gelesen dass man sowohl Simmerring als auch Keramikdichtung tauschen kann...
ich finde diese fu** Dichtung/Simmerring nirgends
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Seit ein paar Wochen hab ich an der untersten Schraube der Wapu immer wieder einen Öltropfen, ganz wenig aber immer wieder.
Nun war ich beim Freundlichen (der bei uns relativ unfreundlich ist) um die Dichtungen zu erwerben.
Zitat:
"Gibt´s nicht, da is nur ein O-Ring auf dem Microfich, du brauchst eine neue Wapu"
Hier hab ich gelesen dass man sowohl Simmerring als auch Keramikdichtung tauschen kann...
ich finde diese fu** Dichtung/Simmerring nirgends
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
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Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Hallo ,
frag mal hier :http://www.dichtungstechnik-lehmann.de
da bekommst Du die passenden Dichtungen für kleines Geld !
gruß hanspool
frag mal hier :http://www.dichtungstechnik-lehmann.de
da bekommst Du die passenden Dichtungen für kleines Geld !
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Ich honn je nix gäjen de Liede , aber lieden konn ich se au nidd !
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
mobbedzwerch hat geschrieben: Hier hab ich gelesen dass man sowohl Simmerring als auch Keramikdichtung tauschen kann...
ich finde diese fu** Dichtung/Simmerring nirgends
ich finde den Beitrag auch nicht mehr. Es gab einen, wo alles beschrieben war.
Bezugsquelle der Dichtungen etc.
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Vermutlich Dr. Gonzo oder ZZR können was dazu sagen.
http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=17&t=13376&p=270288&hilit=simmerring#p270288
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
dewahat hat geschrieben:Vermutlich Dr. Gonzo oder ZZR können was dazu sagen.
http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=17&t=13376&p=270288&hilit=simmerring#p270288
Aaah danke Det!!!
Ich wusste dass ich es hier gelesen hab, nur halt nicht mehr gefunden
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Re: Öl (Schmier) auf Schaltfuss
Bin halt nen Trüffelschwein Sagt mein Mädel
Wenn dir das hilft ist es ja in Ordnung.
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