Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
pfaux
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2021, 16:24
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon pfaux » 08.05.2021, 17:11

Hallo Freunde,

in einem äußerst peinlichen Zwischenfall hat es mir heute beim Einfahren in eine gepflasterte Parklücke das Vorderrad weggezogen und meine Kawa ist über die linke Flanke geschlittert. Die Maschine parkt bis nächste Woche bei einem Freund, der sie mir dann in die Garage bringt. Auf den ersten Blick ist der LiMa-Deckel gerissen und die dreieckige Fußrastenhalterung abgebrochen. Der LiMa-Deckel hat einen kleinen Riss, durch den ein wenig Öl gesickert ist. Da der Deckel schon beim Kauf Schleifspuren hatte war das wahrscheinlich nicht der erste Sturz, vielleicht war das Material schon etwas vorbelastet. Soweit ist der Schaden aber erstmal überschaubar, mit Ausnahme der zerfledderten Verkleidung.

Da der Motor dadurch aber einen Stoß abbekommen hat wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Folgeschäden bei so einem Sturz habt bzw Tips, worauf ich besonders achten sollte. Der Motor ging beim Sturz sofort aus und im Stress vergaß ich, ihn noch einmal anzulassen, da nur wenig Öl ausgetreten ist. Das macht mir im Nachhinein etwas Sorgen.

Ich wäre euch für jede Hilfe oder Verweis auf passende Threads dankbar, bisher habe ich noch nichts dazu gefunden (was hoffentlich ein gutes Zeichen ist).
ZZR 600 E Bj. 1993, ~74.000 km

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 799
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon strandmicha » 08.05.2021, 22:29

Sollte am Motor keine Schäden hinterlassen haben. Bin selber auf dem Harzring und meine Frau beim anhalten mal auf die linke Seite gefallen bzw geschlittert. Maschine aufgestellt und weiter gings....
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
dewahat
Forenlegende
Beiträge: 5196
Registriert: 06.11.2005, 07:46
Wohnort: Solingen
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon dewahat » 09.05.2021, 00:46

Hatte auch mal einen massiven Sturz. Limadeckel stark beschädigt. Aber solange noch genug Öl im Schauglas zu erkennen ist, kannst du den Motor wieder starten. Solltest aber vorher den Deckel austauschen.
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)

pfaux
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2021, 16:24
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon pfaux » 09.05.2021, 15:01

Alles klar, danke für die Hilfe. Ich mach in dem Zuge gleich den Ölwechsel, der war eh für den folgenden Tag geplant. Habe heute die Info erhalten, dass der Motor sich auch noch starten lässt und normal klingt. Habe mir also unnötig Sorgen gemacht.

Der Limadeckel wurde dem Anschein nach ja von einigen Firmen nachgefertigt, die Rastenhalter gibt es aber scheinbar nur vom Ausschlachten, wenn ich nicht gerade einen Anbieter übersehen habe. Habe glücklicherweise gleich ein Exemplar ergattern können. Meint ihr eine Reparatur der gebrochenen Teile (Fußrastenhalter links und Limadeckel) wäre sinnvoll, um den Teilebestand allgemein nicht zu senken? Den Haarriss im Limadeckel könnte man super laserschweißen, der Rastenhalter müsste eben normal geschweißt werden.
ZZR 600 E Bj. 1993, ~74.000 km

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon Zauberer » 09.05.2021, 15:11

pfaux hat geschrieben: Habe glücklicherweise gleich ein Exemplar ergattern können.
Glück gehabt. Hätte ich aber auch da gehabt.
Meint ihr eine Reparatur der gebrochenen Teile (Fußrastenhalter links und Limadeckel) wäre sinnvoll, um den Teilebestand allgemein nicht zu senken? Den Haarriss im Limadeckel könnte man super laserschweißen, der Rastenhalter müsste eben normal geschweißt werden.

Du kannst es probieren. Beim LiMa Deckel darfst du aber absolut nicht auftragen innen, sonst klemmt die LiMa fest.

Aber bei der Rastenplatte ist fraglich. Da würde immer ein komisches Gefühl mitfahren; da steht man teilweise mit vollem Gewicht drauf.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

pfaux
Einmalposter
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2021, 16:24
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon pfaux » 09.05.2021, 15:20

Ich bring den Deckel bei Gelegenheit einfach mal dem Schweißer meines Vertrauens vorbei, der hat mir schon Dinge im Bereich unter 1 mm vorzüglich geschweißt.

Dass eine geschweißte Fußrastenhalterung ein bisschen gruselig ist ist mir schon klar. Wenn man es schafft an beiden Bruchstellen rundherum zu schweißen sollte das Material meiner Intuition nach aber mitmachen. Würde die Halterung dann auch nur mit Hinweis darauf und zu Eigenkosten weitergeben (oder selbst nehmen, falls es mich nochmal hinlegt).
ZZR 600 E Bj. 1993, ~74.000 km

oxtorner
Anfänger
Beiträge: 95
Registriert: 05.08.2011, 17:30
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Sturz auf LiMa-Deckel und Fußraste, Folgeschäden?

Beitragvon oxtorner » 09.05.2021, 17:35

pfaux hat geschrieben:Ich bring den Deckel bei Gelegenheit einfach mal dem Schweißer meines Vertrauens vorbei, der hat mir schon Dinge im Bereich unter 1 mm vorzüglich geschweißt.

Dass eine geschweißte Fußrastenhalterung ein bisschen gruselig ist ist mir schon klar.

Wenn das richtig geschweißt wurde, dann hält das auch. Der Rahmen der ZZR ist ja auch geschweißt, wobei allerdings einige der Nähte eher "gebraten" aussehen!

cu
oxtorner
Je älter ich werde, desto schneller war ich früher


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste