meine beobachtungen: ich habe das motorrad von einem arbeitskollege meiner mutter gekauft. er hatte es seit ich glaube 5 jahren. es war ein reifen von 1997 auf der maschine, er war also seit 8 jahren auf dem möp. es handelte sich um einen metzeler mez1 glaube ich, ich habe dann neue drauf gemacht, und zwar mez4, und der war nach 2500-3000km abgefahren. das heißt, seit 1997 wurde das motorrad kaum bewegt. das problem bei langen standzeiten sind die dichtungen, speziell die ventilschaftdichtungen. diese werden trocken und verlieren an elastizität. aufgrund dessen sind sie nicht mehr 100% dicht. ich habe wie gesagt am anfang fast 3liter auf 1000km verbraucht. der verbrauch ist nun auf 1liter gesunken, kommt auf meine fahrweise an. wenn ich NUR stadt fahre, dann verbraucht sie eigentlich nix, aber über land is dann halt ein liter drin.
das problem als sie 3 liter verbraucht hat war, dass ich immer mehr reingeschüttet habe als mitte schauglas. aufgrund dessen ist der durch den getriebeüberlauf öl in mein luftfilterkasten gelaufen, wodurch der luftfilter (immer noch) extrem ölgetränkt ist, und blauer qualm aus dem auspuff KAM (bei vollgas im stand). ich idiot dachte halt, dass es die ventilschaftdichtungen sind, habe mich erkundigt, habe die zündkerzen angeguckt, und alle waren dezent schwarz. als ich dann mal das öl bis mitte schauglas aufgefüllt habe, merkte ich, dass sie kaum noch öl braucht, und die blauben wolken stark abgenommen haben. aufgrund dessen bin ich der meinung, dass irgendwelche dichtungen nun geschmeidiger geworden sind, und somit der ölverbrauch gesunken ist. natürlich auch, weil der das öl nicht mehr direkt ins luftfiltergehäuse zieht
als ich mein kettenkit bei nem händler einbauen lassen habe, meinte er auch, dass das noch das erste originalkit ist, und die halten in der der regel bei GUTER wartung 20000km, und bei 18500km habe ich das kit gewechselt, weils geeiert hat.
außerdem läuft der motor sowas von rund, und sauber, geht gar nicht. laut tacho!!! war ich schon mit 260km/h unterwegs (bergab!!). auf ner normalen geraden schafft sie aber auf 240-245km/h.
und aufgrund dieser ganzen fakten bin ich einfach überzeugt, dass sie beim kauf 8000km runter hatte. und vor 1999 war das teil 8 mal abgemeldet, das eine mal sogar ein ganzes jahr!!! steht ja im brief drin. ich will nicht sagen dass das motorrad im top zustand war, im gegenteil. einen der vorbesitzer hats aufs jeden mal aufs maul gehauen damit, einige verkleidungshalterungen waren gebrochen, und eine war schonmal geklebt. ich habe dann die anderen gebrochenen geklebt, und smoit hälts. es waren aber keine dicken unfälle, ich denke umfaller, bei dem schweren kriebel geht da schon was kaputt.
auf jeden fall bin ich sehr sehr zufrieden mit dem möp, weil man damit schön auch zu zweit fahren kann. und der motor dreht sowas von sauber hoch, ist echt ein ohrenschmaus. gut, zwischen 4000 und 7500 geht nicht wirklich viel, aber es reicht, damit man im 6.gang über alle hin kommt.
mfg Jörg