Hallo,
ich habe Fragen zur Einstellung des Schwingendämpfers an Euch:
1)
In der Betriebsanleitung heißt es bei der Federvorspannungseinstellung des Schwingendämpfers: "... Einstellmutter ... Einstellung ... vom Kawasaki-Vertragshändler vornehmen lassen."
a) Wieviel Aufmerksamkeit schenk Ihr dieser Einstellung bei Fahrten mit/ohne Sozia und/oder mit/ohne Gepäck? Ist eine individuelle Einstellung jedes Mal Pflicht oder ab wann?
b) Kann für die Einstellung auf folgende Beschreibung verwiesen werden, weil korrekt dokumentiert? Link: http://vsemoto.ucoz.ru/publ/24-1-0-193, siehe weiter unten ab „FEDERUNG 13-19“ - „Hinterradstößdämpfer“ - „Einstellung der Federvorspannung“
2)
Wo beim Dämpfungseinsteller (Lage am unteren Ende des Schwingendämpfers) ist die 1. Einstellposition? Ich kann die Markierungen am Dämpfungseinsteller beim jeweiligen Einrasten nicht deuten (Nummer in Form von 1, 2 oder 3 Strichen).
a) Ist die 1. Einstellposition eingestellt, wenn bis zum Ende im Uhrzeigersinn gedreht wird?
b) Oder ist das die Grundposition (quasi Einstellposition 0)? Dann wäre die 1. Einstellposition entgegen dem Uhrzeigerzinn gedreht bei der 1. Einrastung. Richtig?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet.
Danke schön.
= SCHWINGENDÄMPFER - EINSTELLUNG FEDERVORSPANNG. & DÄMPFG. =
-
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Re: = SCHWINGENDÄMPFER - EINSTELLUNG FEDERVORSPANNG. & DÄMPF
1.
a
Habs nie verstellen müssen, da ich immer alleine auf dem Mop fahre. Habe die Einstellung aber vermessen und sie passt. Wer 80 kg (+/- 20) auf die Waage bringt, sollte mit der Standarteinstellung zurechkommen.
b
Das Einstellen an sich ist bei jedem Mop mit dieser Art des Federbeins im Prinzip gleich. Der Link beschreibt nicht die ZZR, daher werden auch die Werte andere sein.
2.
Siehe Zeile drüber, falsches Mop. An der ZZR kann nur die Druckstufe eingestellt werden, und zwar in 3 Stufen: I, II, III. III ist Richtung ZU, also hart.
a
Habs nie verstellen müssen, da ich immer alleine auf dem Mop fahre. Habe die Einstellung aber vermessen und sie passt. Wer 80 kg (+/- 20) auf die Waage bringt, sollte mit der Standarteinstellung zurechkommen.
b
Das Einstellen an sich ist bei jedem Mop mit dieser Art des Federbeins im Prinzip gleich. Der Link beschreibt nicht die ZZR, daher werden auch die Werte andere sein.
2.
Siehe Zeile drüber, falsches Mop. An der ZZR kann nur die Druckstufe eingestellt werden, und zwar in 3 Stufen: I, II, III. III ist Richtung ZU, also hart.
Re: = SCHWINGENDÄMPFER - EINSTELLUNG FEDERVORSPANNG. & DÄMPF
Hallo Funky,
Danke für Deine Antworten!
1)
a) Standarteinstellung würde auch bei mir passen. Wie bist Du bitte bei der Vermessung vorgegangen? Welcher Wert gilt?
2)
b) "Richtung ZU" möchte ich hinterfragen. Heißt "ZU", von unten auf das Stellrad hochgeguckt im Uhrzeigersinn drehen?
Wäre schön, noch einmal etwas von Dir zu lesen (oder auch von den anderen).
Danke schön.
Danke für Deine Antworten!
1)
a) Standarteinstellung würde auch bei mir passen. Wie bist Du bitte bei der Vermessung vorgegangen? Welcher Wert gilt?
2)
b) "Richtung ZU" möchte ich hinterfragen. Heißt "ZU", von unten auf das Stellrad hochgeguckt im Uhrzeigersinn drehen?
Wäre schön, noch einmal etwas von Dir zu lesen (oder auch von den anderen).
Danke schön.
Re: = SCHWINGENDÄMPFER - EINSTELLUNG FEDERVORSPANNG. & DÄMPF
Zu 1.) Lies dir mal diesen Thread durch, hier wird alles Wichtige beschrieben:
viewtopic.php?f=38&t=12535
Zu 2.) Genau, von unten gesehen wird die Dämpfung durch drehen des Einstellers im Uhrzeigersinn härter. Übrigens wird nicht die Druckstufe verstellt, sondern die Zugstufe!
viewtopic.php?f=38&t=12535
Zu 2.) Genau, von unten gesehen wird die Dämpfung durch drehen des Einstellers im Uhrzeigersinn härter. Übrigens wird nicht die Druckstufe verstellt, sondern die Zugstufe!
- Oppa
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Re: = SCHWINGENDÄMPFER - EINSTELLUNG FEDERVORSPANNG. & DÄMPF
es ist beim Standardfederbein die Zugstufe, die man (neben der Federvorspannung) einstellen kann!funky hat geschrieben:...An der ZZR kann nur die Druckstufe eingestellt werden...
Im Rahmen der Belastungsgrenzen lt. Zulassung stellt die "normale" Einstellung der Federvorspannung - zumindest rechtlich - kein Problem dar. Es ist eher ein Komfortproblem. Hatte mal einen "kräftigen" Herrn hinten drauf, da war die Fuhre fast nicht mehr lenkbar! Ach ja, trotz Runterdrehen der Feder, was bei mir sehr leicht geht, da ich hierfür eine hydraulische Vorrichtung habe...
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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